TravelMate 530 Festplattenprobleme

CalypsoTango

Neuer Benutzer
Hallo Leute.

Bei meinem betagtem Laptop will/wollte ich auf eine grössere Festplatte tauschen und XP Pro SP2 aufspielen.
Leider funktioniert das nicht. Die Festplatte wird vom Bios nicht erkannt.
Bitte um Eure Hilfe. Danke.

Laptop: Acer TravelMate 530 Series, Modell No BY27
Bios:phönix Bios TM530 V1.05, 05.05.2003 (Upgedatet letzte Woche), vorige Version 1.04
----------------------
Alte Festplatte: Hitachi Travelstar Mod IC25N030ATCS04-0, 30 GB
BS: WIN XP PRO SP3 - alles ok (vor einer Woche installiert)
Probe Installationsplatte: Toshiba MK 2018 GAP, 20 GB
BS: WIN XP PRO SP2 - alles ok (vor einer Woche installiert)
Neue Festplatte: Toshiba MK 1234GAX, 120 GB
Wird vom Bios nicht erkannt! Egal was ich auch immer unternehme.

Hänge ich diese Platte jedoch über den USB an den Läppi erscheint sie unter Windows. Sowohl bei der Alten- als auch bei der Probefestplatte. Ebenso bei einen meiner anderen Desktop Pc's.
Egal ob formatiert oder nicht, egal ob FAT32 oder NTFS.
Ob mit und ohne Jumper, - keine Chance.

Obwohl ich meine anderen PC's alle selbst zusammengebaut hab und unter normalen Umständen auch "sogenannte kaputte PC's" und Laptop's wieder zum Laufen bring schaff ich es hier einfach nicht!

Was mache ich falsch bzw. übersehe ich?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: Diesen Laptop habe ich von einem Bekannten bekommen der Probleme mit den Fehlermeldungen hatte und den Laptop wegwerfen wollte.
PXE-E61: Media test failure. Check cable
PXE-M0F: Exiting PXE Rom

Hab das DVD Rom getauscht und XP neu aufgespielt. Laptop läuft und genügt meinen Anforderungen in Sachen "Garten-Laptop".

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Travelmate 530Series - Festplattenprobleme

hallo,

wenn die Platte trotz neuem Bios nicht erkannt wird,
hast du schlicht und ergreifend
Pech gehabt,
da der Rechner zu betagt ist.

gasper

Neuer Benutzer

Hallo CalypsoTango,

bei einem solchen alten Gerät (BIOS) dürften das Festplattenlimit von 32 GB bzw. 64 GB gelten. Die 8 GB hast du ja schon mit den 30 bzw. 20 GB überschritten und gillt nicht bei deinem System.

Ebenso das 128 GB Limit dürfte hier nicht gelten, da die Platte mit 120 GB ja schon nicht erkannt wird.

Man könnt eine größe Festplatte höchstens zusätzlich per USB Festplattenrahmen anschließen, da Windows prinzipiell mit solchen Festplattengrößen keine Probleme hat. Da ein solch altes Gerät aber sicherlich nur über USB 1.0/1.1 verfügt würde das sicherlich aber auch keinen Spaß machen, da es viel zu langsam ist.

MfG Gasper

CalypsoTango

Neuer Benutzer

Hallo Gasper - und vielen Dank noch.

Auch an das Limit habe ich schon gedacht und daher die Platte vorher nur mit 30GB als primäre Partition partitioniert. Der Rest blieb unpartitioniert. Leider auch kein Erfolg.

Na dann werd ich mal weiter nach einer eventuellen Lösung suchen.

MfG
CalypsoTango

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gasper

Neuer Benutzer

Hallo CalypsoTango,

das mit dem Partionieren bringt bei diesen "alten" Festplattenlimits nichts. Wenn dieses Limit überschritten wird, dann kann das Bios die Festplatte nicht erkennen und demzufolge steht sie gar nicht erst zur Verfügung.

Einzige Chance wäre, ein Jumper an der Festplatte, der alles was über x GB liegt "abschaltet" und die Platte dann z.B. zu einer 32 GB Festplatte macht, aber dieser Jumper dürfte selten zu finden sein.

MfG Gasper

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich sehe gerade, dass deine neue HDD eine TOSHIBA ist.
So weit ich mich erinnern kann, stellt TOSHIBA auf seinen Internetseiten kein Servicetool mehr für seine Festplatten zur Verfügung. Bei dem ein oder anderen HDD-Hersteller kann man nämlich dies 32 GB-Grenze in der Firmware der Festplatte aktiv setzen. Vielleicht kannst du es ja auch mal damit versuchen - Toshiba Diagnose Tools - Toshiba Datenrettung Reparatur - (mittlerer Abschnitt lesen und Tool downloaden). Zu verlieren hast du ja schließlich nichts!

CalypsoTango

Neuer Benutzer

Guten Morgen ralppp.

Vielen Dank für den Tipp. Werd ich am Wochenend mal probieren und "Nein" - zum verlieren hab ich nix. Der Läppi läuft ja und die Toshiba liegt eh nur rum. Im Moment verwend ich Diese als "USB-Speicher". 8)

MfG CT

Oben