Aspire 3820TG Festplatten-Aktivität ohne ersichtlichen Grund

garmon

Neuer Benutzer
Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier und das hat folgenden Grund:
Mein Aspire TimelineX 3820 TG hat seit Kauf eine seltsame Eigenart:

Und zwar kommt es in unregelmäßigen Abständen (bspw. beim Surfen, Musik wiedergeben oder auch einfach, wenn ich nichts mache), jedoch recht häufig, vor, dass die blaue Kontrollleuchte der Festplatte angeht, dauerhaft leuchtet und man die Festplatte auch hört, wie sie arbeitet.
Allerdings arbeitet sie dann ohne mir ersichtlichen Grund.

Das Ganze würde mich auch nicht so stören, wenn in der Zeit, in der die Festplatte anscheinend arbeitet, kein Programm mehr zu nutzen ist. Es ist zwar kein richtiger Freeze (ich kann den Cursor weiterhin bewegen), allerdings reagiert das Notebook auf nichts mehr.
Nach ca ein bis zwei Minuten ist dann auch wieder alles normal und ich kann wie gewohnt weiter arbeiten.

Ich vermute einfach, dass die eingebaute Festplatte defekt ist, da ich bei der Fehlerüberprüfung von Windows nie über 11 Prozent hinauskomme. Deutet für mich darauf hin, dass an dem Punkt irgendein Fehler ist.

Kurz zu den Spezifikationen:
- Acer Aspire TimelineX 3820TG (ca 1 1/2 Monate alt)
- Intel Core i3-370M (@ 2,4 GHz)
- ATI Radeon HD 5470
- 4 GB DDR3 RAM
- Festplatte: Hitachi HTS45050B9A300 ATA Device
- Windows 7 Professional 64 Bit

Ziemlich nervtötend und ich weiß nicht, wie ich mein Problem beheben soll.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Beste Grüße
garmon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820TG: Festplatten-Aktivität ohne ersichtlichen Grund

Das ist normal, Windows hat immer etwas zu tun (Indizierung, Prefetch usw.).

garmon

Neuer Benutzer

Sofern ich da keine Ironie rauslese, gebe ich dir recht. Windows hat tatsächlich häufig was zu tun, aber dass es so schwerwiegend ist, dass es das komplette Notebook blockiert oder bspw. eine Festplattenüberprüfung nicht möglich ist, da diese sich immer in einem bestimmten Sektor aufhängt, ist für mich alles andere als normal.

Gruß

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die Indizierung des Festplatten-Inhalts kann u.U. schon mal zu erheblichen Störungen wärend des Betriebs führen.
Wenn Du in Google "indizierung" "windows" "abschalten" eingibst wirst Du mit Beiträgen in
unterschiedlichen Foren erschlagen.
Dazu kommen oft noch die Antiviren-Programmen, die dann und wann im Hintergund
ihre Arbeit verrichten und so auch Zugriffe auf der Festplatte produzieren.

Wolle69

Neuer Benutzer

Bei mir war es der Intel Matrix Storage Manager Driver,seitdem der runter ist ist das Problemchen behoben.Guck mal nach ob der drauf ist.

mfg

garmon

Neuer Benutzer

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen:
Nach dem Intel Matrix Storage Manager Driver habe ich geschaut. Der existiert bei mir nicht.
Zur Indizierung: ich habe es jetzt mal testweise ausgeschaltet und hoffe, dass ne Besserung auftritt. Stehe dem aber noch skeptisch gegenüber, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das auch etwas damit zu tun hat, dass ich wie gesagt keine Festplattenüberprüfunf durchführen kann, da diese bei 11 % stehen bleibt.

Für weitere Anregungen wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
garmon

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wie lange!!! blieb der Test stehen. Das kann auch mal 30 Minuten dauern, bis es weiter läuft. Ein defekter Sector wird mit dem Oberflächenscan Identifiziert und "Ausgemapt" d.h. nicht weiter genutzt.

Die Index Geschichte konnte ich beim Vista nur durch Deaktivieren vom Indexdienst "Beruhigen". Deaktivieren, Abschalten reichte nicht.

Gruß
Mc Stender

J

Joshua

Guest

Kommt sich da vielleicht der Virenwächter mit der Indizierung in die Quere?

Gruss,
Der Josh

garmon

Neuer Benutzer

Also die Indizierung habe ich jetzt (auch als Dienst) vollkommen deaktiviert und ausgeschaltet. Mal sehen, vielleicht hilft es ja was.
Dass sich die Indizierung mit dem Virenwächter in die Quere kommt, muss ich leider verneinen, da das Problem auch schon ohne installierte Antivirensoftware auftrat.

wie lange!!! blieb der Test stehen. Das kann auch mal 30 Minuten dauern, bis es weiter läuft.

Habe nicht genau auf die Uhr geschaut, aber ich habe sicherlich 2 Stunden an dieser Stelle gewartet.

Vielen Dank für eure Vorschläge.
Kennt vielleicht jemand ein nützliches Tool, mit dem ich die Festplatte überprüfen lassen könnte um meinem Verdacht weiter auf den Grund zu gehen?

Gruß

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also egal welches Tool, die Daten auf der Festplatte sind danach komplett Geschichte.

Daher mein Rat, schau mit der Seriennummer bei Acer nach der Garantie und zurück nach Acer. Das erscheint mir am sinnvollsten. Aber deine Daten vorher extern sichern.

Gruß
Mc Stender

volker1

sehr bekannter Benutzer

....man könnte auch noch Prefetch , Superfetch usw. abschalten.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Und wenn man das Notebook abschaltet, dann gibts ganz sicher keine Zugriffe mehr!

garmon

Neuer Benutzer

Und wenn man das Notebook abschaltet, dann gibts ganz sicher keine Zugriffe mehr!

Das denke ich mir auch. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass die Voreinstellungen von Windows meinen Rechner so zerschießen.
Ich hatte Windows 7 Prof. schließlich schon auf meinem alten Rechner (Pentium 4 @ 2,6 GHz und 1 GB RAM) laufen und da gab es keinerlei solche Aussetzer.
Werde mich jetzt bald, wie Mc Stender auch vorgeschlagen hat, erstmal per Email mit Acer in Verbindung setzen und das Notebook nötigenfalls zurückschicken.

Falls es aber doch noch Ideen gibt, immer nur her damit!

Gruß,
garmon

Oben