Aspire 5750G Floating-Style Tastatur tauschen/ersetzen

Mysto

Neuer Benutzer
Hi Zusammen,

ich habe mir vor kurzem das "Acer Aspire 5750G-2638G75BNkk" zugelegt und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät. Das einzige was mich jetzt auf Dauer doch stört, ist die Tatsache, dass ich meinen geschriebenen Text mit der "Floating-Style"- Tastatur hinterher immer gegenlesen muss. Da es mir immer wieder passiert, dass einzelne Buchstaben nicht erfasst worden sind. Das betrifft meist die Zeichen/Buchstaben am äußeren Rand.

Daher die grundsätzliche Frage:
Ist es möglich, eine vernünftige QWERTZ- Tastatur einzubauen?
Mein Ziel ist es, dass ich mit dem minimalsten Aufwand zu einer vernünftigen Lösung komme. Da ich kein Interesse habe, das Gerät zurückzuschicken oder ähnliches. Dazu bietet mir dieses Gerät zuviele Vorteile. :thumbup:

Vielen Dank für alle Lösungsvorschläge oder evtl. auch ernüchternde Antworten.

Mysto

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jeryde

Neuer Benutzer
AW: 5750G: Floating-Style Tastatur tauschen/ersetzen

Hallo,

habe das gleiche Problem und Anfragen bei diverse Ersatzteilhändlern gestellt. Sollte ich etwas rausfinden werde ich das hier posten.

Mysto

Neuer Benutzer

hi,

ich habe soeben auch deinen eigenen beitrag gelesen und musste irgendwie grad grinsen dabei und bin froh, nicht der einzige mit diesem nervigen problem zu sein. :D

ich habe momentan versucht bei acer im ersatzteilelager ([url=http://www.acer-ersatzteile.de/]Acer-Ersatzteile[/url]) etwas entsprechendes zu finden, aber dort scheint es für die 5750G serie tatsächlich nur diese eine tastatur zu geben Acer Tastatur. jedoch steht nicht dabei, welche art von tastatur das wirklich ist. :mellow:

sollte ich ebenfalls fündig werden, gebe ich natürlich bescheid.

Zuletzt bearbeitet:

jeryde

Neuer Benutzer

Hallo,

ja, das Thema scheint nicht ganz trivial zu sein. Mittlerweile tendiere ich schon dazu Acer Modelle der 57xx Reihe miteinander zu vergleichen um herauszufinden ob es hier kompatibele Tastaturen gibt. Der 5742 scheidet aus, da hier das gleiche Keyboard verwendet wird. Beim 5740g scheint ein ordentliches Keyboard verbaut worden zu sein. Leider fehlen mir aber weitere Informationen um sicher zu stellen das das Keyboard paßt. Aber mal sehen was sich noch so alles ergibt im Rahmen der Recherche.

phil402

Neuer Benutzer

Hallo,

auch ich habe das gleiche Problem. Bis heute kam ich mit der Tastatur des 5750G recht gut klar. Heute habe ich die Backspace taste beim reinigen kaputt gemacht und möchte eine neue bestellen. Bei ebay finde ich original Acer Tastaturen für ca. 20-25€.

Dann kam mir in den Sinn nach einer Travelmate Tastatur zu suchen:
Die des 5740G scheint von Form und Größe zu passen. Nur die beiden tasten für € und $ bei den Richtungstasten gibt es bei der Originaltastatur nicht zu geben. Desweiteren stimmen die Fn Tasten nicht überein.
Original Tastatur Für Acer TravelMate 5740G DE NEU !!! | eBay
gleiches gilt für die Tastatur des 8572G:
Original Tastatur Für Acer TravelMate 8572G DE NEU !!! | eBay

Die Tastatur des TravelMate 5335 Serie schein auch von der Form zu passen und die Fn Tasten stimmen auch über ein. Allerdings 10€ teurer:
Original Acer Notebook Tastatur TravelMate 5335 Serie | eBay

Falls es noch keiner probiert hat bleibt mir wohl nur try and error. Aber: wie wird das mit den Fn Tasten und den 2 zusätzlichen Tasten gesteuert? Ist das von der Tastatur selbst gesteuert oder vom Mainboard oder Softwareseitig?

Danke schonmal

phil402

Neuer Benutzer
AW: Floating-Style Tastatur tauschen/ersetzen

Hab jetzt einfach mal die Tastatur vom 5740G bestellt und werde berichten, ob das gute Stück angenommen oder doch schnell zurückgeschickt wird.

phil402

Neuer Benutzer

Hallo nochmal.

Für diejenigen, die in Zukunft auf die gleiche Idee kommen:

Die Tastatur des Travelmate 5740G wurde gestern abend geliefert. Habe das gute Stück heute morgen schnell eingebaut und ausprobiert.

Ergebnis: Funktioniert tadellos. Passt perfekt. Tasten scheinen auch alle zu funktionieren. Auch die zwei zusätzlichen Tasten für '€' und '$' bei den Richtungstasten.

Einziges Manko: Die Fn-Tastenbeschriftung stimmt nicht ganz. Das Travelmate Keyboard hat auf der Taste F2 eine Funktion, während das Aspire dort keine hat. Demnach hat diese Fn-Kombination keine Funktion. Die Fn+F3 Kombi ist beim Aspire für WLAN zuständig und beim Travelmate für Bluetooth. Nunja, muss ich mein WLAN halt mit der Bluetooth-Taste abschalten.
Ich kann sehr gut damit leben. Falls jemand meint, dass ihn das zu sehr stört, könnte er die Tastatur des Travelmate 5335 ausprobieren. Die scheint auch baugleich zu sein und die Tastenbeschriftung stimmt auch überein. Die 10€ Aufpreis waren es mir aber nicht wert.

[Installationsanleitung: Acer Aspire 5750G Laptop Keyboard Installation Video Guide]

Mysto

Neuer Benutzer

Für mich ist mein Thema damit erledigt. Dank 'phil402'! :cool2:

Ich habe mir nun die Original Acer Notebook Tastatur TravelMate 5335 Serie besorgt, eingebaut und war sofort überzeugt. Ich schreibe nun endlich Texte, ohne hinterher immer prüfen zu müssen, ob meine Texte fehlerfrei sind. Zumindest was die Rechtschreibung angeht. ;-)

Die Symbole sind alle korrekt und funktionieren wie gehabt. Es sind halt zwei neue Tasten über den Richtungstasten hinzugekommen. Die rund 30 € haben sich in meinen Augen wirklich gelohnt.

Tastatur-Beschreibung
---------------------
Original Acer Notebook Tastatur TravelMate 5335 Serie
Model: MP-09G36D0-698

An dieser Stelle vielen Dank an alle Beteiligten und weiterhin viel Freude mit dem Acer Aspire 5750G.

jeryde

Neuer Benutzer
Hallo,

was eine tolle Überraschung. War eine zeit lang hier nicht unterwegs und schon ist das Tastatur-Problem erledigt.

Vielen Dank dafür!!!

Beiträge zusammengeführt

Hi,

die Tastatur für den Travelmate 5335, Travelmate 5740G und Travelmate 8572G ist übrigens die gleiche und wird bei Acer über die Ersatzteilnummer KB.I170A.211 vertrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

briand

Neuer Benutzer

Danke (insbesondere phil402 !) für die tollen Tipps zu dem leidigen Thema! :)
War auch schon am verzweifeln mit der Original Floating-Tastatur meines Acer Aspires 5750G. :mad:
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich hier hängen geblieben. Ich habe nun auch die Tastatur der TravelMate 5335 Serie eingebaut und freue mich, dass das Notebook nun endlich voll und ganz meinen Erwartungen entspricht. So macht das Tippen wieder Freude

Gruß
briand

P.S.: Hab mich eigens dafür hier angemeldet, um Danke zu sagen.

Grisu_

bekannter Benutzer
SUPER DANKE, hab auch die vom Travelmate 5335 genommen beim acer-Händler SB-Electronics, gabs um €22 inkl- Versand (+3€ nach Ö), also grad noch vertretbar ;)
Funktioniert einwandfrei und hat deutlich bessere Druckpunkte und vor allem die Gelenke dürften etwas stabiler sein und nicht so schnell brechen.
Auch der geringere Abstand zw. den Tasten ist kein Nachteil, insbesondere da man sie dadurch nicht so leicht beschädigen kann wenn was dazw. hängenbleibt.

Oben