Aspire 8940G friert ein

Rawrcode

Neuer Benutzer
Hallo Acer-Community,

ich hab mir vor einem Jahr den Acer Aspire 8940G bei Media Markt gekauft. Vor 2 Wochen war die Leistung extrem schlecht, CPU auf 90° - 100° Grad, Grafikleistung schlecht. Hab den halt bei Acer über Media-Markt eingeschickt. Die haben mir den gereinigt und es lief alles super. Jetzt wollte ich halt wieder ein Spiel installieren und was passiert. Das Notebook friert ein. Wenn ich im TeamSpeak bin, hör ich noch die Personen reden, kann auch selbst noch 1 Minuten reden. Aber nichts reagiert. Was mich wundert, weil ich die Maus und die Tastatur eigentlich nicht mehr reagieren. Ich benutzte aber Push-to-talk im TeamSpeak trotz des eingefrorenen Laptops kann ich trotzdem weiter reden. Muss halt die Reset-Taste drücken. Und einen restart machen. Der Laptop friert unterschiedlich auch ein beim spielen, manchmal nach 5 Minuten oder direkt. Passiert aber auch das er 3 Stunden funktioniert...

Hab denn mal bei Media-Markt angerufen. Die meinte es wäre ein Software fehler und würde nichts mit der Hardware zu tun haben. Die haben mich dann weitergeleitet zu den Ihren Spezialisten und die meinten ich sollte das Windows neu aufsetzten, weil es ja ein Software fehler ist.

Hab ich natürlich gemacht, alle Festplatten formatiert. Windows x64 Ultimate Installiert. Alle aktuellen Treiber drauf gehaun. Von BIOS bis Grafikkarte. Also alles was geht und am neusten ist. Das Problem ist immernoch da und Acer sagt auch am Telefon das es ein Software Problem ist und ich die Backup-DVD benutzten sollte.

Habe auch MEMTest durchlaufen lassen über die Nacht, keine Fehler.
Wenn ich das ATITool benutzte und ich Scan for Artefacts mache, friert der Laptop auch irgendwann ein, meistens nach 10 Minuten. DxDiag oder Windows sagt mir auch keine Fehler. Angeblich läuft alles einwandfrei..
Hab echt alle möglichen Sachen gegoogelt, tests durchgemacht. Ich weiß auch net mehr weiter...

Notebook Daten

Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate x64

System Manufacturer: Acer
System Model: Aspire 8940G
BIOS: PhoenixBIOS 4.0 Release 6.1
Processor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q 720 @ 1.60GHz (8 CPUs), ~1.6GHz
Card name: NVIDIA GeForce GTS 250M
Memory: 4096MB RAM

Ach und die Temperaturen sind alle ok, hab mit Speedfan getestet. Waren max. bei 60° Grad unter vollast.

mfg Rawrcode

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick1234

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8940G friert ein

Hey, das ATITool ist doch ein Tool zum Grafikkarten übertackten oder?.

Wenn du das Tool startes und dein Notebook dan einfriert, ist wohl möglich die Grafikkarte hin.

Gruesse.

Rawrcode

Neuer Benutzer

Ja da hast du recht, aber in den Foren hieß es. Das man das Tool auch auf Grafikfehler testen kann. Also ich hab die Grafikkarte nicht übertaktet. Hab nur auf Fehler testen. Also nichts übertaktet.

Mfg Rawrcode

Rawrcode

Neuer Benutzer

Sorry für Doppelpost.

Wie sieht das denn mit der Garantie aus, hab da ja noch 1 Jahr Garantie drauf. Der Acer wurde bei Media-Markt in Service gegeben, hat nichts geholfen und zu Acer eingeschickt auch. Hat auch nichts geholfen. Eigentlich kann ich doch den Laptoper gegen ein neuen eintauschen oder? Bitte um hilfe :)

mfg

Rawrcode

weiss_was

weiss_oft_nix

Rawrcode

Neuer Benutzer

Habs eben nochmal gecheckt, Temp sind bei Spielen 40-50°Grad. Hab jetzt 30 Min CS:S gespielt auf hohen Auflösung 1920:1080 nur AA und sowas waren aus. Und System ist nicht eingefroren...

Ders aufjedenfall sauber.
Und Recovery habe ich auch schon getestet...

weiss_was

weiss_oft_nix

Na ja, das ist dann kein Spiel das besonders anstrengend für die GPU ist.
Jedenfalls wird wegen diesen Temps nichts einfrieren.

Rawrcode

Neuer Benutzer

Hat vielleicht noch jemand einen anderen Vorschlag?

Konnte gestern ca. 6 Stunden ohne Probleme Aion spielen. Habe gestern einfach mal vom Vollbildmodus in Fenstermodus gewechselt und dann ging es auch. Aber heute wieder alle 15 minuten ca. friert der Laptop wieder ein.

Rawrcode

Neuer Benutzer

*Push*

Habe zufällig über google bei jemand anderen, dass gleiche Probleme gefunden nur mit seinem PC halt. Bei Ihm war das problem das Netzteil, im normalen Betrieb war es ok, doch sobald die Grafikkarte mehr power brauchte ist sein PC auch eingefroren. Er hatte sich dann ein neues Netzteil gekauft und sein Problem war gefixxt. Ich hab jetzt mal mein Netzteil vom Laptop abgeschlossen und den Akku (100%) aufgeladen und ne Runde CS:S gespielt. Kein freeze war zu sehen. Kann man das irgendwie nachschaun oder beobachten ob eine Grafikkarte genug Energie bekommt? Irgendwelche Tipps? hab hier ein Universal Adapter auch zu Hause, weiß halt nicht welche V/A ich für den Laptop brauche ^^

Milan0

Moderator a.D.

wenn ich jetzt deinen letzten Post richtig interpretiere hast du auf Akku keine Freezes?

Dann solltest du dir mal deine Energieeinstellungen genauer anschauen.

Rawrcode

Neuer Benutzer

Genau, im Akku betrieb kommen diese Freezes nicht.

Ja, da hab ich auch schon geschaut. Hab aber auch noch von Acer PowerSmart Manager installiert, kann das aber irgendwie nicht starten. Oder läuft das Automatisch im Hintergrund?

Opa Paule

Benutzer

also, ich bin auch nicht DER Computer-Freak ;) aber ich würde mal bei den Energieeinstellungen unter "Energieoptionen" den Punkt "Höchstleistung" aktivieren! Und dann im Netzbetrieb sehen was passiert. Ich habe das Aspire 8930G und betreibe das Notebook ohne Akku eben als Desktop Ersatz. Nachdem ich AdAware deaktiviert habe friert bei mir nichts mehr ein! CPU hatte ich P9700 (steht jetzt bei eBay) jetzt T9900. Grafikkarte GeForce Radeon 9600M GT, demnächst 260M GTX. RAM 4 GB, demnächst 6 GB.

Gruß Jürgen

Rawrcode

Neuer Benutzer

Windows 7 hat ein Sicherheitsupdate gemacht und seitdem bekomme ich jetzt eine BlueScreen Fehler Meldung wenn mein Notebook beim Zocken einfriert.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFF88007BFE000
BCP2: 0000000000000001
BCP3: FFFFF880062B7752
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\021511-22635-01.dmp
C:\Users\M-NUS\AppData\Local\Temp\WER-38391-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7 Privacy Statement - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Kann mir da jemand vllt. weiterhelfen? Hab keine Ahnung was der mir damit sagen will...^^

Oben