TravelMate 8572TG Festplatte + RAM aufrüsten - welche Hardware möglich?

Popey

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe einen ACER TRAVELMATE 8572TG mit Windows 7 (64 Bit) und u.a. folgender Hardware:
- 4 GB DDR3 RAM (Arbeitsspeicher)
- 640 GB HDD

Nun möchte ich den Speicherplatz erweitern und gleichzeitig den Arbeitssppeicher vergrössern. Nun frage ich mich folgende Fragen:
1. Auf wieviel RAM kann ich meinen Laptop maximal erweitern? 8 GB oder mehr?
2. Welche Eigenschaften müssen mögliche RAM-Riegel aufweisen? Worauf muss ich beim Kauf achten. Ich würde alle Riegel komplett ersetzen.
3. Wie viele RAM-Steckplätze hat mein Rechner? Ich vermute mal 2 Stück?
4. Ich möchte eine Festplatte mit einem Speichervolumen von 2TB verbauen (alte soll raus). Worauf muss ich beim Festplattenkauf achten? Welche Anschluß ist notwendig? Welche maximale Bauhöhe möglich?
5. Kann ich das alles irgendwo nachlesen?
6. Welche Hersteller würdet ihr für HDD + RAM empfehlen? Von welchen Herstellern würdet Ihr abraten?
7. Bei welchen Lieferanten bekommt man eine gute Qualität zu vernünftigen Preisen?
8. Brint ein Prozessorupgrade eine signifikante Steigerung der Leistung?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Popey

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Festplatte + RAM aufrüsten - welche Hardware möglich?

Hallo,

2 x 4 GB sind möglich, Original sind halt Teuer.
zwei Ram Platze sind vorhanden.
Da würde ich 2 x 4 GB DDR3 Kingston 1066 MHz nehmen.

Bei der Festplatte wird wohl bei 1 TB Schluss sein.
Da wäre z.B. diese hier Seagate Momentus SpinPoint M8 1 TB 2,5'' / SATA II

Schau halt in der Bucht nach.

Prozessor würde ich Abraten. Schon alleine die Speicher und die Festplatte werden kostspielig werden.

MfG Olaf

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
CPU muß das gesamte Gerät zerlegt werden. Dann auch die Wärmeleitpad´s und Paste gewechselt werden. Würde ich sowieso empfehlen.

Ansonsten 1066er RAM mit CL7. Anderes wird nicht Funken.

Da schau mal.
Test Acer TravelMate 8572TG Notebook - Notebookcheck.com Tests

Festplatte ist ein TB in 9,5mm bezahlbar. 2 TB ja, gibt es. Jenseits der 200 Euro-Marke.

Gruß
Mc Stender

Popey

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

besten Dank für die raschen Antworten. :] Ich werde erst Mal mit dem Arbeitsspeicher anfangen und im Anschluß die Festplatte erweitern. Mit dem Prozessor werde ich nichts machen. Das mach so wie es aussieht keinen Sinn (--> Preis/Leistung).

Kann ich auch einen Arbeitsspeicher verbauen, der offensichtlich für einen Apple Mac vorgesehen ist?
Ich habe diesen hier gefunden und würde diesen gerne einbauen:

Kingston KTA-MB1066K2 Arbeitsspeicher 8GB DDR3 Kit für: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der müsste trotzdem gehen, oder? Oder was ist an den RAM-Riegeln für Apple-Produkte anders, außer dem Mehrpreis?

Popey

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

anbei mein aktueller Stand:
Ich hatte (leider) schon die besagten Kingston-RAM-Riegel bestellt. Die CHIP-Anzahl ist bei meinen alten 2 GB-RAM-Riegeln und den Kingston-4GB-RAM-Riegeln identisch. Zumindest auf der Vorderseite: jeweils acht Chips. Die alten 2GB-RAM-Riegel haben auf der Rückseite auch 8 Chips. Bei den neuen weiß ich es momentan nicht. Prinzipiell passen die Riegel zumindest von den Spezifikationen her pefekt.

Ich habe zunächst vor dem Einbau die alten RAM-Riegel mit dem Programm MemTest86+ getestet. Es ist insgesamt 5 mal durchgelaufen und hat 0 Fehler entdeckt. Die CPU-Temperatur stieg währenddessen bis auf 105° C und blieb lange in diesem Bereich.

Danach habe ich die Kingston-Riegel eingebaut und wieder das Programm "Memtest86+" laufe lassen. Dabei ist es auch 1 mal durchgelaufen, ohne eine Fehler. Die Temepratur der CPU stieg auch hier recht schnell auf 105° C und blieb dort. Später bin ich schlafen gegangen und habe es weiter laufen lassen. Heute morgen bin ich aufgewacht mein Laptop war aus.

Als ich probiert hatte ihn einzuschalten ist der Lüfter für ein Sekunde angelaufen und danach hat es leise klack gemacht und alles (also nur der Lüfter, sonst ist in der einen Sekunde nichts angegangen) ist wieder ausgegangen. Beim zweiten und dritten Versuch das Gleiche.

Danach habe ich den Netzstecker gezogen und Batterie rausgenommen und einige Minuten stehen lassen.

Nun habe ich nur den Netzstecker eingesteckt und er ging wieder mit einer Fehlermeldung an. Zunächst habe ich glaube ich "Systemstart" ausgewählt. Danach kam folgende Meldung:

Der Ruhezustand des Computers kann nicht beendet werden.

Status: 0xc0000411

Info: Bei der Verarbeitung der Wiederherstellungsdaten ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten.

Datei: \hiberfil.sys

Alle Informationen, die nicnt gespeichert wurden, bevor der Computer in den Ruhezustand versetzt wurde, gehen verloren.
Im Anschluß habe ich mit der Eingabetaste den Neustart ausgelöst. Jetzt läuft mein PC erst Mal mit den beiden neuen Kingston-RAM-Riegeln.

Wenn ich mit beiden Browsern und dutzenden Fenstern und ein paar Youtube-Videos anschaue, steigt die Temperatur von CPU + Mainboard auf bis zu 90° C. Festplatte auf bis zu 38° C und die Grafikkarte auf bis zu 75° C. Im Schnitt ist die CPU + Mainboard + Grafikkarte bei 60 ° C, die Festplatte bei 36° C.

Nun vermute ich, dass mein über 4 Jahre alter Laptop verstaubt ist. Vor ca. 3,7 jahren war dieser bei Acer zum Mainboardtausch. Vor ca. 20 Monaten habe ich dieses Laptop komplett auseinander genommen und so weit es geht entstaubt. Dabei habe ich den Kühler aber nicht von der CPU entfernt. zumindest nicht mit Absicht. Das angehängte Foto verdeutlicht den Zustand von 20 Monaten.

Was ich mich frage ist, ob evtl. die Wärmeleitpaste in Ordnung ist oder ob ich diese erneuern sollte? Ich habe mich bisher auch nicht getraut den Kupfer-Kühlkörper zu entfernen. Sollte ich das machen? Oder nur erneut den grobn Staub wieder entfernen um eine bessere Kühlleistung zu ermöglichen?

Ich traue mich auch nicht den neuen Arbeitsspeicher weiter zu testen, da ich bedenken habe, dass aufgrund einer möglichen mangelnden ausreichenden Kühlmöglichkeit die Hardware bei höheren Temperaturen Schaden nehmen könnte.

Was würdet ihr mir an meiner Stelle raten? :confused2:

Anhänge

• P1240875-geschnitten-komprimiert.jpeg
    P1240875-geschnitten-komprimiert.jpeg
    961,8 KB · Aufrufe: 9

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da solltest Du selber tätig werden oder tätig werden lassen.
Die Wärmeleitpaste und das Pad sollten ersetzt werden.

http://www.acer-userforum.de/tutori...chen-der-waermeleitmittel-paste-und-pads.html

Im Leerlauf sollten sich <50° einstellen

Gruß
Mc Stender

Ps.: Entweder einen der User per PN Kontakten oder PC-Shop um´s Eck mal fragen.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Popey

Neuer Benutzer

Hallo Freunde,

also ich bin gerade dabei meinen Laptop wie angedacht aufzurüsten und gleichzeitig die Kühlung zu verbessern. Der Laptop ist nun komplett auseinandergebaut auf meinem Schreibtisch. Ich werde die Paste zur CPU und die Wärmeleit-PADs zur GPU tauschen und den Lüfter entstauben.

Dabei stellt sich mir die folgende Frage:
Auf der Hauptplatine liegt neben der CPU auch die GPU samt seinen RAM-Chips (?), die alle durch das gleiche und einzige Kühlsystem (Lüfter + Kupferletung + Paste/Pads) gekühlt werden.

Gleich daneben ist ein weiterer Baustein. Dieses Element ist mit einem metallfarbenen ca. 2,8 x 2,8 cm großen Metallblech abgedeckt. Darauf steht bei den beiden Schrauben jeweils eine "1" und eine "2" sowie auf der Seite steht "AVC". Auf meinem im Beitrag #7 angehängtem Foto liegt diese kompenente am oberen Bildrand oberhalb der CPU und der RAM-Riegel. Man sieht sie dort zu etwa einem drittel.

Meine drei Fragen lauten:
1. Was liegt unter dieser Metallabdeckung?
2. Soll ich diese auch abnehmen und das Pad/Wärmeleitpaste dort erneuern?
3. Macht das Sinn und gibt es da drunter auch einen Pad oder Paste?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da Rate ich mal.
1. Was liegt unter dieser Metallabdeckung?
2. Soll ich diese auch abnehmen und das Pad/Wärmeleitpaste dort erneuern?
3. Macht das Sinn und gibt es da drunter auch einen Pad oder Paste?
Chipsatz ?
Ja, macht Sinn. :wink:

Gruß
Mc Stender

Oben