Aspire M3800 Grafikkarte aufrüsten > welche Punkte sind zu beachten?

MultiZaron

Neuer Benutzer
Also erstmal ... ich hab überhaupt keine ahnung von Pc´s
Ich hab einen Acer Aspire M3800 von Media Markt....
Jetzige Grafikkarte ist die ATI Radeon HD 4650 aber die reicht mir nicht mehr! Nun wollte ich wissen, worauf muss ich beim kauf einer neuen Grafikkarte achten ?? Gibt es beim M3800 i-welche Besonderheiten die ich beim Kauf einer neuen Grafikkarte beachten muss ???
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir eine Grafikkarte (für ca. 200euro) vorstellen könntet die ich "problemlos" einbauen könnte...

Danke schonmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire M3800 / Neue Grafikkarte

@ MultiZaron

.......... Jetzige Grafikkarte ist die ATI Radeon HD 4650 aber die reicht mir nicht mehr! ..........

Was soll die neue Grafikkarte denn überhaupt leisten können ? Was soll sie besser können als die zurzeit verbaute Grafikkarte ATI (AMD) Radeon HD 4650 ?

Dieser Thread hier läuft parallel zu einem anderen gerade akutellen Thread, wo es um die im Grundsatz gleiche Fragestellung geht und wo vielleicht die ein oder andere nützliche Information für Dich daraus hervorgehen könnte:

http://www.acer-userforum.de/hardware/33228-aspire-e360-grafikkarte-aufruesten.html

Edit 01:

Auch in diesem Fall stellt sich die Frage nach der Leistungsfähigkeit des zurzeit verbauten Netzteils ?!

MultiZaron

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3800 - Grafikkarte aufrüsten > welche Punkte sind zu beachten ?

Also ich dachte an eine Grafikkare wie die Geforce gtx 460.... also was zum zocken .... aber ich weiß nich ob ich einfach i-rgend ein neues netzteil einbauen kann ....und muss ich das überhaupt `?? wie gesagt ich hab überhaupt kein plan von pc´s ... kann dir nichtmal sagen was ich derzeit für ein netzteil hab...warscheinlich nich das beste ist ja schließlich noch serienmäßig...... ach übrigens danke für die schnelle rückmeldung:)

F

frido

Guest

@ MulitZaron

Hast Du Dir den Thread, den ich weiter oben verlinkt habe, einmal angesehen ? Die gleichen dort von mir genannten Einschränkungen gelten in noch stärkerem Maße für ein Acer Aspire M3800 !

Das in Deinem PC zurzeit verbaute Netzteil hat eine elektrische Leistung von gerade einmal 250 Watt - eine Grafikkarte Nvidia GeForce GTX460 benötigt schon alleine bei Volllast ca. 160 Watt ! Davon einmal abgesehen stellt sich die Frage, ob der passende Steckplatz - PCIe 2.0 x 16 - auf dem Mainboard des Acer Aspire M3800 überhaupt vorhanden ist, ob der notwendige Einbauraum vorhanden ist, ob es überhaupt möglich ist, eine sehr hohe Grafikkarte zu verbauen, die zwei Steckplätze (Slots) belegt und die Wärementwicklung bzw. Wärmeabfuhr dürfte auch ein Problem darstellen.

Edit 01:

Was für ein Monitor soll denn an die Grafikkarte angeschlossen werden und über welche Schnittstellen verfügt dieser Monitor ?

MultiZaron

Neuer Benutzer

Wüsstes du denn eine "gute" bzw leistungsstärkere Grafikkarte die mein Pc nich so maßlos überfordern würde.... ? weil die hd 4650 reicht gerade so für "battlefield bad company 2" auf mittleren Grafikeinstellungen.... wenn du mir da nich weiterhelfen kanns kein problem... aber ein versuch isses ja wert ;D

F

frido

Guest

@ MultiZaron

Schau Dir bitte diesen Thread sehr genau an - dann dürften so einige Fragen bereits beantwortet sein:

http://www.acer-userforum.de/hardwa...ufruesten-welche-punkte-sind-zu-beachten.html

Wärest Du im "Notfall" auch bereit, noch einmal ca. 80 bis 100 € für ein neues Netzteil zu investieren ?

Ein paar nicht zu große Fotos vom "Innenleben" Deines PCs wären auch nicht schlecht - so, wie in dem verlinkten Thread >>> die sind wirklich optimal geworden !

MultiZaron

Neuer Benutzer

Ich schraub meinen pc bald mal auf... garantie läuft eh bald ab.....dann guck ich mal nen bisschen von wegen platz und so

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

die seitliche Klappe darfst du auch während der Garantie wegbauen ;)

pharao123

Neuer Benutzer
ACER ASPIRE M3800 GraKA aufrüsten!

Hallo Leute!
Ich habe (den schon etwas älteren) ACER ASPIRE M3800 und überlege jetzt den Kauf einer etwas zeitgemäßeren Grafikkarte, die zum Spielen (z.B. The Witcher 2) taugen soll.
Mein System:
PROZESSOR: Intel Core 2 Quad CPU Q8300 2,50 GHz
GRAFIKKARTE: NVIDIA GeForce GT 220
INSTALLIERTER ARBEITSSPEICHER: 6,00 GB
Habe über die GeForce GTX 460 (1GB) und die GeForce GTX 550ti nachgedacht. Lohnt sich solch eine GraKa mit meinem System überhaupt? Und lässt sie sich einbauen?
P.S. Falls nötig versuche ich gerne noch weitere Infos zu meinem System zu liefern!
LG und danke für jede Antwort!!

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

C

CaKiRxx

Guest
AW: ACER ASPIRE M3800 GraKA aufrüsten!

Ich selber habe mir für meinen Acer Aspire M3800 ein neues Netzteil eingebaut, ein neuen Gehäuselüfter und werde morgen noch den neuen CPU-Lüfter einbauen lassen. Ich kaufe mir am Ende diesen Monats auch eine neue Grafikkarte und habe mich für diesen entschieden Gainward Nvidia GeForce GTS 450 Golden Sample - Goes Like Hell. Doch du musst beachten das du bei so einer Grafikkarte dein Netzteil austauschen solltest weil mit der eingebauten 250W wird es sehr kritisch !! Doch ich kann dir den GTX 460 von Gainward sehr empfehlen.

pharao123

Neuer Benutzer

Erstmal vielen Dank für die Antwort!
Das mit dem Netzteil ist mir dann irgendwann auch aufgefallen. Ich konnte allerdings (in einem anderen PC) noch ein Xilence 420 Watt Netzteil auftreiben und habe dann die Sapphire HD 6850 für etwas weniger als 150 Euro gekauft.
Allerdings traten dann beim Einbau (vor allem da ich von so etwas rel. wenig Ahnung habe;D) neue Probleme auf:
1. Die GraKA scheint nicht in das Gehäuse hineinzupassen. Also von der Größe her schon, aber hinten am Gehäuse müssen bei dieser Karte ZWEI Stecker (ich glaube DVI-Steckker, bin mir aber nicht sicher) passen. Beim der Gehäuserückwand passt aber nur einer...
2. Bin ich mir mit den ganzen Kabeln des Netzteils, das ich noch austauschen muss, total unsicher: Hab die mal alle mit denen des alten Netzteils verglichen und ich meine, dass das Xilence-Netzteil von manchen STeckern nicht ausreichend viele hat.

Im Endeffekt wird es jetzt wohl darauf hinauslaufen, entweder den PC samt Karte und NT zu nem Experten zu fahren (was wahrscheinlich Moneten kosten wird, oder machen die das bei Media-Markt kostenlos?!) oder die kArte zurückzugeben und auf den Spielspaß zu verzichten.
Oder hast du/ habt ihr vielleicht noch eine einfache Lösung? Könnte eventuell auch Fotos reinstellen, da ich das alles nicht wirklich mit Fachbegriffen beschreiben kann ;D

C

CaKiRxx

Guest

1. Ich würde auf deiner Stelle dafür die TV Karte ausbauen wie ich es gemacht habe oder mal versuchen die TV Karte nach unten zu verschieben das du dann oben Platz für die Grafikkarte hast.

2. Ich würde dir empfehlen zu einem Experten zu gehen der dir das macht oder besser ist es einfach ein neue Netzteil kaufen. Dann bist du nämlich auf dem sicheren Weg.

Wenn du vorhast ein Netzteil zu kaufen dann kann ich dir diesen sehr empfehlen (be quiet! Pure Power Netzteil 530W). Ich besitze dies auch und bin sehr zu frieden.

MFG

HansD:

Neuer Benutzer
Grafikkarte aufrüsten - Netzteil austauschen - Schnittstelle PCIe 2.0 vorhanden?

Hey,

ich habe vor dieses Netzteil und diese GraKa zu kaufen.

Meine Frage ist:

-Kann ich diese Teile einbauen (also vom Platz her)?
-Hat mein Mainboard eine PCI-e 2.0 Schnittstelle für die GraKa?

Lg HansD:

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Hefti

Neuer Benutzer
Grafikkarte austauschen

Hallo,
ich möchte, da meine momentane Grafikkarte überhitzt, mir eine neue zulegen.
Ich habe an eine Grafikkarte von ATI wie zum Beispiel diese "Bitte klicken" gedacht, jedoch weiß ich nicht, ob ich sie mit der alten austauschen könnte.

Einige Daten:
CPU: Intel Core 2 - Quad processor Q8200
Memory: 6GB DDR3
HDD: 1.5 TB
ODD: DVD-Super multi drive
VGA: ATI Radeon HD 4650 1024MB

und einige Bilder:
GPU-Z Details: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
CPU-Z Mainboard: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
PC-Hinten 1: Pic-Upload.de - hinten-1.jpg
PC-Hinten 2: Pic-Upload.de - hinten-2.jpg
PC-Innen 1:
Pic-Upload.de - Innen-1.jpg
PC-Innen 2: Pic-Upload.de - innen-2.jpg

Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt und nur dies gefunden "Bitte klicken".

Mit freundlichen Grüßen Hefti.

Edit Moderator
MfG frido

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte austauschen

Hallo,
also da

ATI-Radeon-HD-4000-Serie ? Wikipedia

ist deine Karte mit 50W und OHNE Zusatzstromstecker ausgewiesen.
D.h. Du benötigst wahrscheinlich ein Slimline Karte ohne extra Stromanschluß. Die kann nicht die Welt kosten.

Sowas z.b.
http://www.conrad.de/ce/de/product/872227/SAPPHIRE-HD5450-1024MB-DDR3-GRAFIK-PCIE

So Platz, wäre die Alternative ein (wesentlich) stärkeres Netzteil und dann eine "Richtige" Grafikkarte.

Von den Kosten allerdings......
Da ist wohl eher eine "Neuanschaffung" in´s Auge zu fassen.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

Hefti

Neuer Benutzer

Was für ein Netzteil kannst du mir empfehlen? Passt jedes?
Könnte ich mir das kaufen "Bitte klicken" ? Danke für deine schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen Hefti.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schau mal...

Test: Desktop-PC Acer Aspire M3800 - COMPUTER BILD

Du hast ein 250W Netzteil in einem MIDI Desktop.
Bau das Netzteil aus und dann schau mal, ob ein anderes past.

Dabei solltest Du NICHT nach Geiz ist Geil handeln.
Fotron, Enermag oder ähnliche Namen sind etwas Teurer, aber die Zuverlässigkeit und Reserven sind beachtlich. Was nützt die beste Grafik, wenn das Netzteil aussetzt.

Gruß
Mc Stender

timo2k10

Neuer Benutzer
Grafikkarte und Netzteil aufrüsten ?

Hallo liebe Community ,

ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte und ein Netzteil kaufen. Jedoch bin ich mir nicht sicher , ob die folgende Grafikkarte und Netzteil in mein jetztiges System passen .

Hier die Systemdetails meines PC´s :
Systemhersteller : Acer
Systemmodel : Aspire M5800/M3800
BIOS : Default System BIOS
Prozessor :
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz (4 CPUs), ~ 2.5GHz
Speicher : 6GB DDR3
Grafikkarte : Nvidia GeForce GT220 1024MB
Netzteil : Bin ich mir nicht sicher FSP ATX-250 PA

Hier die folgende Grafikkarte und das Netzteil die ich mir kaufen wollte :

EVGA GeForce GTX460 SC SuperClocked V2 1024 MB DDR5 PCIe

XFX ProSeries 650 Watt ATX Netzteil Core Edition P1-650S-NLB9

Und noch eine Frage : Ist Grakashop ein seriöses Onlinegeschäft ?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen ;) ,
mfG Timo

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

F

frido

Guest
AW: Grafikkarte aufrüsten > welche Punkte sind zu beachten?

@ timo2k10

Das Netzteil bringt die für die Energieversorgung der Grafikkarte zusätzlich notwendigen Stecker schon mal mit und von der Gesamtleistung her sollte es durchaus reichen.

Das Mainboard des Aspire M3800 verfügt über eine PCIe x 16 Schnittstelle der ersten Generation, die verlinkte Grafikkarte wird jedoch mit PCIe 2.0 x 16 angegeben. Da in diesem Fall die Schnittstelle abwärtskompatibel ist, dürfte es beim Einbau keinerlei Probleme geben, allerdings beträgt die mögliche Datenübertragungsrate der Schnittstelle PCIe x 16 lediglich 50% der Schnittstelle PCIe 2.0 x 16.

Ob sich das im normalen Betrieb - einschließlich der Ausführung von Computerspielen - überhaupt negativ bemerkbar macht, kann ich allerdings nicht beurteilen.

PCI Express ? Wikipedia

PCIe - PCI Express

Edit 01:

Alternative Netzteil >>>

http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_CM_L8_630W/919906/?

Alternativer Lieferant Grafikkarte (leider 10 € teurer) >>>

http://www.alternate.de/html/product/EVGA/GeForce_GTX460_SuperClocked_v2/985547/?

Oben