Grafikkarten Update 5930G

Doctorious

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich besitze wie erwähnt ein Aspire 5930 mit einer 9600 GT.
Ich würde gerne meine Grafikkarte aufrüsten um noch mehr Leistung
aus dem Notebook zu holen und die Lebensdauer zu verlängern.

Kann mir vielleicht jemand sagen:

a) welchen Steckplatz die aktuell verbaute Graka hat (MXM oder MXM 2)

b) woher ich eine 9800GT für den jeweiligen slot her beziehen kann (Onlineshop)

c) ob die Kühlung den genannten tauschen verkraften würde (Einschätzung/Meinung)

Danke schon mal, dass ihr diesen Thread gelesen und evtl. auch darauf antwortet.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Grafikkarten Update 5930G

Allein schon von der Größe kann das nie passen.. die 9600M GT ist wohl MXMII (nachschauen!!) und die 9800er alle MXMIII.

MXM-II: 73 mm x 78mm
MXM-III: 82 mm x 100 mm
Auch die Kühlung lässt den Hüpfer von 23W TDP auf 65 wohl nur schwerlich zu.. und kriegen tust die Karten nur über ebay aus China.

Doctorious

Neuer Benutzer

Scheibenkleister!!!!

Und von einer 9600er auf ne 9700 lohnt sich Leistungstechnisch wohl wieder nicht.
Dann muss wohl alles beim alten bleiben und doch noch zusätzlich ein Desktop PC her.

Aber danke für deinen Post.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

arg viel mehr wie die 9600m GT geht glaube ich nicht. 9800m GT ist auf jeden fall MXM 3 (die 9600 ist MXM 2!). Davon abgesehen wirst du wohl arm... Arg unter 300 € kommst eh an keine 9800er ran.

Übrigens: die 9700 verwendet auch MXM3, ich glaube das Maximum von nvidia mit MXM 2 ist die geforce 9650m GT (ohne Gewehr :p ). die soll aber angeblich schon ca. 20% schneller sein als die 9600m GT.

Solltest du nach der 9650 suchen, dann wünsch ich dir viel Glück. Ist sicher nicht ganz einfach zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

Michael26188

Neuer Benutzer

Hi,

habe mich mit dem Thema GPU Aufrüstung auch schon intensiv beschäftigt. Die 9600M GT ist definitiv die stärkste MXM II Karte, die Du bekommen kannst. Bekommen meint auch das Thema "kaufen können" wg. Angebot.
Es soll die 8800M GTX auch als MXM II Karte geben, die wäre dann stärker. Aber: kriegst Du nicht, auch nicht im Ausland. Habe mal irgendwann eine gesehen, die 500 USD kosten sollte. Hierneben braucht die eine gehörige Menge an Strom, hier ist fraglich, ob das Netzteil Deines Books die vertragen könnte.

Ganz interessant ist die Benchmark-Liste auf notebookcheck.de, in der alle mobilen GPUs vergleichen werden. Hier ist aufgeführt, dass die 9600M Gt HÖHERE Werte in 3dMark06 erzielt als die 9650M GS und GT (5063 zu 4830/4808 ). Keine Ahnung, warum das so ist, auf jeden Fall erscheint mir eine Aufrüstung von 9600 auf 9650 für wenig sinnvoll (und auch hier findet man nirgendwo ein Angebot)

Grüße, Michael

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Hab ich auch gesehen, warum das so ist, weiss ich auch nicht. ein benchmark ist eben nur ein benchmark... ich meine wo soll die leistung denn hin gehen? die 9650m GT UND GS sind in jedem bereich höher getaktet als die 9600m GT.

Übrigens hab ich gerade auch gesehen, dass selbst die 9650m GS über MXM 3 läuft... somit ist das eh hinfällig.

Oben