kreuzbogen
Andreas Wernicke
Hallo zusammen,
ich benutze seit etwa einem Jahr das mobile Vodafone-Netz, mit dem ich in meinem Hauptnutzungsbereich Berliner City (Station vis-a-vis) praktisch immer eine gute oder ausgezeichnete HSDPA-Verbindung bekomme, E-Mail und Surfen auf meinem TravelMate 8172 funktionieren meist flüssig und schnell.
Das Bild trüben sporadisch auftretende Serien von ca. 2-3 Tagen, an denen die Datenübertragung trotz Anzeige optimaler Bedingungen (sehr gute bis ausgezeichnete Signalstärke, konstante HSDPA-Verbindung) schon kurz nach dem Verbindungsaufbau zum Erliegen kommt. Danach hakt auch der Verbindungsabbau oder erneuter Verbindungsaufbau. Nach einem Neustart des Rechners geht der Verbindungsaufbsau erstmal wieder, aber meist hakt die Übertragung dann binnen kurzer Zeit wieder. --- Nach einigen Tagen geht es dann für lange Zeiträume gewohnt flüssig.
Das das örtliche Segment ausgelastet ist, vermute ich nicht, denn ich hatte diese Probleme früher mit O2 und die Symptome waren anders (3G nur zu Bürozeiten, wenn alle Privatnutzer im Netz hängen nur 2G-Verbindungen -> in meinem Umfeld unbrauchbar).
Ein mir Bekannter Vodafone-Mitarbeiter kann die sporadischen Probleme im gleichen Bereich nachvollziehen und vermutet Probleme, die möglicherweise in der Software meines Netzsegmentes liegen.
Benutze wie gesagt das TavelMate 8172 mit Windows 7 Professional und dem Acer Connection Manager und möchte sicherstellen, daß es sicher nicht an meinem Setup liegt. Daher die Frage:
Kennt jemand diese Problemcharakteristik beim gleichen oder anderen Anbietern, oder hat jemand einen Tip, was ich zur Problembeseitigung tun kann? --- Anbieter-Support kontaktieren mal hinten an, da bei nicht reproduzierbaren Problemen erstmal wenig Aussicht auf Abhilfe.
Danke und viele Grüße
Andreas
ich benutze seit etwa einem Jahr das mobile Vodafone-Netz, mit dem ich in meinem Hauptnutzungsbereich Berliner City (Station vis-a-vis) praktisch immer eine gute oder ausgezeichnete HSDPA-Verbindung bekomme, E-Mail und Surfen auf meinem TravelMate 8172 funktionieren meist flüssig und schnell.
Das Bild trüben sporadisch auftretende Serien von ca. 2-3 Tagen, an denen die Datenübertragung trotz Anzeige optimaler Bedingungen (sehr gute bis ausgezeichnete Signalstärke, konstante HSDPA-Verbindung) schon kurz nach dem Verbindungsaufbau zum Erliegen kommt. Danach hakt auch der Verbindungsabbau oder erneuter Verbindungsaufbau. Nach einem Neustart des Rechners geht der Verbindungsaufbsau erstmal wieder, aber meist hakt die Übertragung dann binnen kurzer Zeit wieder. --- Nach einigen Tagen geht es dann für lange Zeiträume gewohnt flüssig.
Das das örtliche Segment ausgelastet ist, vermute ich nicht, denn ich hatte diese Probleme früher mit O2 und die Symptome waren anders (3G nur zu Bürozeiten, wenn alle Privatnutzer im Netz hängen nur 2G-Verbindungen -> in meinem Umfeld unbrauchbar).
Ein mir Bekannter Vodafone-Mitarbeiter kann die sporadischen Probleme im gleichen Bereich nachvollziehen und vermutet Probleme, die möglicherweise in der Software meines Netzsegmentes liegen.
Benutze wie gesagt das TavelMate 8172 mit Windows 7 Professional und dem Acer Connection Manager und möchte sicherstellen, daß es sicher nicht an meinem Setup liegt. Daher die Frage:
Kennt jemand diese Problemcharakteristik beim gleichen oder anderen Anbietern, oder hat jemand einen Tip, was ich zur Problembeseitigung tun kann? --- Anbieter-Support kontaktieren mal hinten an, da bei nicht reproduzierbaren Problemen erstmal wenig Aussicht auf Abhilfe.
Danke und viele Grüße
Andreas