Aspire 3820TG Grafikkarte ausbauen/ Gehäuse öffnen

Simsonfahrer

Neuer Benutzer
Hallihallo.
Meine graka hat den Geist aufgegeben, also muss sie jetzt raus- nur leider bekomm ich das Gehäuse einfach nicht auseinander und ich hab leider auch noch keine Anleitung gefunden, weshalb ich jetzt bei euch bin :) hat jemand ein paar Infos für mich?
Vielen Dank schon im voraus und schönen Abend

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte ausbauen/ Gehäuse öffnen

Hallo,
Grafikkarte ???
Welche Grafikkarte ??? Die hat nur das "G" Modell.

Deine Grafikkarte ist = dein Chipsatz.

Allerdings ist das Modell gegen Verschmutzung / Alterung der Wärmeleitmittel empfindlich.

Normalerweise reich es die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpad zu ersetzen (lassen) und die Lüftung mit Dosendruckluft durchzupusten.

Gruß
Mc Stender

Simsonfahrer

Neuer Benutzer

Bei mir können die gpus zwischen energiesparend (intelchipsatz glaub ich) und leistungsstark (ATI mobility Radeon hd 4570) wechseln.
Zum säubern/ erneuern der Wärmeleitpaste müsst ich aber trzd wissen wie ich der Gerät aufbekomme :sad:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also das "TG" Modell.
Bist Du sicher, das Du mit > 50 Schrauben klar kommst ??

Mein Rat lass es machen. PC-Shop um´s Eck sollte sowas machen können.
Garantie gibt´s oben zu.

Alternativ hier sind 2 User unterwegs, die sowas zuverlässig erledigen.

Hast Du mal in Suchmaschine deiner Wahl "Acer 3820TG .pdf sevice guide" eingetippert ??

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die Grafikkarte ist fest verlötet mit dem Motherboard. Bei Defekt kostet ein "Neues" mehr als das Gerät komplett und Neu gekostet hat.
In diesem Fall kontakte bitte einen der User per freundlicher PN. Möglicherweise kann Dir dann kostengünstig geholfen werden.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Zuletzt bearbeitet:

Simsonfahrer

Neuer Benutzer

Prinzipiell trau ich mir das durchaus zu (hab mit Computern schon die ein oder andere Erfahrung), nur fehlt mir vermutlich grad der richtige Kniff zum weiter auseinanderbauen... Danke für deine Hilfe

Edit: die Modelbezeichnung 3820t steht so hinten auf dem Laptop o_O vllei hab ich auch deshalb bei meiner suche noch nix passendes gefunden...

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Computer und Lappy sind verschiedene Stiefel.
Das merkst Du gerade.
Üblicherweise bekomme ich dann eine Woche später ein Puzzle aus X Teilen auf den Tisch. :rolleyes2:

Schau nach einem Service Guide und dann gehe in Dich, ob das deine Welt ist.
Plane auf jedenfall reichlich Zeit ein. 4-6 Stunden wirst Du brauchen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Wärmeleitpad mit Wärmeleitpad ersetzen. In der Qualität der Paste (Arctic Silver 5 ist das Maß der Dinge). Keine Paste ersetzt ein PAD. Da gibt es reichlich Ammen - Märchen.
Beim Desktop ist das unkritisch. Nicht beim Lappy.

Simsonfahrer

Neuer Benutzer

So, Laptop auf, sauber gemacht, neue wärmeleitpaste drauf (waren keine pads), Laptop wieder zu- und das Problem besteht weiterhin, also ist offensichtlich wirklich die graka kaputt... Was würde das denn kosten das zu erneuern? Ich würde das mainboard selbstverständlich zur Repetitor wieder ausbauen...

Oben