Aspire 5920G Grafikkarte nach totalausfall im Backofen erfolgreich reanimiert !!!

Casalou

Neuer Benutzer
Hallo Acer-Kollegen....

Wollte mal ein Feedback geben !!!

Problem seit heute morgen war wie folgt:

Acer Aspire 5920 mit Geforce 8600m Gt 512 mb blieb beim einschalten schwarz!!!

windows bootet ,ton läuft normal.

Um andere Fehlerquellen auszuschliessen habe ich zuerst die rams einzeln ausgebaut,nichts...
dann habe ich die Gk ausgebaut, dann ging wenigstens beim booten die Hintergrundbeleuchtung an.
beim ausbau der HDD kam sogar ein weisses Bild !

Also hab ich mich heute durch gegoogelt un kam zu dem schluss,dass die nvidia gk wohl platt ist.
und stieß auf mehrere Einträge ,das es sich wohl um ein thermisches Prob. der Karten handelt , und als Rettungsversuch wegen überhitzter Lötkontakte /Leiterbahnen sog. kalte Lötstellen enstehen können ,die mann im B A C K O F E N beseitigen könnte !!!

Da ich nichts zu verlieren hatte, habe ich es mit einer niedriegeren Temp. erstmal versucht.
Backofen auf 80 °C vorgeheitzt,Platine auf vier Schrauben auf ein Backblech auf mittlerer Schiene gelegt.
Anschließend auf 100°C erhöht,30 min " gebacken" Herd ausgeschaltet.abkühlenlassen , Karte raus genommen und eingebaut....

L E U T E :

ich hätte fast geheult vor Glück,als mich mein alt bekanntes Boot menü anlachte :)

Also,trotz vieler Skeptiker, es funktioniert wirklich,...

also, nur Mut und rein mit den Ding(eh. also die Karte ;-) )

Überlege nun,wie ich die Lüfterregelung erhöhen kann,als system habe ich xp Pro aufgespielt,ohne Acer E-Software.sollte ich eve. Bios upd machen oder gibts für das Teil ne gute Lüfter Software,obwohl ich glaube das Bios das regelt ,oder ??

Schöne Grüße vom " B Ä C K E R " LOL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5920G Grafikkarte nach totalausfall im Backofen erfolgreich reanimiert !!!

100 Grad sind aber zuwenig, kann sein, dass die Karte sehr bald wieder ausfällt.
3-5 Minuten bei 120-130 Grad sollten reichen. Keine Angst, die hält das aus.
Hatte vor kurzem auch bei Ebay eine PCIe 8600GTS (5€) ersteigert, die war total
defekt. Kein Bild mehr. Ich brauchte ja eigentlich nur den Kühler. Naja....
Nach dem Backofen bei 130 Grad*5 Minuten macht sie jeden Benchmark und
Stresstest mit. Sogar 30% übertaktet - keine Ausfälle. Fazit, nun hab ich noch
immer eine 8600er hier liegen ohne Kühler :D

Lad Dir mal Furmark runter und teste die Karte damit. Wenn sie den Burn-In-Test
10 Minuten übersteht, so kann man sagen: Patient als geheilt entlassen! :)

Casalou

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G Grafikkarte nach totalausfall im Backofen erfolgreich reanimiert !!!

Ja,THX für die Antworten.

Stresstest gemacht,92°C bei 1200 sec mit Extreme Hitze - Modus,....

Hab ihn dann jetzt "als geheilt" entlassen =)

mal sehen wie lang es hält.....

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Das Problem daran ist das Aufheizen und Abkühlen.
Dadurch verrecken die Karten meistens, das erzeugt
die kalten Lötstellen.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich hoffe nur, dass kein "DAU" mal auf die Idee kommt, dass es doch eigentlich in der Mikrowelle schneller gehen müsste. Dann wären die Mikrowellenhersteller gezwungen, in ihre Bedienungsanleitungen den Passus aufzunehmen: "Nicht geeignet zur Reanimation eigentlich bereits verstorbener Grafikkarten"!:D:D

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Zwischenfrage: welche BIOS-Version hast installiert? Die letzte, v3813, empfehl ich dir. Da läuft der Lüfter immer auf niedrigster Stufe schon im Idle und dreht auch beim Gamen ordentlich auf. Ich hab mit der Version keine Probleme. Findest auf der Acerseite..

Casalou

Neuer Benutzer

jo,könnte natürlich das letzte bios aufspielen,zögere aber noch damit,

Dont change a running System...war doch so beim bios ,gelle:]

sollten alle stricke reissen,setzt ich es drauf...

jetzt gerade 62°C gpu/cpu Temp,im Normalbetrieb 72-79°C.

ich behalts im Auge...bei bios upd. setzt ich ein feedback, Gruß

karzinom

Neuer Benutzer

so meine karte liegt aufgebockt auf 3 schrauben bei etwa 120-125 °C im ofen. ma gucken was sie nachher von sich gibt.

karzinom

Neuer Benutzer

ich hab wieder bild :) wie krass. speedfan sagt mir 68°C bei der GPU. ist das normal?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Könnte okay sein. Die Temp. sind allgemein z.Zt. (Sommer) ohnehin höher.

Zeilentrafo01

Lötknecht

Ich halte von der Methode nicht allzuviel. mag ja ne weile funktionieren . Ich muß sehen das sich die Balls verflüssigen und das ist bei mir im Reworksystem bei zirka 155 Grad, gemessen über Temperaturfühler neben dem IC . Für mich sind nachvollziehbare Ergebnisse wichtig. Aber für private Zwecke wenn man nichts zu verlieren hat kann man diese Mehode mal testen , jeder hat mal angefangen ;-) .

volker1

sehr bekannter Benutzer

:) Lustig. Aber nein, nein. Den Selbst-Grafikbäckern sei nur gesagt: Schön, wenn die "Unterwegshilfe" gut funktioniert hat. Seid aber nicht traurig, wenn es u.U. nach nicht allzulanger Zeit wieder ein Problem gibt. Aber vielleicht habt Ihr ja auch Glück..... Zu ´wünschen wäre es, schon wegen der ganzen Mühe und des Erfolgserlebnisses.

BigEnte

Neuer Benutzer

ich werde das jetzt mal ausprobieren....wenn das wirklich klappt mit der defekten karte dann oh mein gott!

BigEnte

Neuer Benutzer

Ich liebe euch! 8o

ES GEEEEHTT GEILE SCH...SCHÖNER TIP!

iaxn

Neuer Benutzer

GENIAL es hat funktioniert!!!!:D:D:D
Geforce 9500M GS meines acer 5920G auf 4 Holzschrauben gesteckt und im vorgeheizten Backrohr 12min bei 125°C erwärmt.
(Weils nicht gestunken hat, habe ich mich für 12min entschieden...hat immer noch nicht gestunken :confused: aber jetzt funktioniert sie wieder:):p)
Hitzeleitpad ist beim ausbau zerrissen...werde ich wohl bald mal ersetzen:rolleyes:
DANKE für den Tipp!!!!!

Oben