Aspire 5739G Grafikkarte bzw. GPU aufrüsten

AcerPower

Neuer Benutzer
Hallo zusammen ich möchte ein Grafikkartenupgrade bei meinem Acer Aspire 5739G vornehmen. Zurzeit ist eine Nvidia GT240M verbaut. Ich habe selber schon ein wenig im Internet recherchiert aber jetzt habe ich langsam ein kleines durcheinander. Wenn ich richtig herausgefunden habe besitzt mein Notebook einen MXM 3.0 Type A Slot.

157585_nv_gt240m.jpg

Welche Karte ist den die stärkste die ich für diesen Steckplatz bekommen könnte? Es gibt halt 3 oder 4 verschiedene MXM Anschlüße die wohl wenn ich mich richtig belesen habe durch verschiedene Typen sich nochmal extra unterscheiden.
:DMir geht es auch weniger um den Sinn sondern mehr um den Spaß am basteln und versuchen. Ich will meine eignen Erfahrungen gern machen was möglich ist und was nicht.

:confused:Also welche ist die Stärkste bzw beste Grafikkarte die ich für diesen Anschluß bekomm?:confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AcerPower

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739g Grafikkarte tauschen

Also in diesem Katalog steht ja noch nicht einmal meine jetzige Karte. Desweitern verlass ich mich nicht so auf Herstellerangaben. Beispiel: Laut Acer unterstützt das Notebook 4GB DDR3 Ram eingebaut habe ich 8GB und es läuft wunderbar damit. 8GB im Bios erkannt sowie im Windows.
Ich hatte dies einfach versucht da der Hersteller des Mainboards auf seiner Seite die 8GB Unterstüzung angab. Heißt man kann sich wohl nicht immer auf Acer verlassen.
Meine Frage war auch welche die beste Grafikkarte mit MXM 3.0 Typ A wäre.

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Acer Aspire 5739g Grafikkarte tauschen

sie muss aber auch trotzdem mit deinem mb kompatibel sein. größere graka = mehr strombedarf?

btw deine aktuelle graka ist die vg.10p06.003

Zuletzt bearbeitet:

jokerzz81

Benutzer
AW: Aspire 5739 G - Grafikkarte bzw. GPU aufrüsten

hallo
Ich möchte auch RAM aufrüsten aber ich bin nicht sicher Ob das geht.
AcerPower, hast du auch gleiche Mainboard?
Ich habe auch ein, Aspire 5739G
und Ich Möchte sicher sein Das 8GB ram geht.

Hier Innereien mein Aspire 5739G
Laut CPU-Z
Mainboard
Unbenannt.jpg
Memory
memory.jpg
SPD
spd.jpg
CPU
cpu.jpg

Und Hier Intel Support
Mobile Intel® PM45 Express Chipset

Zuletzt bearbeitet:

AcerPower

Neuer Benutzer

Ja geht habe auch den stärkeren mit 1333 Mhz genommen. Läuft ohne Probleme. Damals war der Ram aber noch teurer wie heute. Heute würde ich den mit 1600 Mhz nehmen. Ebay.com durchstöbern in Hongkong kostet das um die 60-70$.

Anhänge

• 19-09-2011 17-22-18.png
    19-09-2011 17-22-18.png
    33 KB · Aufrufe: 21
  • 19-09-2011 17-23-07.png
    19-09-2011 17-23-07.png
    34,3 KB · Aufrufe: 18
  • 19-09-2011 17-24-50.png
    19-09-2011 17-24-50.png
    129,5 KB · Aufrufe: 11

jokerzz81

Benutzer

Danke für die Hilfe
Habe ich mir gedacht, bei mir hält sich Temperaturen schon mit T6600, beim hd videos über 70°C, am besten lasse ich CPU so wie es ist.
Ein besseres Festplatte, 8 GB RAM und fertig!

Noch ein frage, Hier hat mir jemand gesagt muss man , PC-8500 nehmen, ist aber bei dir nicht so oder? kannst du ein Bild mit CPU-Z von SPD Posten?

AcerPower

Neuer Benutzer

Das Problem ist das die Gesamttemperatur laut "SpeedFan" ca 10Crad höher ist als die Temperatur der einzelnen Komponenten. (siehe Bild) Warum keine Ahnung. Ich habe das Problem gelöst in dem ich mir einen Notebookkühler selber gebaut habe. Aber schlußendlich ist die Kühlleistung bei diesem Model schei.... Bei ca 92-93Crad Gesamttemperatur schaltet der Acer ab. Aber kein Grund zur Panik. Kurz warten dann fährt er wieder rauf. Also CPU kannst wechseln nur solletst du ein P Model von Intel nehmen. Die sind Sparsamer und entwickeln weniger Hitze. Im folgenden link ist eine Liste aller Notebook CPU`s Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ Als Hilfe ein T9500 sollte laufen ein P9500 denk ich hat weniger Hitzeentwicklung und nicht viel weniger Leistung. Ansonsten solltets du auf flüssiges Metall als Leitmittel zurückgreifen wenn du den Versuch startest. Silberleitpaste war in meinen Versuchen nicht sehr Erfolgsversprechend.

Tommes85

Neuer Benutzer

Hallo an alle Acer-Nutzer. Bin neu hier im Forum und habe mit genau diesem Thema meine Last. Habe mir ein GT240M und 2x4 GB DDR3 (1333) Ram besorgt. Nachdem ich mich hier im Forum etwas darüber schlau gemacht hatte, dachte ich eigentlich, dass es mit meinem Aspire 5739g keine Probleme geben dürfte... Weit gefehlt. Tauschte also den RAM und die GT240M gegen die G210M und dann ging der Spaß los. Die Grafikkarte sorgte schon beim Hochfahren, dass das Bild einfror und mal ging er gescheit an, mal nicht. Also alten Ram wieder rein und Wieder eingefroren nach einiger Zeit. Mit der alten Kombination funktioniert das Notebook einwandfrei. Dann BIOS-Update auf 3310 durchgeführt und neue Komponenten reingebaut. Jetzt lies sich wenigstens mal das System neu aufspielen (Windows 7 Ultimate 64 Bit). Aber schon beim nächsten Neustart stillstand bzw. gar kein Hochfahren. Also alten RAM rein und ich kam bis in Windows. Hier neusten NVidia-Treiber installiert, Neustart und freeze... Jetzt ist es mitlerweile so, dass wenn ich beide neuen Komponenten einbaue, das Notebook garnicht mehr hochfährt und wenn ich nur die GT240 mit altem RAM verbaue er zwar hochfährt aber der Bildschirm schwarz bleibt.... Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bin mit meinem Latein am Ende. Hoffe hier hat vielleicht jemand ne Antgwort.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also wenn Du Antworten möchtest....

Dann solltest Du von Zeit zu Zeit mal die Enter Taste bemühen.
Mit einige Absätzen liest es sich viel leichter und das bringt Antworten....

Ansonsten solltest Du die alten RAM-Speicher mit CPU-Z unter SPD Riegel für Riegel auslesen und dann mit den "Neuen" vergleichen. Ich denke, da ist ein Unterschied.

Mit den Grafikkarten.....
Was zu Lesen.

http://www.acer-userforum.de/hardware/42638-aufruestung-von-notebookgrafik.html

Gruß
Mc Stender

Tommes85

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte bzw. GPU aufrüsten

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp...:wink:

Den Text hab ich mir mal durchgelesen und bin denke ich auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen. Mal sehen, ob ich das wenigstens noch mit dem Arbeitsspeicher hinbekomme...

Oben