Aspire M3-581TG Geht ohne Vorwarnung bei 88°C (GPU) aus.

UrsaMinorBeta

Neuer Benutzer
Hallo Acer-Userforum Community.

Ich bin nun seit 2 Wochen stolzer besitzer eines Acer Aspire M3-581TG und soweit nahezu sehr zufrieden damit.

Ab und zu spiele ich schon gerne mal ein Computerspiel, die da waeren:
League of Legends, Minecraft, The Witcher(1), Skyrim

Nun zu meinem Problem:
Die verbaute 640M packt Skrim oder theWitcher auf vollen Grafikeinstellungen (bis auf AA) ohne grossartig mit den FPS einzubrechen.

Klingt soweit sehr gut :laugh:,

ABER :sneaky::

Nach ca. 5 - 10 Minuten spielen geht mir die Kiste einfach ohne jegliche vorwarnung aus, die Blaue LED die einem anzeigt das er noch aktiv ist bleibt an und er laesst sich nichtmehr einschalten.

Also:
Verbindung zum Akku getrennt( sehr cooles Feature an der stelle, da man den Akku ja nicht so einfach kurz rausnehmen kann).

->Laptop laesst sich wieder starten.

GPU-Temp runtergeladen und es in nen File loggen lassen und nochmal skyrim gestartet:

Ergebnis: Genau das gleiche wieder.

Danach hab ich mir dann das Logfile angegckt und gesehen dass er nach 3 Sekunden auf 88 Grad C abgeschalten hat.

1. Meiner Meinung nach duerffte er bei 88Grad noch keine Schutzvorrichtung eingebaut haben. Meine bisherigen GPU's haben meistens so bei 95GradC dicht gemacht?

2. Es liegt nicht an Skyrim, da ich das selbe Problem mit z.b. theWitcher oder 3D-Benchmarks bekomme.

3. Sollte er nicht die Leistung herunterdrosseln um nicht ueber die"maximal temp" zu kommen, bevor er mir komplett einbricht?

Wenn es noch irgendwelche Fragen gibt, einfach fragen, ich gucke hier jetzt regelmaessig rein.

Und entschuldigt mich fuer die ue's und ae's und ss, denn ich habe bin in Australien und habe den Laptop auch hier gekauft(Englisches Keyboard-Layout).

Liebe Gruesse,
UrsaMinorBeta

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: M3-581TG: Geht ohne Vorwahrnung bei 88°C (GPU) aus.

Hallo,

was sagen die CPU-Temps?
Ansonsten auf reinigen (lassen).

Bei noch vorhandener Garantie >>> Acer

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: M3-581TG: Geht ohne Vorwahrnung bei 88°C (GPU) aus.

Hallo,
das "Loggen" hat einen Nachteil. Es braucht einige Sec.
Ist das Gerät falsch zusammengeschraubt (was ich vermute) steigen die Temp´s schneller an.
Ich würde meine Daten in Sicherheit bringen und 10Packen - 9Packen = Ein Packen und Retour schicken. D.h. einen anderen Versuchen.

Installiere das "Spiel" in einem Fenster und lasse den HwMonitor (Software-Ecke) mitlaufen. :thumbup:
Dann solltest Du sehen, was heiß läuft. Das zu ändern = komplettes Zerlegen mit Verlust der Garantie.
Das würde ich schön bleiben lassen. In der Garantie. :lol:

Gruß
Mc Stender

UrsaMinorBeta

Neuer Benutzer
AW: Geht ohne Vorwahrnung bei 88°C (GPU) aus.

Hallo und erstmal danke fuer die schnellen Antworten :)

Die CPU Temperatur schwankt beim Shutdown zwischen 80 und 90 Grad, konnte keine Regelmaessigkeit feststellen.

Die Garantie ist mir so wie ich das sehe schon floeten gegangen indem ich das Acer Siegel auf der Rueckseite gleich am ersten Tag aufgemacht habe um zusaetzliche 8Gb RAM reinzupacken... da steht naehmlich irgendwas vonwegen warranty auf dem siegel, jedoch muss man dazusagen dass ich hier als Computertechniker arbeite und mir den Laptop quasi selbst verkauft habe, somit wurde das Siegel von einem offiziellen retailer aufgebrochen und vielleicht besteht dann noch garantie, so genau kenne ich mich da jedoch nicht aus :/

Momentan hab ich das ganze jetzt so geloest dass ich auf ultra low settings spiele und die Kiste dann halt so ca. alle 30 Minuten aus geht... ist zwar nicht das wahre, aber immernoch besser als alle 5 Minuten ;D

Ich wuerde mich ueber weitere Beitraege von euch freuen und halte euch auf dem Laufenden.

Mfg,
UrsaMinorBeta

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
die Garantie erlischt nicht, wenn du das Siegel brichst
und lediglich den Speicher erweitert hast.
Ich würde es ohne Erweiterung versuchen.

UrsaMinorBeta

Neuer Benutzer

Vielen danke nochmal an alle die geantwortet haben :)

Also, jetzt kommt mal was lustiges:

Heute quengelt mein Acer Updater irgendwas vor vonwegen BiosUpdate, nagut BiosUpdate kann nie schaden.

Seither stuerzt keins der getesteten Spiele bei low Grafikeinstellungen mehr ab, lediglich wenn ich auf high spiele bekomme ich so nach ca. 40 minuten den bereits bekannten shutdown.

Zur Garantie: ICh koennte den Laptop jetzt natuerlich einschicken, aber so wie ich das kenne hab ich den dann wahrscheinlich in ca. 4 wochen wieder und da ich nun nach 4 Monaten ohne eigenen Computer echt gluecklich bin wieder ans Internet angebunden zu sein :D moechte ich grade eigentlich nicht darauf verzichten.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ist nicht war. Der Updater hat sich Gemeldet ??
Du bist der 2. der sowas vermeldet (seit gut einem Jahr).

Auch noch mit Erfolg, Perfekt. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

UrsaMinorBeta

Neuer Benutzer
AW: Geht ohne Vorwarnung bei 88°C (GPU) aus.

So, ich melde mich hier jetzt nochmal nach langer zeit:
Nach dem Bios update wurde alles besser, aber ganz beseitigt was das problem eben doch nicht.
Mir scheint so als ob die Kiste einfach nicht fuer gaming bei zimmertemperaturen ueber 30 grad ausgelegt wurde.
Meine Loesung hierfuer wurde ein Coolermaster U2 Coolingpad.

Also: wer mit der Kiste zocken will, sie aber ueberhitzt: Coolingpad anstecken
Bei mir komme ich damit nach 30 minuten gpuload 80 - 100% ca. 10 "kuehler" raus als ohne coolingpad.

Hoffe das hilft irgendjemand ;)

MfG,
UrsaMinorBeta

H

HATHOR

Guest
AW: Geht ohne Vorwarnung bei 88°C (GPU) aus.

Ein Cooling Pad hätte ich gleich empfohlen...
Davon abgesehen, sind die wenigsten Notebooks für das Gamen geeignet.
Empfehlenswert sind eigentlich nur Notebooks mit 2 getrennten Kühlkanälen für CPU und GPU. Die findet man z.B. bei ASUS R.O.G..
Der Name ist Programm: R.O.G. = Republic Of Gamers - Details

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben