Aspire 7745G friert nach Neuinstallation (Windows 8) immer ein

Ichim

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin ganz neu hier und bräuchte nun Hilfe, denn ich weiß echt nicht mehr weiter.

Habe letzte Woche meinen Aspire 7745G (mit Intel HD und Radeon 5850 Grafikkarte) neu aufgesetzt weil er etwas lahm geworden ist (never change a running system... :smileysad: ). Danach war aber alles nur noch schlimmer...

Im Laptop sind zwei Festplatten eingebaut (Originale und eine SSD - System ist auf SSD), da ich zuerst zu faul war meine gesamten Daten auf der zweiten Festplatte zu sichern (mache ich eigentlich immer) und beide Festplatten zu formatieren und neu zu partitionieren, habe ich einfach die SSD formatiert und Windows 8 neu aufgesetzt. Das klappte eigentlich noch ohne weitere Probleme.

Als ich dann aber die ersten Programme installiert hatte (Browser, Anti-Viren Programm, VLC, iTunes, Steam, Office,etc.) begann das Unheil. Zu Beginn fiel es mir nur während dem Internetsurfen auf, dass Chrome/der Laptop einfror aber die Maus noch zu bewegen war. Jegliche Versuche Chrome zu beenden oder den Task-Manager aufzurufen misslangen, umso öfter ich die Maus betätigte umso mehr fror der Bildschirm quasi ein. Es half nur noch der Power-Knopf.

Mittlerweile habe ich die Daten gesichert und Win8 sogar nochmal neu installiert (beide Festplatten formatiert und partitioniert), aber schon kurz nach der Installation von Windows - ohne weitere Programme - fror der PC ein (Maus ließ sich aber weiterhin bewegen).

Die Festplatten habe ich auch schon überprüft (mit CrystalDiscInfo) sowie den RAM (1x 2GB Riegel + 1x 4GB Riegel) mit MemTest. Beim ersten Test (nach 25%) hing sich der Laptop auf, bei 0% Fehlern beim RAM; beim zweiten Test saß ich nicht daneben. Aber als ich wieder zum Laptop schaute, startete er bereits neu bzw. stürzte quasi ab und blieb im Acer Boot Logo hängen (Auswahlmöglichkeit um ins Bios zu gelangen). Das drücken von F2 brachte mich aber nicht ins Bios sondern er blieb einfach hängen, fror sozusagen schon an diesem Punkt ein. Da MemTest nichts mitprotokolliert kann ich nun nicht sagen ob es einer der RAM-Riegel war.

Ich habe auch schon den Switchable Modus der Grafikkarten deaktiviert, so dass ich nur noch mit der Radeon 5850 arbeite. Hat aber auch nichts gebracht. Bin mittlerweile am verzweifeln, denn ich hatte vorher eigentlich nie derartige Probleme mit dem Laptop (ist natürlich nicht das erste Mal, dass ich das Notebook aufsetze). Auch Windows 8 lief schon 2 Jahre problemlos auf meinem 7745G, die Probleme treten erst seit dieser Neuinstallation auf.

Ich hoffe, dass trotz des sehr langen Textes jemand bereit ist sich das alles durchzulesen, wollte aber nichts weglassen. Sollte ich etwas vergessen haben werde ich es natürlich noch ergänzen, bin aber mittlerweile schon über jeden kleinsten Tipp dankbar. Achja, den Lüfter habe ich auch bereits gereinigt.

Mein System:
Windows 8 64bit
Intel i5 M460 @ 2,53GHz
ATI Mobility Radeon 5850
6GB RAM (1x 2GB Samsung Original, 1x 4GB Kingston)

Lieber Gruß
Michi

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: friert nach Neuinstallation (Windows 8) immer ein

Hallo,
eine blöde Frage.
Nur den Lüfter oder auch die Lamellen, sodas die Luft dadurch past und kühlt ?

G.g. mit Dosendruckluft duchpusten. Den Lüfter dabei blockieren.

Erfolg (Temperaturen) siehe den HwMonitor (SoftwareEcke).

Gruß
Mc Stender

Ps.: Stufe 2 wäre der Ersatz der Wärmeleitmittel.

Ichim

Neuer Benutzer

Hallo,

danke erstmal für deine rasche Antwort.

Ja beides habe ich gereinigt, auch mit Der Druckluftdose. Die Temperatur habe ich eigentlich seit Beginn des Problems im Auge,die kommt allerhöchstens auf 52 Grad und ist im Normalbetrieb so bei 40-45.

Habe auch schon die RAM Riegel einzeln getestet,aber der Freeze tritt auch bei beiden im Einzelbetrieb auf.

Gruß Michi

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
bitte Screenshoot vom HwMonitor. Erst 5 min Leerlauf, dann 3d Spiel 2-5 Minuten wenn möglich.

Festplatten mit Oberflächen (sektoren) Scan laufenlassen ?
Laufwerksicon aktiv, rechtsklick, Tools, Fehlerprüfung incl. Sektoren

Gruß
Mc Stender

Ichim

Neuer Benutzer

Bild 1 = Chrome surfen mit 5-8 Tabs
Bild 3 = Leerlauf
Bild 4 = VLC Wiedergabe

Habe derzeit nur Don´t Starve am Rechner, damit sind die Temperaturen jedoch unter dem Niveau vom 1.Bild beim Internet surfen mit Chrome.

Bei mir gibt es da nur Laufwerk scannen so wie man am Bild (2) erkennen kann. Gibt es da eine andere Möglichkeit auch, in der Kommandozeile mit CHKDSK vielleicht?

Gruß Michi

Anhänge

• chrome.png
    chrome.png
    25 KB · Aufrufe: 10
  • fehlerueberpruefung.jpg
    fehlerueberpruefung.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 7
  • leerlauf.jpg
    leerlauf.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 8
  • vlc.jpg
    vlc.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 10

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Hallo,

hast Du das gleiche Problem auch,
wenn Du Windows nicht auf die SSD installiert?

Mit Windows 7 das gleiche Problem?

Ichim

Neuer Benutzer

Hallo,

das habe ich ehrlich gesagt noch nicht versucht, denn es hat ja eine sehr lange Zeit über funktioniert. Das Problem ist mir gänzlich neu. Ich habe mir schon überlegt Windows 8 erneut zu installieren, aber diesmal ohne Internetzugang um die Treiber dann manuell zu installieren. Da könnte ich eigentlich gleich auch mal versuchen es auf die andere Festplatte bzw. mit Windows 7 versuchen.

Ichim

Neuer Benutzer

@Mc Stender: Dann werde ich deinen Orakelkenntnissen mal vertrauen, mir WLP zulegen und gleich erneuern. Danke für den Link.

Ja weiß ich, dass der Akku hinüber ist, dachte aber nicht das es relevant sein könnte für mein Problem.

@qqqq: Weiß ich noch nicht, ich habe ihn jetzt mal entfernt und werde dann berichten.

Ichim

Neuer Benutzer

Sry für den Doppelpost, habe aber die Editierfunktion (sofern es denn eine gibt) nicht gefunden.

Also das Problem tritt auch ohne dem Akku auf, es hatte den Anschein als würde es bis zum Freeze länger dauern, kann aber auch ein Irrtum sein.

Hatte aber währenddessen den Ressourcenmonitor und den HWMonitor laufen. Habe die Fotos hochgeladen.

Den Tipp mit der WLP teste ich erst morgen bzw. übermorgen.

Anhänge

• hwmonitor_freeze.png
    hwmonitor_freeze.png
    769 KB · Aufrufe: 6
  • ressourcen_freeze.png
    ressourcen_freeze.png
    889,1 KB · Aufrufe: 6

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
ich würde
den Rechner nicht mehr einschalten,
bevor die Kühlung/Lüftung nicht einwandfrei gewährleistet ist!
Du postest Bilder die mit "Belastung" nichts zu tun haben,
der Scrollbalken des Ressourcenmonitors
?
Schau mal im Taskmanager (alle Benutzer),
bei mehr als "siebzig" ist der Spass,
mangels Hitzeabfuhr
vorbei!

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

ich würde mal die normale Festplatte vom System trennen, das heißt diese Ausbauen.
Und nur mit der SSD das System starten und Installieren.

Wenn Du Anfängst Programme zu Installieren, würde ich diese nicht von externen Medien nehmen, sondern direkt vom Internet herunter laden, wenn dies möglich sei.

Die Symptome die Du hast, sind fast ähnlich wie ich bei mein vorletztes Notebook hatte.

Unregelmäßige Temperaturen, Eingefroren, eine Überprüfung der Arbeitsspeicher brachte nichts, weil es sich ständig auf hing.
Auch die Überprüfung der normalen Festplatte brachte keine Ergebnisse.

Also Gerät eingeschickt und auch die Reparaturwerkstatt hat es auch nicht gleich auf Anhieb den Fehler gefunden, bis die Platine von der Festplatte überprüft wurde und siehe da diese hat ein defekt.
Neue Festplatte rein und alles lief wieder wie gewohnt.

Vielleicht ist es bei Dir ähnlich so, kann sein, muss aber nicht so sein.

MfG Olaf

Ichim

Neuer Benutzer

So, ich habe jetzt mal die zweite Festplatte ausgebaut und auf die SSD Windows 7 installiert. Vom Internet getrennt und die Treiber dann manuell installiert. Der Fehler besteht jedoch weiterhin.

@Frank N.: Das diese Werte alle eigentlich nicht wirklich unter Last entstanden sind ist mir schon klar. Jedoch waren die Temperaturen beim Freeze/Absturz nie wirklich höher als die angezeigten Temps. Was ist mit dem Scrollbalken beim Ressourcenmonitor? Und was ist bei "Siebzig" aus?

Ich werde nun die WLP neu auftragen und hoffe auf einen Erfolg. Wird aber wohl erst morgen/übermorgen sein. Bis dahin bleibt das Notebook aus, denn so macht es ohnehin keinen Sinn damit zu arbeiten.

Danke übrigens für all Eure Tipps.

MfG Michi

qqqq

Benutzer

Wenn ich das jetzt alles zusammenfassend betrachte, vermute ich eher einen Hardwareschaden eines Bauelementes auf dem mainboard.

Ichim

Neuer Benutzer

Das wäre natürlich der schlechteste Fall, denn eine Reparatur würde sich wohl nicht mehr rentieren. Aber wie gesagt, die WLP erneuere ich noch, viel mehr bleibt mir ohnehin nicht mehr.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn ich das recht Erinnere, war da mindestens ein PAD verbaut.
Und JA, da muß auch wieder eines hin. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

@Ichim, daß dort noch viel mehr zu finden ist (Ressourcenmonitor)
und >70 Prozesse im Leerlauf meines Erachtens zu viel/der Großteil vermutlich unnötig ist.

Oben