Aspire X3300 Festplatte defekt ?

PasiX

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich habe mal meine Festlpatte mit dem Tool der WD-Website überprüfen lassen, jedoch kann man aus dem ersten Durchlauf nicht ablesen, da mein Rechner bei der Kontrolle abgestürtzt ist. Daraufhin habe ich das Komando chkdsk /f /r
ausgeführt woraufhin einige beschädigte Cluster auftraten.
Heute morgen hab ich nochmal durch das Hersteller Tool überprüfen lassen, zwar stürzte er hier nicht ab, jedoch liegen auch hier nur Ernüchternde Testergebnisse vor, welche ich aber anhängen werde.
Ich hoffe jemand kann mir sagen woran das liegen kann.

Systemdaten:

CPU: Athlon II x4 2,8 Ghz
RAM: 4 mal 2GB DDR 3
VGA: Nvidia Geforce GT320

Anhänge

• festplatte_1.png
    festplatte_1.png
    61,6 KB · Aufrufe: 9
  • Festplatte_2.png
    Festplatte_2.png
    54,7 KB · Aufrufe: 6

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Festplatte defekt ?

Du solltest vielleicht mal mit der DOS-CD-Version der Data Lifeguard Diagnostic die Festplatte nochmal prüfen, was dieses Mal dann wahrscheinlich ohne Absturz durchläuft!
- WD Support / Downloads / WD Scorpio & AV-25 / WD Scorpio Blue -

Mit dem Ergebnis kannst du dann ggf. Garantieansprüche gegenüber WesternDigital geltend machen, was sich mit Hilfe der Seriennummer prüfen lässt.

Ich vermute mal, dass sich deine HDD über kurz oder lang ins Nirvana verabschiedet, was dich dazu veranlassen sollte, deine Daten zu sichern (sofern nicht bereits geschehen)!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

FAIL 08 steht für "Too many bad sectors detected"
Die Festplatte könnte in Kürze gänzlich zum großen Digital-Manitu gehen!

Um was für ein acer-PC geht es hier überhaupt?
Besteht noch ein Gartantie-Anspruch (wann gekauft)?
Wurde der PC wärend er lief mal bewegt, ist er hart wo angestossen?

Ich würde schleunigst alle relevanten Daten extern sichern und mir eine
neue Festplatte besorgen (unabhängig ob noch Garantie besteht oder nicht)!

PasiX

Neuer Benutzer

Ich möchte mich erstenmal dafür bedanken, dass Ihr so schnelle geantwortet habt. ^^

Es ist eigentlich noch garantie drauf, da er im 7.2010 gekauft wurde bloß kann ich das Datum auf der Acerwebsite nicht ändern wenn ich ihn zur Garantie anmelden möchte...

Das mit der DOS-CD werde ich im laufe des Tages mal ausprobieren...

Allles hat angefange, als plötzlich die Soundkarte nicht mehr funktionierte und ich ihn daraufhin in den werkszustand versetzt habe, was auch gut funktionierte.

Falls Acer sich nicht zum Austausch HDD bewegen lässt habe ich da Garantieansprüche bei WD ?

PS: Der PC ist ein Acer Aspire X3300 und hat sich nur 2 mal bewegt, das erstemal war die Anliefrung und das 2. ein Zimmerwechsel.

PasiX

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3300 - Festplatte defekt ?

...gesagt, getan.
Ich glaub das Ergebniss ist mehr als nicht gut, da auch dieser Test ist gescheiterd, jedoch diesmal an einer nicht auffindbaren Festplatte.

Ich habe für euch ein paar Bilder gemacht, zu meiner Verteidigung habe ich zu sagen dass ich sie mit meinem Handy gemacht habe ^^

Anhänge

• P260811_14.22_[01].jpg
    P260811_14.22_[01].jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 4
  • P260811_14.22.jpg
    P260811_14.22.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 4

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Melde dich beim Acer Service zwecks Garantie.

Außerhalb der Garantie wendest du dich direkt an WesternDigital unter Angabe des ErrorCodes!

PasiX

Neuer Benutzer

Ich möchte euch ersteinmal an dieser Stelle danken.
Ich habe in dem Garantieheft gesehen, dass der technische Support (nur Hardware) ein Jahr gilt, welches mitlerweile abgelaufen ist.
Muss ich mich da jetzt an den Support bei WD wenden ?

Zuletzt bearbeitet:

PasiX

Neuer Benutzer

Ich glaube ich habe ein Problem ...

Als ich gerade auf der WD website geschaut habe, habe ich über den Garantiecheck erfahren, dass meine Festplatte keine "Umtauschberechtigung" hat. Was soll ich jetzt tun ? :crying:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dann hoffe ich für dich, dass du bereits alle wichtigen persönlichen Daten gesichert hast und dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als dich nach einer neuen HDD umzusehen!?

PasiX

Neuer Benutzer

OK, dann nocheinmal danke.
Mit der Caviar Green war doch eine recht stromsparende HDD verbaut, oder ?
Macht es da jetzt einen Unterschied wenn ich eine Caviar Black kaufe und einbaue (hat die längste Garantie und ist die schnellste) ?

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Nein - entscheidend ist immer die Einbaugröße und selbstverständlich die Schnittstelle.
Ansonsten bist du frei bei deiner HDD-Wahl.

PasiX

Neuer Benutzer

Ersteinmal danke,
habe die Festplatte nocheinmal mit der DOS-Version des Tool's überprüfen lassen (als der erste Test fehl schlug habe ich nicht auf IDE umgeschalten). Laut diesem sind die defekten Sektoren "repariert" und die HDD nun wieder fehlerfrei.
Kann ich jetzt bedenkenlos weiterarbeiten oder sollte ich mich trotzdem noch nach einer anderen HDD umsehen ?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du solltest dir schnellstens deine Daten sichern, solange du noch Zugriff darauf hast und dich anschließend vorsichtshalber schonmal nach 'ner neuen Festplatte umschauen!

So ohne weiteres bzw. ohne Grund verabschieden sich Sektoren nicht! In aller Regel ist das ein schleichender Prozess, den die HDD nur über einen gewissen Zeitraum ausbremsen kann, indem sie die defekten Sektoren einfach für Zugriffe sperrt.
Es kann allerdings auch ganz schnell gehen und sie ist von heute auf morgen im ewigen HDD-Himmel!

PasiX

Neuer Benutzer

Daten sind gesichert und werde sie wohl auch in Zukunft regelmäßig sichern.
Nun habe ich nur noch eine Frage, welchen Grund kan es für die defekten Sektoren geben bis auf Erschüttrungen und wie läuft so eine Beschädigung ab, schlägt da etwa der Schreib-, Lesekopf auf den Platten auf, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die Ursache würde eine teure Untersuchung im Reinraum zu Tage fördern.

Hier kann man nur spekulieren.

Da wäre als grundsätzliche Ursache die Mechanik. D.h. Bewegung im eingeschalteten Zustand.

Innerhalb der ersten 1-6 Monate auch "Dreck".
D.h. überschüssiges / ausgetretenes Öl aus der Lagerung.

Und zu guter letzt, Unebene Oberfläche der Platte (Produktionsfehler, Brummen).

Der Abstand von Platte zu Kopf ist so klein, das ein Haar die Höhe eines 3000er Berges hätte. Daher hinterläst ein kleiner Ölpartikel schon eine Spur der Verwüstung.

Gruß
Mc Stender

Oben