Aspire One D150 GOBI2000 Installation, benötige Datei

Weatherlights

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hoffe, ich verstoße mit meiner Anfrage nicht gleich gegen irgendwelche Urheberrechte und bitte um die Löschung meiner Anfrage, sollte das Bedenken zu groß sein.

Folgendes: Ich habe vor kurzem eine GOBI 2000 UMTS/GPS Karte mit Acer Branding erworben. Das ist meines Wissens, die gleiche Karte, wie sie in vielen Aspire One D150s zu finden ist.

In meinem kleinen, doch etwas unfreiwilligen Experiment, versuche ich derzeit diese Karte in meinem Dell D420 zum laufen zu bekommen.

Wie bereits die meisten vermuten: Ohne Erfolg!

Die theoretische Installation habe ich mir wie folgt vorgestellt:
  1. Installation der Treibersoftware: Erfolgreich. Der Qualcomm Gobi2000 Adapter wurde als Qualcomm Gobi2000 HS-USB QDLoader 9214 erkannt.
  2. Installation der des Acer 3G Connection Manager
  3. Beim Aufstarten wird die initiale Firmware auf die Gobi2000 gespielt

Leider kommt es nicht bei Aufstarten des Acer 3G Connection Manager nicht zum gewünschten Effekt und ich erhalte lediglich folgende Fehlermeldung:

Acer 3G Connection Manager schrieb:
A default profile could not be created because your Mobile Broadband (WWAN) device was not found.

Please ensure that your Mobile Broadband (WWAN) device is powered on and restart this application

This application will exit now.

Nun bin ich nach einiger Recherche etwas schlauer geworden und auf folgenden Beitrag im AAOWiki Forum gestoßen:
UMTS Modul funktioniert nicht @ AAOWiki

Es scheint also, dass es neben den beiden Softwarekomponenten Treiber und Connection Manager noch eine Komponente zu geben, welche die Firmware auf das Gerät spielt. Allerdings befindet sich diese exklusiv auf der von Acer mitgelieferten CD-Rom. Ich würde sie von der AAOWiki runterladen, allerdings ist der Link schon lange abgelaufen und auch eine Registrierung in dem Forum ist nicht mehr möglich (Keine Aktivierungsmail). Daher meine kurze Bitte nach der langen Einleitung: Kann jemand den Inhalt des Ordner x:\Acernb der mitgelieferten CD des AAO D150 einmal bereitstellen? Ich teile meine Ergebnisse auch gerne hier mit.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

Weatherlights

Neuer Benutzer
AW: GOBI2000 Installation, benötige Datei

Hey The Grinch,

danke für deine Antwort.

The Grinch schrieb:
Mir fiel da nur die Möglichkeit ein der Karte ein Firmware OHNE Branding zu verpassen,
aber da bist Du hier mglw. im falschen Forum.

Leider funktionieren die wenigsten Tools, solange nicht wenigstens eine Firmware drauf ist und bisher sind alle Tools daran gescheitert (HP, Dell, MWconn usw.).

The Grinch schrieb:
Problematisch ist die Weitergabe von "Recovery-Daten"!

Wie würdest du diese Dateien denn einordnen? :) Ich persönlich würde diese Dateien fast als Treiber einstufen (Die von Acer vergessen wurden -_-), allerdings vermag ich auch nicht zu sagen, ob diese zu den Recovery-Daten gehören, da ich nicht weis, auf welcher CD-Rom sie sich befinden.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nur zum Verständnis. :wink:
Dein Dell hat einen Kartenleser (Für die SIM-Karte) auf dem Motherboard ?

Gruß
Mc Stender

Weatherlights

Neuer Benutzer

Hey Mc Stender,

ja, mein Dell hat einen SIM-Kartenleser auf dem Motherboard. Der Einsatz einer UMTS Karte ist auch durchaus vorgesehen, nur halt leider eine mit Dell-Branding.

Es ist nicht so, als ob die Karte nicht funktionieren könnte. Auch mit HP und entsprechender Software lässt sich eine HP-Gebrandete Karte zum laufen bekommen. Nur leider hat Acer, im Gegensatz zu anderen Anbietern, nicht die Software zum überspielen der Firmware dabei.

Weatherlights

Neuer Benutzer

Leider ist das Branding nicht nur optisch. Für die Karte eines jeden Hersteller gibt es eine - im Kern identische - Treibersoftware, die auf die Kennung der ganz bestimmten Karte reagiert (Ich habe die Treiber unterschiedlicher Hersteller ausprobiert, nur auf die Acer Treiber schlägt die Karte an).

Wäre sonst jemand einmal bereit zu beschreiben, wie die Installation der Karte bei seinem Acer Aspire One D150 so aussieht?

Dann weis ich wenigstens, ob das Weitergehen auf diesen Weg sich noch lohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben