Aspire VN7-591G Frage bzgl. Wlan Geschwindigkeit

ThomasG.

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Wlan Karte bzw. meiner Wlan Geschwindigkeit.
Eingebaut ist eine Qualcomm Atheros QCA61x4 Wlan Karte.

Vorweg: Ich habe mit dem Serven im Internet oder dem Anschauen von Videos meist keine Probleme.
Ich benutze 16000er DSL bei O2 und habe die Homebox 6641 (die lt. Kundenrezensionen schrott sein soll, habe hier aber bisher keine Probleme)
Die Homebox zeigt mir als Geschwindigkeit (theoretische) 780Mbit/s bei meinem Laptop an, womit ich bei der Wlan Karte ungefähr gerechnet hab.
Auf Windows (10) zeigt er mit tatsächlich 12Mbit/s an, siehe Bild.

Bei meinem alten Laptop oder auch bei dem meiner Freundin, die beide im Bereich 150 bis 300Mbit/s liegen, wird dieser Wert gleichermaßen im Router wie auch unter Windows angezeigt.

Unter dem DSL Speedtest auf Computerbild komme ich auf knapp 16000 kbit, bei einem anderem Test waren es 14,677.

Kann es sein, dass die in Windows angezeigten 12Mbit der tatsächlichen Übertragungsrate des DSL entspricht? (macht aber irgendwie keinen Sinn, es wären zwar 12Mbit = 12000kbit/s aber mir käme hier komisch vor, dass Win10 das Ganze jetzt als tatsächlichen Wert angibt und 15-16 müssten es ja dann trotzdem sein und nicht ständig 12)
Oder habe ich hier irgendwo einen groben Denkfehler?
Anmerkung: Entfernung zum Router nur ein paar Meter; 5GHz; ac/n; Kanal wählt der Router automatisch aus

Anhänge

• O2 HomeBox Geschw.PNG
    O2 HomeBox Geschw.PNG
    1,4 KB · Aufrufe: 5

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Frage bzgl. Wlan Geschwindigkeit

Du meinst die Anzeige im Task-Manager? Dort wird tatsächlich nur die gemessene Übertragungsrate angezeigt. Die sollte aber schwanken und eben auch mal auf Null zurückgehen, wenn der Rechner grade keine Daten überträgt. Schau mal in den Netzwerkverbindungen beim Status des WLAN-Adapters, dort sollte die maximale Übertragungsrate der Verbindung zwischen Router und Laptop stehen, also 780 wie im Router.

ThomasG.

Neuer Benutzer

Die 12Mbit/s werden konstant eben dort angezeigt, also in Netzwerkverbindungen/Status oder Rechtsklick unten rechts auf Wlan-Symbol/Netzwer Freigabecenter öffnen.
Ich füg mal ein Bild an.
Wenn ich im Taskmanager nachschaue bekommen ich Zeitdiagramme wie ich's von früher bei CPU RAM etc kenne, das meinte ich nicht.
Finds insgesamt nur strange, auch wenn im Grunde ja alles passt.
Danke für die schnelle Antwort.

Anhänge

• WLan Übertragungsrate.PNG
    WLan Übertragungsrate.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 10

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer

Was wird dann im Task-Manager angezeigt, z.B. wenn Du denn Download einer größeren Datei startest? 12 Mbps sehen eher nach 802.11b/g als nach ac aus; bei g gibt es tatsächlich eine Stufe mit 12 Mbps. Das sollte dann in der Box aber auch angezeigt werden, wenn die beiden Geräte sich auf diese niedrige Geschwindigkeit geeinigt haben. Diese 12 Mbps sollte der Task-Manager dann auch als maximale Übertragungsrate anzeigen.

Ich habe hier nur eine Fritzbox mit 802.11n mit verschiedenen Laptops im WLAN. Da ändert sich die angezeigte Übertragungsrate sowohl in der Box als auch an den Laptops im Status zwischen 36 und 300 Mbps, das aber weitgehend synchron. Die von Windows 10 im Task-Manager angezeigte Rate ist passend zu DSL2000 maximal 2Mbps und geht nur höher, wenn Daten zwischen den Geräten im lokalen Netzwerk übertragen werden.

ThomasG.

Neuer Benutzer

Hab mal ein paar Bilder gemacht, zum einen von der HomeBox mit verschiedenen Einstellungen (Grundeinstellung; nur 11n bei 2.4Ghz; 2.4Ghz komplett deaktiviert), läuft aber alles aufs gleiche hinaus, benutzt wird ac 5Ghz (in der Konfiguration der Wlan Karte ist no preference bzgl 2.4 oder 5 Ghz ausgwählt)
Zuletzt noch ein Screenshot des Taskmanagers beim Download.
Die 12Mbit Anzeige ist mir trotzdem nicht ersichtlich^^

Anhänge

• HomeBox Grundeinstellung.PNG
    HomeBox Grundeinstellung.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 7
  • HomeBox nur 11n.PNG
    HomeBox nur 11n.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 7
  • HomeBox nur 5Ghz.PNG
    HomeBox nur 5Ghz.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 7
  • TaskM bei Download.PNG
    TaskM bei Download.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 7

viper2k16

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem mit der integrierten Qualcomm Atheros WLAN Karte. Notebook BIOS ist aktuell, Betriebssystem Windows 10 64Bit, "neuester" Treiber (2015) für Atheros WLAN ist installiert.

WLAN Konfiguration meiner AVM FritzBox! 7490: 2.4GHz + 5GHz Frequenzband aktiv. Notebook ist mit 5GHz SSID verbunden (802.11 ac). AVM Box benennt theoretische Leistung mit ca. 866 MBit/s. Notebook aber nur mit 12MBit/s.!

Gibt es mittlerweile eine Lösung?

@acer
Gibt es einen neueren Treiber von Qualcomm Atheros? Auf der Acer eigenen Support-Homepage wie auch über das Acer Care Center Update Tool wird nichts angeboten.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
@ viper2k16 wie Du dem Impressum entnehmen kannst, ist das hier ein Privat betriebenes Forum.
Mit Acer haben Wir keinen Kontakt.

Ein guter Rat. Schau nach den Firewalls und der Updater / Virenscanner ist auch gerne am "Drosseln"

Gruß
Mc Stender

Oben