Aspire M5711 Frage bezüglich Kühlmethode

tekkno

Neuer Benutzer
Hallo Acer Forum!
Ich habe bei meinem Aspire M5711 das Problem das mir im Leerlauf die Northbridge überhitzt und der Rechner sich abschaltet. Soweit ich weiß müsste er sich abschalten sobald die Northbridge die 100°C (? könnte auch weniger sein, nicht mehr ganz sicher...) erreicht. Dies passiert nun auch öfters beim surfen im Internet oder schauen von Videos und DVD's. Ich hatte probiert das Problem anzugehen im dem ich einen Gehäuselüfter in meinen Rechner verbaut habe, da bei mir serienmäßig keiner drin war. Eine Zeit lang ging es damit gut - keine Abstürze, doch seit ein-zwei Wochen macht er wieder das Theater. Ich muss ihn mit reichlich Abstand zur Tischwand und mit offenem Gehäusedeckel stehen lassen, damit er nicht überhitzt. Staubfrei is alles auch größtenteils...
Nun wollte ich das Problem direkt angehen: die northbridge effektiver kühlen. Meine Frage ist nun was sich dafür besser eignet. Momentan ist auch der Northbridge ein Passivkühler drauf. Wäre es besser mit Wärmeleitpaste zu probieren oder den Passiv- durch einen Aktivkühler auszutauschen? Könnte man das evtl. auch kombinieren: Wärmeleitpaste zwischen Passivkühler und Northbridge und über den Passivkühler einen Aktivkühler montieren, wie es beim CPU-Kühler der Fall ist?

Hoffe mir kann jemand nützliche Tipps geben :)

MfG tekkno

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Frage bezüglich Kühlmethode

Ich würde auf jeden Fall aktiv kühlen und dabei natürlich auch Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Bridge einsetzen!

tekkno

Neuer Benutzer
AW: Frage bezüglich Kühlmethode

Danke für die Antwort!

Welche Frage bei mir noch offen ist, ist ob es besser ist den Passivkühler durch den Aktvkühler auszutauschen oder den Aktivk. auf den Passivk. drauf zuschrauben?

Oben