Aspire 5730Z Fehlermeldung > "Operating System not found" [PXE-E61: Media test failure, check cable]

Untitled

Neuer Benutzer
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob ich hier exakt im richtigen Teil des Forums bin, wenn nicht waere es sehr nett, wenn mich jmd. korrigieren würde ! :)

Ich bin nicht der absolute Profi am PC, also an- und ausmachen funktioniert, mehr auch leider nicht, aber nun stellt mich mein Laptop vor neue Herausforderungen, die etwas zu komplex für mich sind;

ich bin vor kurzem einfach aus dem System geflogen und jeder Neustart führt nur zu:

PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting PXE ROM.
Operating System not found

Jetzt komme ich leider nicht weiter, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, was der Gute von mir will ..
Falls mir jmd. helfen kann, wäre ich ihm sehr verbunden !

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: 'Operating System not found'

hallo,
wenn du nach dem Einschalten des Rechners mit "F2" in das Bios gehst, wird dir die Festplatte angezeigt? Eine weitere Möglichkeit wäre, die Bootoptionen zu verändern, da dein Rechner offenbar gerade versucht über ein Netzwerk zu booten. Im Bios gibt es eine Auswahlmöglichkeit, während des Bootvorgangs "F10" anzeigen zu lassen, diese aktivieren, beim Booten dann F10 drücken und Harddisk als erste Bootoption zu wählen.

good luck!

edith: nicht F10 sondern F12

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Fehlermeldung > "Operating System not found"

@ Frank N.

Taste [ F12] für Bootoptionen! :wink:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Natürlich, F12...besser ist das! Sorry an TO und Danke an Frido!

good luck!

Untitled

Neuer Benutzer
AW: 'Operating System not found'

@ Frank N.

Danke erstmal ! :)
Eine ganz doofe Frage, befinde mich zum Ersten mal in Bios, wo finde ich denn das Menü für die Festplatt(en)?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

die Festplatte sollte direkt auf der ersten Seite angezeigt werden.(IDE0 Model Name) die Bootoptionen unter "Boot", den "Anweisungen auf der rechten Seite folgen.

good luck!

Untitled

Neuer Benutzer

Ah, natürlich, dankeschön ! :)

So jetzt bin ich im Boot Menu, aber mir wird statt der 'Harddisk' nur

2. CD/DVD: Slimtype DVD A DS8A2S-(PS
3. Network Boot: B02 D00 Yukon PXE

angezeigt oder ist eine der beiden Optionen schon meine 'Harddisk'; wobei du ja gemeint hast, dass das Booten über das Netzwerk nicht funktionieren würde (Bezug zu 3.)?
Es tut mir Leid, ich verstehe wirklich nicht allzu viel davon ..

Liebe Grüße

F

frido

Guest
AW: Fehlermeldung > "Operating System not found" [PXE-E61: Media test failure, check cable]

@ Untitled

Dann dürfte sich die Festplatte wohl "verabschiedet" haben >>> Hardware Defekt!

Bau bitte einmal die Festplatte aus und anschließend wieder ein >>> vorher Notebook vollständig herunterfahren ausschalten - Netzstecker trennen - Akku herausnehmen - Potentialausgleich herstellen!

Untitled

Neuer Benutzer
AW: Fehlermeldung > "Operating System not found" [PXE-E61: Media test failure, check cable]

@ frido1966

Dankeschoen !
Stimmt, als ich eben im Setup nachgeschaut habe, war die Festplatte noch da, jetzt ist sie verschwunden ..
Bedeutet das jetzt ab zum Fachmann oder kann ich noch etwas tun ?

F

frido

Guest

@ Untiteld

Ja - oder zum Acer Support zur Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie, sofern sich das Notebook noch innerhalb des entsprechenden Zeitraumes befindet >>> bei einem Acer Aspire 5730 Z sollten das 24 Monate sein.

Und bitte antworte nicht immer mit einem vollständigen Zitat des vorherigen Beitrages >>> der Button [ Antworten ] befindet sich unten links!

Untitled

Neuer Benutzer

Entschuldige (;

Da ich mich natürlich, was auch sonst, außerhalb des Garantiezeitraums befinde, muss ich wohl zum Fachmann.
Danke für die Hilfe !

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
folge doch bitte erst einmal Fridos Rat..., ein Hardwaredefekt ist das, meiner Meinung nach, auf jeden Fall. Du könntest versuchen, Netzteil ab, Akku raus, 30sec. den Powerbutton drücken und hoffen. Eine weitere Möglichkeit wäre, das DVD - Laufwerk ausbauen und schauen ob die Platte wieder angezeigt wird, ansonsten wären gute, korrekte und kompetente Anlaufstellen Volker1 o. Zeilentrafo01 aus dem Forum, da ich denke, daß sich einige "Lötstellen" verabschiedet haben....könnte, im Besten Falle auch "nur" die Festplatte sein.

good luck!

Oben