[Gelöst] Extensa 5230 Netzwerkcontroller

Altersack

Neuer Benutzer
:mad: Guten Abend, werte Acer-Gemeinde,

leicht bin ich ja nun wirklich nicht aus der Ruhe zu bringen, aber im Moment fürchte ich, mein zum Entspannen vorgesehenes Wochenende auf's Spiel zu setzen.

Alles auf Anfang:

Gestern trafen zwei Extensa 5230 (Eins für einen guten Bekannten, eins für mich) hier ein, lediglich mit Linpus ausgestattet. Beide sollten je eine vorhande XP Home bzw. Pro Version erhalten.

Meine Vorgehensweise:

1. BIOS aufgerufen, SATA auf IDE geändert, Boot-Reihenfolge auf CD zuerst - HDD danach - dann alles andere, eingestellt.

2. XP-CD mit integriertem SP3 eingelegt, Installation vollständig durchgeführt.

3. Beigelegte Treiber-DVD eingelegt, alle Treiber installiert, mit der Ausnahme: Modem LiteOn, Intel Chipset ICH9, Bluetooth Broadcom 2045, WLAN Intel Shelby, WLAN beide Atheros Versionen, Touchpad Synaptics.

4. Gerätemanager aufgerufen: Huch! Da steht ja ein "Netzwerkcontroller" mit einem gelben Ausrufezeichen-Dreieck!

5. Schalter an der Vorderseite "WLAN" nach rechts gedrückt, es erscheint kurz ein grüner Schriftzug: "WirelessLAN aktiviert". Nochmal gedrückt: "WirelessLAN deaktiviert". Aber die grüne LED darüber geht nicht an. Und WLAN - das sei nur der Ordnung halber erwähnt - gibt's natürlich auch nicht...

6. Nachgedacht getreu dem Motto: Der größte Computerfehler sitzt meist VOR dem Monitor. Dann gegoogelt bis der Draht glühte, lauter gaaanz tolle Tips gefunden, man solle es mit dem Broadcom 4311 Treiber (statt 4312, welcher drin ist) mal probieren, angeblich wäre auch ein gewisses DELL-Modul baugleich und was nicht alles. Nix half.

7. Im Acer-Userforum angemeldet. Diesen Thread eröffnet. Und nun kommt das bange Hoffen: Hoffentlich kommt kein Posting nach dem Motto: "Altersack, das hatten wir doch schon tausendmal. Warum benutzt Du denn nicht die Suchfunktion." Habe ich vorher gemacht. Ehrlich. Aber nix gefunden.

Und nun seid Ihr dran. Bitte, bitte. Kratz-kratz.

Altersack

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5230 Netzwerkcontroller-Wahnsinn

Auweia - kalt erwischt, lieber Jochen.

Sag mir bitte erst mal, wo ich die Device- bzw. Vendor-Kennung herbekomme. Mit dem Intel-Sherly-WLAN-Treiber erhalte ich sofort eine Fehlermeldung, dass das Modul nicht vorhanden sei, die beiden Atheros (XB63 und AR5B63) habe ich noch nicht getestet.

Aber sollte nicht die LED in jedem Falle nach Betätigen des Schalters aufleuchten - egal, ob richtiger, falscher oder gar kein Treiber installiert?

Auf jeden Falle Dir ein herzliches Danke für die schnelle Antwort! (Verbeug)

jochen

Neuer Benutzer

Hi,

im Gerätemanager Rechtsklick auf das Unbekannte Gerät -> Eigenschaften:
Im Tab "Details" steht dann sowas wie PCI\VEN_XXXX&DEV_YYYY&....
XXXX oder YYYY in das entsprechende Feld auf PCI Vendor and Device Lists eingeben und schauen was rauskommt.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich meine das erst die LED mit dem richtigen Treiber funktioniert.

Altersack

Neuer Benutzer

Dein Soll als Pfadfinder hast Du erfüllt (jeden Tag 'ne gute Tat) - mein Soll als Alter Sack hab' ich auch erfüllt (jeden Tag was dazu lernen)

PCI\VEN_1814&DEV_0781&SUBSYS_E002105B&REV_00\4&B04CCE1&0&00E1

Vendor: Ralink Device: RT2860/2890

Aber nach jetzt wieder intensivem Googlen bin ich auch nicht wirklich schlauer, Treiber gibt's offenbar nur für Linux-Installationen...:mad:

Altersack

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5230 Netzwerkcontroller-Wahnsinn LÖSUNG

Problem gelöst! :)

Jochen hatte den richtigen Tip auf Lager:

Es war tatsächlich der Ralink-Treiber von der oben erwähnten Seite, der funktioniert...

Also: Heute morgen noch einmal das BS neu aufgesetzt, den vorher heruntergeladenen Treiber **als erstes** installiert, und siehe da - Netzwerk erkannt, gelbe (!) LED leuchtet bei eingeschaltetem WLAN, flackert bei Datenverkehr.

So solls sein!

Ein herzliches Dankeschön an Jochen für den entscheidenden Hinweis!

Schönen Sonntag an die Gemeinde...

Springinkerl

Neuer Benutzer

Tja, ich habe die schöne Geschichte des Netzwerkcontroller Treibers für den Extensa 5230 verfolgt, hat mir persönlich aber leider noch immer nicht weitergeholfen...
Mein lieber Computer spuckt mir zwar einen "Namen" (PCI\VEN.....) für das Ding aus, ich kann aber leider keine zugehörige Firma finden, die dieses Teil gebaut hat. Ich hab, so wie empfohlen in der Liste gesucht, leider wurde aber nichts erkannt. Auch mit Google - keinen Treffer.
Da ich jetzt schon seit zwei Wochen probiere, das Teil ins Internet zu kriegen, wird es schön langsam ziemlich frustrierend...
Ethernet ist übrigens broadcom, das würde theoretisch ja auch schon funktionieren....
LG

H

HATHOR

Guest

Schon mal auf die Bodenplatte geguckt?
Da kleben schöne Etiketten: 1 für WLAN...

Altersack

Neuer Benutzer

Meine liebe ehrenwerte Hathor
(oder bist Du ein 'Er', dann solltest Du dir einen anderen Nick ausdenken, denn Hathor war die Muttergöttin der alten Ägypter, also eine SIE)

Du bist ja echt ein schlauer Fuchs. Dir wär's wohl nicht passiert.

Aber wie geht der durchschnittliche User vor? Er installiert das BS und legt dann die mitgelieferte Treiber-CD ein. Dann ist dieser User verunsichert, weil auf dieser DVD drei unterschiedliche WLAN-Treiber enthalten sind, nebst einigen anderen lustigen multiple Choice Gimmicks wie GraKa, Modem, etc. für die man auch raten darf, welcher Treiber nun der richtige sein könnte.

Handbuch, nein danke, nur als PDF auf der DVD, aber da steht nix exaktes drin. Nur, dass das Notebook auch überhaupt gar kein WLAN haben könnte, so wie es ja auch de Facto überhaupt gar kein BlueTooth hat.

Doch zu guter letzt findet man mithilfe von Jochen heraus, daß es sehr wohl WLAN hat, aber wieder ein gaaanz anderes Modul, dessen Treiber nur auf der Europäischen Website zu finden ist, guckstu hier:

Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Notebook, Extensa 5230

Und wie Jochen schon oben sagte: "Unter MS Windows XP -> Driver and Utilities der letzte Eintrag"

+++ das sollte jetzt auch der passende Hinweis für SPRINGINKERL gewesen sein +++

Also, liebe(r) Hathor, wir haben's gebacken bekommen, auch ohne den zarten Seitenhieb mit dem Hinweis zum Aufkleberli, den man ohnehin nur mit der Lupe lesen kann.

Und noch eins: Füchse - ob schlau oder nicht - riechen... :D :D :D

H

HATHOR

Guest

Reg Dich ab!
Meine Bemerkung galt Springinkerl.

Und wegen HATHOR brauche ich keine Belehrung!

Springinkerl

Neuer Benutzer
AW: [Gelöst] Extensa 5230 Netzwerkcontroller

Nanana, wer wird denn da gleich streiten? Jedenfalls danke für eure guten Ratschläge! Ich hab mich auch an den Kundenservice von Acer gewandt, die haben mir erzählt, daß zu meinem Notebook ein Atheros gehören müsste... Heute leider schon zu müde zum Ausprobieren, aber ich probier's morgen gleich aus und berichte dann!
Gute Nacht ihr da draußen!
Und ein Computer bleibt ein Computer, also alles halb so wild... ;)

Springinkerl

Neuer Benutzer
AW: [Gelöst] Extensa 5230 Netzwerkcontroller

Aber jetzt!

Heute bin ich endlich zur Installation der genannten Treiber gekommen. Das mit dem Sticker war eine Bombenidee!! Blöd, daß man auf so einfache Dinge nicht selber kommt.. ;)
Jedenfalls war es dann doch ein Atheros, nur die Installationsdatei konnte nicht gerunt werden, da der Computer meinte, er habe nicht das entsprechende Modul. Es lebe Windows!
Auf Eigeninitiative hat es dann aber doch geklappt; im Gerätemanager den Treiber aus der Datei suchen lassen, et voilà, jetzt hab auch ich Internet am Schleppi!
Vielen Dank an alle Mitdenkenden!!
LG, Springinkerl

Oben