Aspire 4820TG Geräusche, Lüfter, Festplatte, Grafikkarte

welle

Neuer Benutzer
Liebes Forum,

ich bin eine neue Userin hier und relativ unerfahren. Ich habe ein neues 4820TG Aspire Timeline. Ich höre in jeder Konstellation (Netz, Akku, Ati ein/aus) immer ein komisches Geräusch an der rechten Seite, es ist wie ein Summen, an sich wie ein Lüfter. Es ist auf keinen Fall der "normalen" Lüfter. Dieser springt hin und wieder an und verhält sich unabhängig vom anderen Geräusch.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich spiele mit dem Gedanken den Computer zurückzu schicken. Der sonsitige Eindruck ist gut.

Danke
Die Welle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire Timeline 4820TG - Geräusche, Lüfter, Festplatte, Grafikkarte

Hallo,
meinst Du die Festplatte ???

Das Rauschen lässt sich nur mit einer SSD "abstellen". Sehr Teuer.

Gruß
Mc Stender

welle

Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort. Das Problem ist, ich weiß es nicht, ob es wirklich die Festplatte ist. Das Summen ist ein kostantes Geräusch, nicht nur wenn die Platte arbeitet. Es hört sich so an, als ob es um ein zwiter Lüfter wäre, was an sich nicht möglich ist. Auf jeden Fall ist es lauter als der normale Lüfter....

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also bei meinem ist die Festplatte in Ruhe lauter, als der langsame Lüfter.

Aber bitte, Lauter meint Relativ. So mancher Wecker ist lauter.

Moderne Festplatten werden in den ersten 10-20 Stunden deutlich leiser. Es brummt nicht mehr so deutlich und Rauscht sehr leise und gleichmäßig.

Gruß
Mc Stender

welle

Neuer Benutzer

Hallo,

ja, es ist 100% die Festplatte. Ehrlich gesagt, hatte ich noch nicht eine so laute Festplatte in einem Notebook gehabt. Mal shauen, ob sie sich nach ein paar Stunden beruhigt.

Grüße
Cla

Carrera

Neuer Benutzer

Hallo,

es ist relativ unwarscheinlich, dass es die Festplatte ist denn bei dem 4820TG ist doch eine SSD verbaut!? Die SSD verrichtet keine mechanische Arbeit.

Gruß

welle

Neuer Benutzer

Doch, es war die Festplatte. Es ist keine SSD, sonder eine ganz normale.

Carrera

Neuer Benutzer

Ah ok sorry =)

Ich habe ein ganz anderes Problem.

Habe mir vor etwa 2 Wochen das oben genannte Notebook gekauft und macht nun ab und zu ein leises Rattern.
Es scheint als würde das Geräusch aus dem Bereich des Lüfters kommen.
Davon abgesehen läuft er einwandfrei.
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Carrera

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@welle
wie ist es mit der Festplatte gegangen. Erträgliches Geräusch geworden ????

@Carrera
Klar können wir dir Helfen, Return to Sender. Wenn es dich jetzt schon stört.
Einen geräuschfreien Laptop kann es nun mal nicht geben. Bzw. ist dann Unerträglich langsam und da liegt der Hase im Pfeffer.

Schau Dir die Energie-Einstellungen an. Mehr Leistung, mehr Wärme und somit mehr Geräusch. Grafikkarte von ATI hat mehr Leistung / Wärme wie die Onboard-Lösung von Intel. Du kannst es in weiten Grenzen selber einstellen / bestimmen.

Gruß
Mc Stender

welle

Neuer Benutzer

Nee, Festplattengeräusch ist durchaus akzeptabel, daher habe ich mich abgefunden. Ich war am Anfang nur estaunt, da mein 3-jahre altes Notebook (Thinkpad) keinerlei Geräusche aus der Festplatte gemacht hat (abgesehen, wenn die Festplatte ja Daten gelesen/geschrieben hat, dann wurde sie wahrnehmbar)

Oben