Aspire X1301 GPU bzw. Grafikkarte aufrüsten > welche Grafikkarten sind kompatibel? (low profil)

Daidara

Neuer Benutzer
Hey Leute wollte fragen ob diese Grafikkarte
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express

von AMD in meinen Acer Aspire X1301 passen würde

meine jetzige Grafikkarte ist eine ATI-Radeon HD 4350.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Passt diese Grafikkarte in meinen Aspire X1301?

@ Daidara

Leider hast Du keinen Link zu der gewünschten Grafikkarte eingefügt. Der Acer Aspire X1301 hat ein sehr schmales Gehäuse, von daher "muss" die Grafikkarte "low profil" sein. Und dann wäre noch die Frage zu klären, ob das derzeit verbaute Netzteil noch die notwendige elektrische Energie für eine solche Grafikkarte bereitstellen könnte.

F

frido

Guest

@ Daidara

Sorry - aber die Grafikkarte wird nicht passen. Zum einen ist sie dafür von ihren Abmessungen her schlicht und ergreifend viel zu groß - nicht "low profil" - und zum anderen belegt sie, von der Höhe her gesehen, zwei Slots und dieser benötigte Einbauraum steht in einem Acer Aspire X1301 einfach nicht zur Verfügung.

Die Karte hat laut Alternate einen Energieverbrauch von ca. 127 Watt im Volllastbetrieb.

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI/AMD - Radeon HD6000 - SAPPHIRE HD6850

Daidara

Neuer Benutzer

Verdammt ich brauche unbedingt eine neue Grafikkarte könntet ihr mich beraten was ich machen muss? Welche Grafikkarte die relativ gut ist Infrage käme oder muss ich mir ein neues Gehäuse + Motherboard besorgen? Ich brauche eine grafikkarte, so das die aktuellen spiele gut laufen.

F

frido

Guest

@ Daidara

Der Acer Aspire X1301 ist von seiner Grundauslegung her alles andere als ein PC, der gut geeignet für Computerspiele wäre. Ich persönlich denke, dass der beste "Rat" für Dich wäre, Dir Gedanken über einen komplett neuen leistungsfähigen PC mit einem "normal" großen Gehäuse zu machen. Hier denke ich vor allem auch an das Thema "Temperaturen / Kühlung".

Edit 01:

Mit Grundauslegung meine ich unter anderem: CPU - RAM - Art des RAM - Grafikkarte - Gehäusegröße - Netzteil - Temperaturen / Kühlung

F

frido

Guest

@ Daidara

.......... Edit 01:

Mit Grundauslegung meine ich unter anderem: CPU - RAM - Art des RAM - Grafikkarte - Gehäusegröße - Netzteil - Temperaturen / Kühlung

Wenn Du Dir eine derartig leistungsfähige Grafikkarte wünscht, sehe zumindest ich keine andere Möglichkeit. Alles andere wären - aus meiner ganz persönlichen Sicht heraus - in Bezug auf die Ausführung auch neuerer Computerspiele richtig faule Kompromisse. Und Du würdest Dich hinterher vielleicht darüber ärgern, überhaupt Geld für den Austausch einiger weniger Komponenten ausgegeben zu haben, ohne, dass der Acer Aspire X1301 den von Dir gewünschten Zweck auch nur halbwegs erfüllen würde.

Daidara

Neuer Benutzer

Ok dann heißt es jetzt wohl erstmal Geld sparen. Könntest du mir einen PC der nicht "übertrieben" teuer ist empfehlen? Der mit aktuellen Spielen gut zurecht käme?

F

frido

Guest

@ Daidara

Meine ehrliche Meinung ? Ich würde Dir niemals - wenn es um Computerspiele geht - raten, einen fertigen PC zu kaufen, da viele "günstige" PCs dazu aus zu vielen faulen Kompromissen bestehen und die geeigneten PCs viel zu teuer sind. Solch einen PC würde ich ganz persönlich immer selber zusammenbauen und mir die entsprechenden Komponenten nach Wunsch und Geldbeutel selber zusammensuchen.

Daidara

Neuer Benutzer
Ach mann der PC ist gerade erst 1 Jahr alt und als ich mir ihn damals gekauft habe bei Schultes wurde mir gesagt das dieser auch ganz gut für Spiele geeignet sei. Und jetzt habe ich den Salat. Mein Problem ist das ich im moment nicht genügend Geld habe um mir einen kompletten Pc zusammenzustellen. Was ich aber gerne machen würde. Und dazu kommt das ich mich nicht wirklich damit auskenne was genau ich alles brauche u.s.w.

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

Im Moment verfüge ich nur über ungefähr 200 euro

F

frido

Guest

@ Daidara

.......... Und dazu kommt das ich mich nicht wirklich damit auskenne was genau ich alles brauche u.s.w.

Ich hatte früher für so ein Vorhaben immer mindestens einen guten Freund, der mich bei solchen Vorhaben unterstützt hat. Mittlerweile mache ich das auch alleine - und es macht richtig Spaß. ;)

Und ein Acer Aspire X1301 ist ganz sicher alles andere, als ein PC, der für Computerspiele gut geeignet wäre. Da spricht doch schon die gesamte Konfiguration Bände >>> nämlich dagegen.

TOMSONme

Neuer Benutzer
Acer Asphire AX 1301 Grafikkarte

Guten Morgen Leute,

zunächst einmal will ich mich für dieses tolle Forum bedanken. Einfach genial!

Nun zu meiner Frage: Da ich in meinem Acer Asphire AX 1301 standardmäßig eine NVIDIA GeForce 310 mit 512 MB verbaut habe, möchte ich diese nun gegen eine neue Low Profile Karte austauschen.

Nachdem ich nun bei uns im Expert (anderes Geschäft gibt es leider nicht) nachgefragt habe und die mir wie deren Name ja schon sagt, mal wieder nicht wirklich weiterhelfen konnten, möchte ich einfach mal hier bei den Profis nachfragen.

Ich weiß nun nicht genau was für Karten ich da genau kaufen könnte. Vielleicht könnt Ihr mir eine Grafikkarte die auch in den Acer Asphire AX 1301 mit 64 Bit und Windows 7 passt empfehlen. Die Grafikkarte sollte wenn möglich ebenfalls von NVIDIA sein und nicht mehr als maximal 100 €uro kosten. Mehr Geld habe ich leider nicht zur Verfügung. Wenn es sich lohnt eine ATI Karte zu nehmen, so würde ich natürlich auch das probieren. Es kommt eben darauf an, was Ihr für Erfahrungen in diesem Preissegment gemacht habt.

Hat Jemand von Euch einen guten Tipp, welche Karte man nehmen sollte und wo man diese vielleicht im Internet zuverlässig bestellen kann?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar und Wünsche an dieser Stelle erst mal einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende.

Gruß Thomas

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht !
MfG frido

F

frido

Guest
AW: Acer Asphire AX 1301 Grafikkarte

@ ralppp

Stellt sich nur die Frage, ob der vorhandene Einbauraum für die Grafikkarte von ihren Abmessungen her überhaupt ausreichen würde - dabei meine ich speziell die "Länge" der Grafikkarte.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire X1301 - "low profil" Grafikkarte aufrüsten ?!

Womit du natürlich Recht hast - aber wie bei so vielem empfehle ich im Zweifelsfall immer die Online-Bestellung, damit man mit dem 14 Tage-Rückgaberecht immer eine Hintertür bei Nichtfunktionieren/ Nichtpassen hat!

TOMSONme

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1301 - "low profil" Grafikkarte aufrüsten ?!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Dun mein Netzteil bietet leider keinen 6 Pin Stecker, über den die GK mit Strom versorgt werden könnte. Damit ist es wohl auch ausgeschlossen, die Palit- GTS 450 Low Profile (1024MB GDDR5) nutzen zu können. Denn diese so laut Beschreibung wird nicht vom Mainborad aus mit Strom versorgt. Leider, denn ansonsten hätte sie durchaus meinen Ansprüchen genügt.

Es ist ja nun so, dass man durchaus mit dem Asphire AX 1301 3D Spiele spielen kann. Aber die Grafikkarte ist einfach das Problem. Zumal die Abmessuengen der GeForce 310 so aussehen:

Länge: 17-18 cm
Breite: 6-7 cm
Höhe: 1,5 cm mit Kühlkörper.

Mit diesen Abmessungen eine Karte zu finden, wird sicherlich nicht einfach werden, kann ich mir gut vorstellen. Soweit ich informiert bin, gibt es die Nvidia GeForce 310 durchaus auch mit 1 GB für rund 40 Euro, ob ich damit allerdings einen wirklichen Leistungsvorteil habe galube ich kaum.

Oder denkt Ihr, dass die 512 MB mehr wirklich was ausmachen können?

Gruss Thomas

Bronx

Neuer Benutzer
AW: GPU bzw. Grafikkarte aufrüsten > welche Grafikkarten sind kompatibel? (low profil)

Hallo,

leider bin ich schon seit einigen Jahren aus der Hardwareszene raus und hab daher 0 Ahnung mehr. Deswegen gibts jetzt blöde Fragen, Obacht! :)

Ich möchte auf dem X1301 mal wieder zumindest "solide" zocken und frage mich, ob ich mit einer GraKa-Nachrüstung noch was reißen kann.
Nach der Recherche kam ich auf die Sapphire Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, low profile (hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, low profile).

Im Moment habe ich eine ATI HD 4300/4500 Series, AMD Athlon II X2 240 und 3 Gig RAM drin. Geht da noch was? Hab leider nicht rausbekommen, ob mein Netzteil dafür reicht, oder ob ich für "aktuelle" Spiele noch RAM nachrüsten müsste (hätte Bock z.B. auf CoD: Modern Warfare 3 o.ä.)

Danke für eure Tipps :)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: GPU bzw. Grafikkarte aufrüsten > welche Grafikkarten sind kompatibel? (low profil)

Hallo,
ICH denke, Du brauchst keine neue Grafikkarte,
Du brauchst einen neuen Rechner.

Sorry.

Gruß
Mc Stender

Oben