Festplatte verkauft. Code nötig ??

Tohr12

Neuer Benutzer
Habe ein Problem mit einer verkauften HDD

die HDD stampt aus mein Acer Aspire 7540G
Motherboard ID <DMI>
Motherboard Name Acer Aspire 7540
BIOS Typ Phoenix
BIOS Version V1.11
Datum System BIOS 12/07/09
Datum Video BIOS 08/13/09

brauche ein Passwort für die HDD die ab Werk in mein Acer verbaut war, da ich mir eine neue größere zugelegt habe. habe ich die originale verkauft nun das Problem der Käufer sagte mir das er ein Passwort für die HDD bracht um sie zu nutzen.

aber bei mir hat sie ohne Probleme funktioniert ich brauchte kein Passwort eingeben und auch nicht bei meiner Neuen HDD die ich jetzt erbaut habe, wie kann das passieren das bei mir kein Passwort gebraucht wird aber in ein Anderen PC schon ???

jedenfalls diese HDD war ab Werkverbaut eine Hitachi Travelstar 5K500.B HTS545050B9A300 500GB

weiß einer was das Passwort für diese HDD ist da mit der Käufer sie bei sich nutzen kann.

MfG: Tohr12

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Festplatte verkauft. Code nötig ??

Hallo,
woher sollte jemand "Deinen" Code kennen ??

Ist diese Festplatte geperrt, dann gibt DEIN Rechner einen Fehlercode aus.
DAZU könnte man einen passenden Orakeln.
Ohne Code, Sorry, da können Wir nicht helfen.

Deine Beiträge habe ich hier zusammengeführt.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Test ist ganz einfach im externen Gehäuse. :thumbup:

Tohr12

Neuer Benutzer

@Mc Stender

wie gesagt ich habe die festplatte verkauft die festplatte hat jetzt der Käufer daher kann ich selber nicht testen.

was für ein Code wird benötigt ? meinen sie damit den Fehlercode der dann angezeigt wird ??

ich kann ja mal den Käufer fragen was er als Fehlercode angezeigt bekommt.

was soll ich dem Käufer miteilen was ich alles für Daten von ihm brauche und wie er es machen muss das er den Fehlercode angezeigt bekommt.

1. den Fehler Code ??
2. was für ein Laptop Modell er hat wo er die HDD einbauen möchte oder reichen meine angaben von meinen PC von dem die HDD Original stammt
3. was für Daten werden außerdem noch benötigt

was meinen und bedeutet einen passenden Orakeln

MfG: Tohr12

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wurde eine Sperre aktiviert, so gibt das BIOS einen Fehlercode aus (und zeigt diesen nach 3 Versuchen an).

Zusammen mit dem (BIOS) Hersteller kann man Versuchen einen dazu passenden Code zu generieren >> Orakeln.

Ohne jede Garantie, das das Funktioniert.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Meistens geht das nur in dem Rechner, in dem diese Sperre aktiviert wurde. :lol:
Und wie man sehen kann, Groß und Kleinschreibung ist angesagt (und wurde bei der Anmeldung akzeptiert).
Das Dutzen ist im Forum auch üblich.

Tohr12

Neuer Benutzer

Ein versuch ist es wert wenn nicht kannman halt nichts machen.

dann werde ich den Käufer dies miteilen das ich von im den Bios Hersteller brauche und Was nach 3x eingeben als Fehler Code angezeigt wird

Ps.: Meistens geht das nur in dem Rechner, in dem diese Sperre aktiviert wurde. :lol:

wie funktioniert das, das man die sperre meistens nur in dem Rechner, in dem diese Sperre aktiviert entfernt bei meinem Rechner wurde kein Passwort verlangt und somit kann ich doch auch nicht einen Fehlercode angezeigt bekommen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nur als Anmerkung am Rande.
Die "Behandelte" Festplatte ist danach KOMPLETT Gelöscht.
Incl. eventueller Partitionen / Tabellen / Programmen / Daten ect.
Frisch aus dem Werk.
Auch PQService oder Recovery ist danach Geschichte. :w00t:

Gruß
Mc Stender

Tohr12

Neuer Benutzer

Hallo

Der Käufer hat mir heute geantwortet auf meine frage dies geantwortet

Im BIOS steht " Phoenix TrustedCore(tm) Setup Utility"

SYSTEM BIOS VERSION R01-A1B

der Computer ist:
FUJITSU Siemens Esprimo Mobile V5505
Serial Number YKAJ056723

Es gibt keinen Fehlercode sondern nur die Meldung: " please contact server center support "

und eine zahlen- und zifferfolge, die bei jedem versuch anders aussieht

ich habe in youtube ein video gesehen , dort werden mit einem elektronischen Teil zwei punkte auf der platine

kurzgeschlossen und mir einer software der code geknackt: zu kompliziert für mich
die vorgeschlagenen passwörter sind auch falsch

bitte weiter um Hilfe

was bedeutet Auch PQService oder Recovery ist danach Geschichte.

aber man kann Dachach wieder ganznormal ein betriebssystem z.b. Win7 draufspielen und die Festplatte ganznormal nutzen wie sonst jede andere auch oder ???

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Hallo,

das bedeutet,
die komplette Festplatte ist gelöscht.
Du kannst aber Dein Windows trotzdem installieren!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
- OT -
das ist ein "Altes" Modell.
Möglicherweise mit einer XP Installation.
Dann muß dort ein eventuelles RAID abgeschaltet und der AHCI aus und IDE Modus an geschaltet werden.

Aber das hat mit der Festplatte nix zu tun, sondern mit der Installation des Betriebssystem´s.

Mein Rat, das BIOS aufrufen, ob die Festplatte erkannt wird.
Wenn ja, Platte ok und die Installation kann beginnen. Siehe oben. :wink:

Gruß
Mc Stender

Tohr12

Neuer Benutzer

ok danke erstmal, werde das dem Käufer erstmal so miteilen

also hat die HDD kein Passwort sondern es liegt nur an den Käufer seine BIOS Einstellung ist das Richtig ?? und er kann dann die HDD wider ganz normal nutzen und ein beliebiges Betriebssystem draufspielen, aber nur wenn die HDD erkannt wird ?.

falls aber die HDD nicht im BIOS erkannt wird was dann??

werde mich dann noch mal melden wen der Käufer geantwortet hat

Zuletzt bearbeitet:

Tohr12

Neuer Benutzer

habe jetzt eine Antwort vom Käufer erhalten
was sagt ihr zu dieser aussage.

alles vergebens , und einen Fehler im Bios meines laptops kann ich ausschliessen, weil

ich die Harddisk in mehreren anderen Computern eingebaut habe und es zeigte sich immer das gleiche auf dem Display:

ENTER PASSWORD

Auf der anderen Seite habe ich einige andere SATA HDs in meinen Computer getestet und die liefen einwandfrei.

Z.B. von einem Toshiba satellite

Ein Techniker ist sich sicher, dass die Platte defekt ist.

Ich schlage vor, daß Sie mir die Hälfte des Betrages zurück überweisen und ich dafür eine gute Bewertung abgebe.

Ich kann zusätzlich die Platte zurückschicken.

MFG hmellouk

meine Frage ist die HDD nun ansich Defekt, denn ich bin auch nur ein leihe in diesen Sachen ich habe bloß im Netz gelesen das manche HDDs PC gebunden sind das weiß ich doch als Leihe nicht das es so was auchgibt.

ist das nicht blödsinnig die HDDs so ein zu stellen das sie nur auf diesen PC Laufen in dem sie verbaut wurden. was mach ich als leihe der das nicht weiß z.b. mein PC geht defekt und die HDD ist noch OK, Kauf mir einen günstigen Gebrauchten PC wo nur die HDD fehlt in der Annahme das ich meine HDD wieder nutzen kann und dann so was dann kann ich wider extra Geld ausgeben um eine Neue HDD zu kaufen obwohl meine andere noch ok ist.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ja das ist ein Problem. Aber bedenke, was Du kaufst.
Du Kaufst ein System, was Du so Nutzen kannst.
Das "Teile" Wechseln sollte möglich sein, da die Teile genormt sind. Aber leider....

Manchmal erlebt man Überraschungen. Das scheint hier der Fall zu sein.
Da kann man nix machen. Leider.

Ich würde das ganze Rückabwickeln. Du hast es ja nicht gewust = kein Vorsatz.

In Zukunft .... Externes Gehäuse und Testen. dann solltest Du sicher sein, vor solchen Überraschungen (und eine Platte zum mitnehmen... braucht man immer mal). :wink:

Gruß
Mc Stender

Oben