Fragen zu meinem Acer Aspire 5112

dievoggis

Neuer Benutzer
Servus Zusammen :D,

hab mir im Oktober 06 einen Acer Aspire 5112 gekauft. Nach langem Kampf hab ich jetzt endlich WLAN DSL von T-online bekommen.

Ich bin leider nicht der große Computerspezialist und hoffe deshalb, dass ich von Euch ein paar Ratschläge zu meinen Problemen bekomme:

1) Die Verbindung im Internet bricht immer wieder ab, obwoh lt. Status hervorragende Verbindung zum Netzwerk besteht. Nach dem Verbindungsabbruch muß ich jedes mal den PC abschalten und wieder hoch fahren, dann funktioniert es wieder.
Zwei Anmerkungen noch: Der Rechner steht nur 3 meter vom Router weg und zweitens , bei einem im Dezember gekauften Aldi PC funtioniert das WLAN Internet promlemlos und stürzt auch nie ab.

2) Outlook funtioniert nicht (weder 2003 noch express). Er kennt weder den Posteingangs- noch Postausgangsserver. Einstellungen sind meiner Meinung nach (und nach mehrmaligem Überprüfen) o.k.
Auch hier funktioniert der Aldi PC einwandfrei.

Könnt Ihr mir Ratschläge geben, was ich machen soll ?

Vielen Dank

Gruß Peter

acer.cwbwsw

Neuer Benutzer
hallo peter,

welche wlan steuerung nutzt du ?
wenn mehrere installiert bzw. aktiv sind dann deinstalliere bzw deaktiviere diese bis auf einen !!

fuer outlook habe ich eine pdf-datei die ich dir zusenden kann !

gruss

dievoggis

Neuer Benutzer
Servus :D

und Danke für Deine Antwort :D.

wie gesagt ich bin nicht so fit. Was meinst Du mit WLAN Steuerung .
Es ist nur eine verbindung über Atheros AR5005G Wireless Network eingerichtet.

Danke für Dein Angebot. Aber outlook lief weder über das vorinsatllierte express noch über das von mir gekaufte office 2003. ich hab outlook 2003 auch auf dem Aldi PC installert- kein Problem

Danke nochmals

Gruß

Peter

acer.cwbwsw

Neuer Benutzer
einige hersteller liefern eine eigene software fuer die wlan-steuerung !
wenn du dann noch die windows eigene aktiviert hast dann kann es schon mal sein dass die verbindung unterbrochen wird !

die windows eigene findest du hier:
start > einstellungen > systemsteuerung > netzwerk und internetverbindungen > netzwerkverbindungen > drahtlose netzwerkverbindungen

zusaetzliche findest du meistens unten rechts als symbol oder ueber eine schnellstarttaste wenn vorhanden !

kannst du denn eine kabelverbindung mit dem internet herstellen ?

Wasi

Neuer Benutzer
Also wir haben auch vor 2 Monaten, T-DSL mit nem WLAN-Router bekommen... dann hab ich den Fehler gemacht und die T-Online-Software installiert... unter anderem den T-Online-WLAN-Finder - naja und ich hab dann auch ständig die Verbindung verloren... irgendwann wars mir dann zu bunt und ich hab sämtliche T-Online-Programme von der Platte getilgt (ich weiß gar nicht, warum ich die überhaupt installiert hatte - ich war dem Irrglauben verfallen, dass ich die für meinen Online-Zugang brauche, aber es reicht vollkommen, wenn man dem Speedport die Zugangsdaten gibt). Jedenfalls läufts ohne T-Online-WLAN-Finder problemlos, da muss ich die Windows Drahtlos-Netzwerk-Verwaltung echt mal loben!!

acer.cwbwsw

Neuer Benutzer
installieren muss du die to-software nicht unbedingt aber sie ist praktisch weil alles miteinander verbunden ist !
ausserdem ist es dir ueberlassen welche tools du von to installierst !

ich selber nutze die 6er software von to bis auf:
wlan manager, speed manager und info cockpit da diese programme bislang nur schwierigkeiten verursachten !

dievoggis

Neuer Benutzer
Servus Zusammen. :D,

vielen Dank für Eure Antworten

also bei mir ist die 6er Version von t-online nicht installiert. Ich hab mir die Verbindun von einem T-online Techniker einrichten lassen, der hat 6.0 erst gar nicht installiert-ich geh davon aus, das bei mir der original Window Wlan Steuerung aktiviert ist.
In jedem Fall werden nicht mehrere WLan verbindungen angezeigt.

Aber mal eine Laienfrage: Selbst wenn iich die WLAN Verbindung verlieren sollte, dürfte es doch nicht sein, dass ich das Laptop bis zu 3x booten muß (bei Stausanzeige hervorragend) um wieder ins Internet zu kommen.

LAN verbindung probier ich heute mal aus. Aber soviel im voraus. Vor meiner T-online Zeit war ich Modemnutzer bei AOL- nie Probleme gehabt (auch mit dem Laptop hab ich AOL genutzt)

Gruß und Danke

Peter

acer.cwbwsw

Neuer Benutzer
schau mal ob deine ip-adresse sich dabei aendert !

1. router und notebook aus
2. router einschalten
3. notebook einschalten
4. wenn wlan verbindung als hervorragend hergestellt ist gehe wie nachfolgend beschriebend vor

start > ausfuehren > cmd (enter) / es oeffnet sich die dos eingabeaufforderung > ipconfig /all (enter)

bei der naechsten unterbrechung fuehrst du nochmal ipconfig /all aus und vergleichst die mit der esten !

so sollte es aussehen:

C:\Dokumente und Einstellungen\DEINE_EINSTELLUNG>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . :
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-55-88-HG-H9-5H
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 7. Januar 2007 10:26:20
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-K6-9J-LN-44-30

ist nur ein beispiel !!!!!!!!!!!!!

dievoggis

Neuer Benutzer
Servus :D,

Danke für Deine Unterstützung. Ich hab mir gestern einen offline Tag verordnet, sonst werd ich noch narrisch.

Ich hab Deinen Ratschlag befolgt- IP Adresse verändert sich nicht.

Gruß und Danke

Peter

dievoggis

Neuer Benutzer
Servus ,

Sorry, muss mich revidieren.
Beim Hochfahren konnte ich bei hervorragender Signalstärke nicht ins Internet.
ich kontrollierte unter Deinem angegebenen Pfad und er fand keine IP Adresse (0-0-0-0) und keine Subnetzmaske (0-0-0-0). Beim nochmaligen Booten funktionierte es wieder.
Aber damit kann ich leider nicht wirklich was anfangen, vor allen Dingen wei0 ich nicht was ich unternehmen könnte und wer jetzt mein Ansprechparnter bei der Problembehebung sein könnte (T-online) oder Acer.
Gott sei Dank hab ich den ersten Teil kopiert, denn während des "Abschickens" hat er die Verbindung zun Internet wieder abgebrochen (Ihr wißt ja Hochfahren ist angesgt). Ich hab sofort kontrolliert (vor dem Runterfahren) IP und Subnetzmaske waren da.

Also ganz ehrlcih, schön langsam wird es echt nervig und anstrengend.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß peter

acer.cwbwsw

Neuer Benutzer
das haette mich auch gewundert wenn sich die daten nicht geaendert haetten !

da gibt es jetzt mehrere moeglichkeiten:

1. wlan treiber aktuallisieren
2. router firmware ersetzen
3. feste ip-adressen vergeben

4. router konfiguration optimieren
5. notebook einstellungen pruefen

aufgrund dessen das dein aldi pc einwandfrei funktioniert wuerde ich es mal mit dem treiber versuchen !

die entsprechenden angaben zum treiber bekommst du hier:
start > einstellungen > systemsteuerung > netzwerk- und internetverbindungen > netzwerkverbindungen > rechts klick auf drahtlose netzwerkverbindungen > konfigurieren > treiber

jetzt kannst du die aktuell genutzten treiber angaben ablesen und dich bei acer auf die suche begeben !

dievoggis

Neuer Benutzer
Servus :D,

Er (der PC) schreibt, das keine andere Treibersoftware für Atheros AR5005G Wireless Network Adapter als die vorhandene existiert. ??????????????.

Wat Nu ???

Danke und Gruß

Peter

dievoggis

Neuer Benutzer
Servus, ich schon wieder

In der Fehlerdatei – Ausführen- eventvwr.msc hab ich ein paar hundert mal folgenden Eintrag:

16:07:36 Sek

Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-server für die Netzwerkkarte mit der netzwerkadresse 0016CF568A29 zugeteilt wurde, nicht erneuern.
Der folgende fehler ist aufgetreten:
Der Vorgang wurde durch den Benutzer abgebrochen. Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkaddresserver zu erhalten.
Quelle Dhcp

Gleich darauf

16:07:56 sek

Netzweradapter „ atheros…Network adapter-Paketplaner miniport wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet.

Jetzt hab ich keine Ahnung, ob dies die Ursache meines Problems ist, oder was damit zu tun hat.

Ich hoff weiterhin auf Eure Unterstützung

Gruß Peter

dievoggis

Neuer Benutzer
Servus ,

erstmal Danke, dass du mir immer noch weiter hilfst :)

jo, der router ist von t-com speedport w 700v

Um welche Einstellungen handelt es sich und was müßte ich wie ggf. erweitern ?

Thx

Gruß Peter

acer.cwbwsw

Neuer Benutzer
na das kann man hier nicht alles reinschreiben !

1) browser aufrufen
2) 192.168.2.1
3) passwort

4) erst die konfiguration & wlan einstellungen in einem ordner deiner wahl sichern !!!!

5) sicherheit siehe handbuch speedport erweiterte konfiguration
6) netzwerk siehe handbuch speedport erweiterte konfiguration

5a) mac adressen
6a) ip-adressen eingrenzen (z.b. 1 pc + 1 notebook jeweils 1x lan & wlan = anfang ip 192.168.2.100 / end ip 192.168.2.103)

irgendwo habe ich noch die einstellungen vom vorgaenger dem 500er meiner schwester die ich dir per mail zusenden koennte !

dievoggis

Neuer Benutzer
Servus cwbwsw,

ich möcht einfach nochmal herzlichen Dank sagen.
Du hast Dir mit mir wahnsinnig Mühe gegeben.
So wie Du hilfst ist nicht alltäglich.

Ich werde mich am Wochenende hinsetzen und alles mal checken, wenn ich nicht weiter komme, werde ich mein Notebook an Acer zurück schicken, denn ich hab das Gefühl, dass ich eher was Kaputttrepariere.

Gruß

Peter

Oben