Aspire 1810TZ GMA 4500MHD Tuning

Desertdelphin

Neuer Benutzer
Gibt es irgend eine Möglichkeit diese Grafikkarte etwas zu beschleunigen?

Sie bekommt ja nur 64MB zugewiesen und das obwohl bei Amazon stand bis zu 768MB... Jetzt hab ich von einem Modded Treiber gelesen der 128MB ermöglicht was sogar CS:S spielbar machen soll, finde aber keinen Link bzw. der einzigige Link ist tot.

Übertakten ist auch mit keinem Programm drinne :(

Ich weiß der Schleppi ist nicht zum zoggeln gedacht, aber wieso diese künstliche Begrenzung auf 64MB Speicher?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer 1810tz / GMA 4500MHD Tuning

Hallo,
du hast wohl nicht bei Intel geschaut ?
Auch On Board Grafik hat eignen Speicher. 64MByte sollten es sein.

Past das???

Der Rest wird nach Bedarf über den Treiber vom Hauptspeicher abgezwackt.

Gruß
Mc Stender

Desertdelphin

Neuer Benutzer

Also ich glaube ich scheine besser geschaut zu haben wie du:

Intel GMA 4500MHD - Alle Notebooks mit dieser Grafikkarte anzeigen

Die 4500MHD hat KEINEN eigenen Speicher, deswegen steht bei GPUZ auch immer unter Speicherspeed 0mhz.

Und der Speicher den sie hat wird vom RAM abgeknapst und das sind im falle des acer 1810tz eben nur 64MB. Per modded driver lässt sich das anscheinend auf 128MB erweitern, aber ich finde keinen Link mehr. bzw. der einzige anbieter dessen link ist tot.

Mobile Intel GM45 Chipset - Overview

Deshalb meine Frage ob hier jemand noch andere Tweaks kennt, oder selbst weiß wie man den Treiber modded ;)

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Vielleicht solltest du dein System optimieren, aufräumen, reparieren...
Ich kann absolut problemlos Counter Strike Source spielen. Dazu ist kein modding nötig.
Davon abgesehen wird dynamisch zusätzlicher Speicher vom Arbeitsspeicher verwendet falls möglich und nötig.
attachment.php

Mein System ist ein 1820ptz mit Intel SU4100 4GB Ram Intel GMA 4500MHD Win 7 x64
Also nahezu identisch zum 1810tz.

MfG

Anhänge

• GMA4500MHD.PNG
    GMA4500MHD.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 37

Desertdelphin

Neuer Benutzer

Mein system ist taufrisch und es geht mir nicht um CS:S. Das habe ich nur angeführt weil der Typ im Video meint das es nur per mod driver wirklich smoth auf halbwegs ordentlich einstellungen läuft. NFS Underground 2 z.B. wäre ganz nett wenn ich da noch ein paar grafikoptionen weiter hochschrauben könnte.

Und solch kluge Ratschläge wie "wie optimiere ich mein System und räume meine Regedit auf" brauche ich nicht. Sonst hätte ich ja so ein Topic aufgemacht. Es geht hier schlicht und ergreifend um 4500MHD Tuning. Overclocking oder Modded Driver. Oder empfiehlst du auch jemanden der nach CPU OC fragt, sein System aufzuräumen? ;)

cat120

Achtung Krallen!

Sie bekommt ja nur 64MB zugewiesen und das obwohl bei Amazon stand bis zu 768MB... Jetzt hab ich von einem Modded Treiber gelesen der 128MB ermöglicht was sogar CS:S spielbar machen soll, finde aber keinen Link bzw. der einzigige Link ist tot.

In erster Linie geht es in deinem Beitrag um den Grafikspeicher! Der ist wie ich geschrieben habe dynamisch und wird ja nach Notwendigkeit und Verfügbarkeit angepasst!

Dann schreib um was es dir geht und zwar so das es keiner falsch verstehen kann!

Ciao

Edit: für Win x64: Klick

Zuletzt bearbeitet:

tugato

Neuer Benutzer

Google suche soll ja bekanntlich helfen...
Ich bekomme gleich unter den ersten Links auch INTEL GMA -4500m-4500mhd-x4500 help site - MODDED DRIVERS
Dort funktionieren zwar nur die Links für die 32bit Version, Autor hat aber Kontakt Möglichkeiten.

Im Übrigen haben die anderen Recht, Grafikkarten fordert Speicher nach Bedarf an.
Ich würde keinem empfehlen GraKA Treiber aus dubiosen Quellen zu installieren.

cat120

Achtung Krallen!

Kurz angetestet und für mangelhaft befunden:
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
attachment.php

Edit: Ein Test mit PassMark ergab nahezu völlig identische Ergebnisse für beide Treiber also modded und original Intel. Verwunderlich ist das ganz sicher nicht. Mehr Performance bekommt man nicht.

Anhänge

• modded Treiber.PNG
    modded Treiber.PNG
    81 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Desertdelphin

Neuer Benutzer

@Tugato: Wieso wirfst du mir vor nicht zu googlen? Diese neue Forenkultur jedem Fragenden diesen Vorwurf an den Kopf zu werden ist keine gute Schule.
Schau dir deinen Link an (den kenne ich zur genüge, schließlich ist es der Autor des Treibers auf den ich hingewiesen habe) und du wirst sehen das der 64bit link, wie ich übrigens auch geschrieben habe, tot ist. Also fass dir erstmal an die eigene Nase :D

@Cat: Wenn der speicher dynamisch zugewiesen wird (hab bis jetzt, auch nicht auf der intel seite einen quelle für diese behauptung gefunden), wieso steht dann 64MB da? Und nicht "dynamisch"?

Und GPUz zeigt auch nicht immer alles perfekt an...

Aber egal. Danke für den Link. Werd es mal probieren und schauen ob NFS z.B. besser läuft. vertraue FRAPS mehr als Benchmarks ;) Ich poste dann die ergebnisse. Mach jetzt erstmal ne Siesta (bin in ecuador hehehe)

EDIT: Kannst du den Treiber auf nen anderen Server hochladen? Hab mich extra bei diesem esnips angemeldet und jetzt verlangt es das ich die datei mit hilfe eines "ESnitch Downloaders" herunterlade. Solchen Downloadern traue ich nicht. Rapidshare oder Megaupload etc. wären sehr nett, oder an meine E-Mail: XXXXXXXXXXXXXX@yahoo.de

Ich mach dann ein paar FRAPS Benchmarks mit Minecraft, NFS Underground 2 und Civilisation 4 und poste sie hier.

EDIT2: Wo finde ich dieses Hardwarefenster welches in deinem Screeny zu sehen ist? Soweit ich weiß sieht man z.B. ohne diesen Treiber auch dort 64MB und mit Treiber 128MB. Jetzt ist die Frage welchem Tool man mehr vertrauen schenkt, GPUz oder dem Windows eigenem Anzeigetool. Und da es die 4500 normalweise nicht mit 128MB gibt - steht es nicht in der GPUz Datenbank. Genauso wie es falsche Shaderanzahl bei neuen Grakamodellen ausließt. Und vieleicht kommt es auch auf das Spiel/Bench an ob sich das extra an Speicher bemerkbar macht?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!

64Mb sind immer als Minimum der Grafikkarte zugewiesen. Alles was mehr benötigt wird werden dynamisch vom Arbeitsspeicher abgezweigt. Deshalb die Angabe insgesamt verfügbarer Grafikspeicher. Bei mir sind das eben 1695Mb. Oder wo sonst soll dieser Grafikspeicher herkommen.;)

Glaub es oder nicht es ist aber so.

MfG

Edit: Ich lade dir das Zeug auf Mediafire hoch. Dauert einen Moment.

Zuletzt bearbeitet:

Desertdelphin

Neuer Benutzer

Deswegen sag ich ja: Mail mir doch bitte den treiber. Will es selbst sehen, außerdem macht rumbasteln Spass :cool:

Und es ist die einzige Hoffnung das ich das teil wenigstens ein bissel schneller bekomme. Hab jetzt aber auch gelesen das es so oder so den speicher dynamisch zuordnet, hast recht. Mensch 10% mehr takt wären genial. Wieso gehen die neuen Intel GPUs nicht zu übertakten :(

Zuletzt bearbeitet:
Oben