Aspire 7530G GPU Temperaturen sehr hoch nach Wechsel der Grafikkarte

liemes99

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Ich habe bei meinem notebook die Grafikkarte gewechselt von 9400m zu 9600m gt und nun habe ich sehr hohe Temperaturen der 2 gpu´s speziell im 3d-Betrieb. ---> 9100m ca. 108°C und die 9600m gt ca. 100°C. Habe schon das Wärmeleitpad durch Paste ersetzt. Außerdem habe ich ein bios-update durchgeführt und die neuesten Treiber installiert. Ich habe im Forum gelesen, das auch schon andere die Grafikkarte in diesem Notebook gewechselt haben, wie sind eure Erfahrungen oder Ideen zu dem Thema?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Aspire 7530g GPU zu heiß nach Wechsel GK

So ein Wechsel birgt immer ein kleines Risiko, da die Lüftung nicht für diese Konfiguration optimiert ist. Die Temp. ist zu hoch. So hat das Gerät meines Erachtens keine hohe Lebensdauer. Sind die Kühllamellen sauber?

Zeero

Neuer Benutzer

Deine Angaben sind etwas widersprüchlich! War die alte Karte nun eine 9100 oder 9400? Und du schreibst hier, dass die alte Karte sogar noch 8° heißer war als die 9600... Über 100° ist aber allgemein zu hoch, egal mit welcher Karte. Die Karten halten das zwar eine Zeit lang aus, förderlich für die Lebensdauer ist es aber nicht ;)

liemes99

Neuer Benutzer

Hallo und danke für die Antworten, also das Laptop hat ursprünglich eine Hybrid-Grafiklösung 9100m(onboard-chipsatz) + 9300m was zusammen unter der Bezeichnung 9400m läuft. Nun habe ich die 9300m durch 9600m gt getauscht und die onboard-karte läuft weiter. Diese wird mit ca. 10°C mehr angezeigt. Jetzt im Office-Betrieb habe ich bei der 9100m 66°C und bei der 9600m gt 55°C angezeigt. Zum Messen verwende ich GPU-Z

AKmatics

Neuer Benutzer

Hast du kontrolliert ob die GPU DIE wirklich Kontakt zum Headspreader hat?
Es kann Luft zwischen DIE und Spreader sein, da bringt auch die beste WLP nichts!
Generell kann ich bestätigen, dass ATI Karten nur mit 1mm Pads oder einer Kupferplatte verbaut werden können wg. den o.g. Gründen.
Wie es mit der 9600m GT aussieht weiß ich leider nicht.
Pack einen erbsengroßen Tropfen WLP auf die DIE und setzt die Karte ein, wenn sich die WLP nicht über die gesamte Fläche verteilt weißt du woran es liegt, wenn nicht melde dich nochmal.

Farmer2206

Neuer Benutzer

Hey,

ich habe auch vor, von der 9400m auf die 9600 m gt umzusteigen.

war den wechsel sinvoll bzw. lohnt es sich?

lg johann

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ob sinnvoll oder nicht, kannst nur Du entscheiden. Sie sollte aber durchaus in Deinem Gerät funktionieren.

Farmer2206

Neuer Benutzer

Joa, dass stimmt ;)

also .. ich hab auch den acer aspire 7530g und ich will mal zocken.

aber die guten spiele wie cod black ops und crysis laufen kaum und deswegen wollte ich wechseln.

deswegen war es meine frage, ob die 9600 m gt zum zocken geeignet ist .. ?!

lg johann

Milan0

Moderator a.D.

auch mit dieser Karte wird dein Notebook kein High-End PC.

Mit der 9600er kannst du vielleicht ein paar Details höher schrauben, aber flüssig auf "High" wird es trotzdem nicht ;)

Farmer2206

Neuer Benutzer

mh .. ein paar höhere details wären schon richtig gut :)

mh .. n high end pc wollte ich auch noch nicht haben :p

aber es würde gehen, wenn ich die tausche..?!

danke für eure antworten ;)

ps: gimf :tongue::tongue:

Oben