Aspire 5520G GPU bzw. Grafikkarte aufrüsten > welche Grafikkarten sind kompatibel?

Fox_5520

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Acer Aspire 5520. Es hat folgende Graka eingebaut: NVIDIA Geforce 8400M G mit 128 MB und bis zu 896 MB Turbo Cache.

Ich habe mich nun einiges durch Google geforstet und auch hier im Forum geschaut, werde aber nicht ganz schlau. Wenn ihr mir helfen könnten wäre es wirklich super. Kann ich denn nun eine andere Grafikkarte, die auf MXM-II basiert einbauen? Und passt hier jede? Ist das einfach Plug and Play + Biosupdate?

Habe bei E-Bay ne schöne mit 1024MB Speicher gefunden.. Das wäre ja eine ganz andere Welt :)

Was ist eigentlich der unterschied von meinem Notebook zum Aspire 5520G?

Ich freu mich schon auf eure Antworten!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 5520 Grafikkarte wechseln

@ Fox_5520

.......... Was ist eigentlich der unterschied von meinem Notebook zum Aspire 5520G ..........

Die Antwort steckt schon fast in dieser Frage ! Das G steht für eine meist in einen speziellen Slot - MXM mit seinen verschiedenen Varianten bzw. Derivaten - gesteckte leistungsfähige separate Grafikkarte, die getauscht bzw. ersetzt werden könnte.

Das Acer Aspire 5520 verfügt "lediglich" über eine im Chipsatz - also auf dem Mainboard - integrierte Onboard Grafik, die nicht getauscht bzw. ersetzt werden kann.

Stichwort: IGP

Integrated Graphics Processor ? Wikipedia

Edit 01:

Da stimmt etwas nicht ! Teil uns doch bitte mal die genaue und vollständige Bezeichnung Deines Notebooks mit - die Daten befinden sich unter anderem auf einem Aufkleber unter dem Notebook !

Edit 02:

Bitte lad Dir doch mal das kostenfreie Programm GPU-Z herunter - unter dem Register Graphics Card werden alle relevanten Daten angezeigt. Ein Screenshot dieses Registers als Anhang zu Deinem nächsten Beitrag hochgeladen wäre hier sehr hilfreich.

http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html

Fox_5520

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5520 - Grafikkarte wechseln möglich ?

Ui.. Da hat aber jemand Ahnung :)

Also unten drauf steht "Acer 5520 series, Model No: ICW50"
Auf dem grünen Balken links neben den Pfeiltasten steht "Aspire 5520"

Ich habe vor ca. nem halben Jahr mir das schonmal überlegt, damals habe ich dann das Notebook aufgeschraubt und musste nach irgend etwas bestimmtem auf der Graka, nach nem Aufkleber schaun. Der war da. Weiß aber nicht mehr was das war *g*

Schau mal, hier hat das auch schonmal jemand gemacht..

Acer Aspire 5520 UPGREDES!! Yes MXM II

Klappt es denn vll doch? *Nochhoffnunghabe*

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 37
F

frido

Guest

@ Fox_5520

Doch - Entwarnung ! Das ist eine gesteckte und somit tauschbare Grafikkarte ! Sorry, falls ich Dich unnötigerweise verwirrt haben sollte ! ;)

Könnte es sein, dass Dein Notebook zusätzlich über eine Onboard Grafik verfügt ? Öffne doch bitte noch einmal das Programm GPU-Z - ganz unten links ist so eine Art Button, wo die Bezeichnung der Grafikkarte drauf steht - schau doch bitte mal, ob Du dort draufklicken kannst und so noch eine weitere Grafikkomponente zum Vorschein kommt. Falls ja, wäre ein Screenshot davon sehr schön.

Fox_5520

Neuer Benutzer

Na das hört sich doch super an.. Dankeschön!!
Tut mir leid ich kann dort nur die eine graka wählen.. keine Weitere. Ist das so ungewöhnlich?

Wie funktioniert das denn nun mit der neuen, kann ich hier einfach irgendeine bestellen, die mxm-2 unterstützt oder muss ich auf noch etwas achten?

Ist die Installation plug and play?

P.s. Danke für die tolle und schnelle Antwort!

F

frido

Guest

@ Fox_5520

Sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe. Hier sollten andere User bzw. Moderatoren schauen, ob Sie Dir eine entsprechende Auskunft geben können.

Das Thema Upgrade der Grafikkarte ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet.

Edit 01:

Vielleicht hat diese Seite noch das ein oder andere erhellende zu Deiner Information beizutragen:

http://www.mxm-upgrade.com/index.html

Das der entsprechende Slot in Deinem Notebook ein MXM Typ II ist, weißt Du ja bereits - und nein, es ist nicht egal, welche Grafikkarte im Format MXM Typ II Du einbaust. Die Grafikkarte sollte auf jeden Fall für den Einbau in Notebooks des Herstellers Acer freigegeben bzw. deklariert sein, sonst könnte es Problem mit dem Video BIOS der Grafikkarte geben.

Auf der velinkten Seite werden für das Acer Aspire 5520 (G) explizit die beiden ATI Grafikkarten HD 4570 und HD 4650 genannt.

Welche Grafikkarte hast Du denn bei ebay gefunden ? Könntest Du vielleicht den entsprechenden Link zu dem Angebot hier veröffentlichen ?

F

frido

Guest

@ Fox_5520

Weitere Informationen - siehe weiter oben !

Edit 01:

Meinst Du vielleicht diese Grafikkarte:

3 ..... 2 ..... 1 ..... ???

F

frido

Guest

@ Fox_5520

Rein von der "Papierform" her könnte das Ganze klappen - nur Du trägst das Risiko, falls es dann doch nicht gehen sollte, denn der Anbieter ist ja ein Privatverkäufer. Nicht ganz ungefährlich das Ganze.

Damit Du "schnell herkommst", habe ich - entgegen meiner sonstigen Gewohnheit - nicht noch einmal editiert, sondern gleich einen neuen Beitrag geschrieben in der Hoffnung, dass Dich die E-Mail über diesen neuen Beitrag so schnell wie möglich erreicht ! :D

Fox_5520

Neuer Benutzer

E-Mail -> Handy -> Computer -> Acerforum.. Hast du toll gemacht!

Ich werde das mal ausprobieren.. Vll habe ich ja Glück. Das Risiko behalte ich, das ist klar. Aber ein Versuch ist es doch Wert um meinen Lappi für relativ wenig Geld wieder Flott zu bekommen :)

Dann noch von 2 GB auf 4 GB Arbeitsspeicher, dann könnte da wieder was laufen.. :)

Fox_5520

Neuer Benutzer

3..2..1.... MEINS! :) Hab Sie!

Ich halte euch auf dem Laufenden, ob das mit dem Einbau Problemlos klappt..

Würdest du mir empfehlen vorher ein BIOS-Update zu machen?

Gruß Raphael

F

frido

Guest

@ Fox_5520

Wenn ich hier die Empfehlung für ein BIOS Update gebe, weiß ich schon jetzt, dass meine lieben Moderatoren Kollegen "über mich herfallen" werden. :D

Weil ich ganz prinzipiell gegen "wildes" hin und her flashen von BIOS Updates bin, sofern sie nicht zwingend notwendig sind. Vielleicht probierst Du es ja zunächst einmal ohne BIOS Update aus ?! ;)

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
es gehen nicht alle Grafikkarten mit Deinem Gerät. Der Sockel ist zwar gleich (MXMII), jedoch verträgt sich u.a. nicht jedes Bios mit dem VGA-Bios der Graka. Der Rechner würde nicht starten, Bildschirm bleibt dunkel. Welche jetzt im einzelnen genau funktionieren - da bin ich überfragt, da ich zwar Geräte repariere, aber keine vom Standard abweichenden Konfigurationen teste. Fakt ist jedenfalls, dass viele Kombinationen nicht laufen. Vielleicht hast Du aber Glück. Bedenke auch, dass Du beim Flashen Deines Mainboards dieses schrotten kannst, sollte der Flash hängen bleiben. Man bekommt es zwar wieder hin, jedoch u.U. mit etwas höherem Aufwand. Ich würde empfehlen die neue Graka erst mit dem vorhandenen Bios zu testen Wenns nicht klappt, dann kannst Du immer noch einen Bios-Flash versuchen.

Fox_5520

Neuer Benutzer

So hallo!

Es hat alles super geklappt, ich bin total happy.. Plug and Play!

Keine Biosaktualisierung erforderlich.

Alles was ich benötigte war ein Tropfen Wärmeleitpaste und vier Schrauben, allerdings habe ich diese noch nicht, ich habe im Moment zwei vom Prozessor geklaut und der Grafikkarte geschenkt.. Diese muss ich also noch mal kaufen.

Hier noch der Fotobeweis :)

Vielen Dank für eure Hilfen, ich denke, dass ich es ohne mich nicht getraut hätte..

Anhänge

• 123.gif
    123.gif
    16,3 KB · Aufrufe: 36

tomm1969

Neuer Benutzer

Ich hab da mal ebenfalls ein kleineres Problem
Bei meinem Aspire5520G ist GK kaputt und nun hab ich ne gebrauchte rein gemacht.
Beim einschalten kommen seltsame Zeichen mit einem Coundoun von 25 bis auf null. Danach kann ich ins Bios.
Nur sobald Windows starten will sehe ich nur ganz schwach wie der Balken von Windows Vista erscheint und dann steht das Teil.

Was kann denn das sein? Liegt es vielleicht daran das der Speichertakt nicht der richtige ist? Die neue gebrauchte hat 700 Speichertakt und die alte 600.
Muss dazu sagen das die neue 256 MB hat und die alte hatte 128.
Laut dem Verkäufer muss es gehen aber etwas stimmt nicht.

Vielleicht kann mir einer Helfen?

Danke.

Tom

Oben