Aspire 5610 Geht einfach aus; vllt Lüfterprobleme?

acrylic

Neuer Benutzer
Guten Abend,

ich habe grade mal wieder ein Laptop von einem Freund da. Er beklagt sich, das dieser nach wenigen Minuten einfach ausgeht. Soweit so gut.. Genau das habe ich auch gemerkt.
Da der Lüfter beim booten sehr hoch und laut dreht, habe ich diesen gesäubert. Was mir auch auffiehl, nach ein paar Sekunden hört der Lüfter allerdings komplett auf.
Teilweise geht der Laptop nach dem Start von Vista aus, teilweise noch beim booten.
Auch bei dem Versuch das System neu zu installieren, geht er einfach aus. Mir fällt leider auch nichts mehr ein :S

Hoffe einer hat 'ne Idee.

LG acrylic

PS: die Wärmeleitpaste habe ich erneuert.

acrylic

Neuer Benutzer
AW: Geht einfach aus; vllt Lüfterprobleme?

Ach verdammt...
Lesen sollte man schon können :(

Bitte an die Mods: es handelt sich um ein Acer Aspire 5611-300 nicht um das oben genannte.
sorry

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
5611 ist im moment nicht verfügbar. Sorry, wir arbeiten dran. ;)

Gruß
Mc Stender

acrylic

Neuer Benutzer

Joar, auch eben bemekrt. Aber auf dem Decket steht Aspire 5610, auf dem Aufkleber 5611-300..

Naja, hier nochmal ein Update:
Da es zum Teil auch ausging wenn ich "etwas am Display wackelte", habe ich es noch einmal auseinandergenommen und alle Kabel und Schrauben kontrolliert. Eine Schraube zur Halterung war etwas lose. Habe diese nachgezogen und siehe da, wenn man nun wackelt geht es nicht mehr aus. Allerding bei etwas dollerem drücken der Tasten, geht es nun aus.
Lief jetzt erfolgreich ca ne Stunde durch. Also ein Problem ist beseitigt, ein neues aufgetreten :(

LG

edit: Wenn ich das DVD Laufwerk aufmachen will geht er auch aus. Denke wird ein wackelkontakt sein. Nur kann man sowas ausbessern? Oder lohnt es sich bei einem so alten Laptop nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

:crying: Friede dem Silizium.... :crying:

Paste von Chipsatz / CPU ist ja erneuert...
Mit HwMonitor (Software-Ecke) nachgeschaut.
Die Temperaturen ???

Gruß
Mc Stender

acrylic

Neuer Benutzer

Habe mit Speedfan geschaut:

Die Kerne liegen bei coolen 30°C
GPU und HDD bei ca 40°C
allerdings melden die anderen Sensoren 50-60 °C nach nur 20 Minuten laufzeit.

Trozdessen läuft der Latop ja stabil, bis ich etwas doller auf 'ne Taste drücke oder das DVD Laufwerk öffnen möchte.

LG

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
offenbar ein Motherboardschaden,
gebrochene Leiterbahn,
sonstige Fehlkontaktierungen bei Belastung...
...nicht mehr berühren/ausmachen
und nur mit Funkmaus/Tastatur
benutzen:D

Zuletzt bearbeitet:

acrylic

Neuer Benutzer

Na ok, dann werde ich das morgen weiterleiten. Wird dann wohl morgen als Ersatzteil lager bei ebay weggehen. Schade drum. Danke fur eure Unterstützung.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

Nur mal nebenbei, ein neues Mainboard bekommt man ab 59,99 Euro, je nach Mainboard Bezeichnung (Produkt-ID: HBL51 L15) .

MfG Olaf

Oben