Grafikmodi externer Monitor

ellka

Neuer Benutzer
Hallo,
ich möchte ein neues Notebook kaufen und es am Arbeitsplatz mit einem externen Monitor nutzen. Der vorhandene Monitor ist 4:3 und hat 1600x1200 Pixel. Mein jetziges altes Notebook kann nicht diese Auflösung an der VGA-Buchse oder HDMI-Buchse liefern.
Bei der Suche nach einem neuen Typ ist es mir nicht gelungen, die Modi herauszufinden, die die Gafikkarte gleichzeitig auf Notebook-Monitor und externem Monitor liefern kann.
Man kann es rausfinden in dem man den Monitor ansteckt- dann werden die möglichen Aufösungen angezeigt. Ich will aber nicht den Monitor von Geschäft zu Geschäft tragen.
Gibt es eine Übersicht im Netz wo so etwas steht?
Hängt das nur von der Grafikkarte ab oder noch von anderen Treibern (BIOS...)?
Ich denke die Schwierigkeit könnte darin bestehen, dass die internen Monitore 16:10 oder 16:9 Formate haben, der Externe aber 4:3.

Also wo kann ich die einzelnen Modi nachschauen (Nicht die maximal möglichen, die nützen mir nichts, die sind meistens nicht 4:3).

Danke für Tips
Elmar

Milan0

Moderator a.D.
AW: Grafikmodi externer Monitor

hast du den "erweiterten Modus" genutzt, oder geclont?

Normalerweise sollte die native Auflösung von TFTs erkannt werden und zur Auswahl stehen.

ellka

Neuer Benutzer

Hallo Milan0,
bei meiner alten Gafikkarte(ATI moibility Radeon X700, 128MB) ist der Modus 1600x1200 zwar aufgelistet, aber es ist mir noch nie gelungen -auch mit erweiterem Modus- den Notebook Monitor auf 16:10 Format zu betreiben mit 1680x1050 und den externen Monitor mit 1600x1200 im 4:3 Modus.
Im erweiterten Modus sind diese Auflösungen durchaus aufgeführt, aber mir gelingt es nicht 2Monitore unterschiedlich so einzustellen. Ich dachte bei einer neueren Grafikkarte müsste das gehen,wollte mir aber sicher sein. Das Auflisten aller Modi besagt vermutlich nicht, das diese auf 2 Monitoren in beliebiger Kombination zu erreichen sind, oder?
Gruss Elmar

Milan0

Moderator a.D.

eigentlich schon.

Ich hatte eine zeitlang am A150X mit 1024x600 einen FullHD TFT angeschlossen. Das ging auch problemlos. Oder einen 17" mit 1280x1024.

ellka

Neuer Benutzer

über die VGA-Buchse angeschlossen oder DVI?
Ich habe bisher nur die D-Dub VGA-Buchse versucht.
Kann es daran liegen?

ellka

Neuer Benutzer

Danke für Deine Tips.
Leider ist es mir immer noch nicht gelungen, der Grafikkarte beizubringen, 2 Monitore zu bedienen. (Acer Travelmate 8101WLMi, ATI Mobility Radeon X700, ca 5Jahre alt).
Wenn ich in "Eigenschaften von Anzeige" gehe, dan ist der externe Monitor bei "Identifizieren" immer die Nr.1. Auch wenn ich "2 Monitore" wähle, wird immer nur Monitor 1 angezeigt. Die (externe oder Notebook-Monitor) kann ich dann iinzeln leuchten lassen oder gemeinsam mit "Alt-F5".
Aber den Modus extern 1600x1200 und intern 1680x1050 kann ich nicht einstellen. Stelle ich mich zu blöd an? Wo sitzt das Menü? Auch ein Hochfahren (Win XP SP3) mit eingestecktem Monitor an der VGA-Buchse erlaubt mir nicht die Auswahl 2er Monitore... (ratlos)

Gruß Elmar

Oben