Grafikproblem TM804

Armin_S

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
habe ein mittlerweile 2,5Jahre altes Notebook, mittlerweile zickt die Grafik rum. Den Treiber (von ACER neu geladen) habe ich schon überinstalliert, auf dem externen Ausgang gabs keine Probleme.
Als ich dann den externen Monitor wieder weggemacht habe, kam ich auf die Idee, ob mein Problem auch bei anderen Auflösungen auftritt. Da waren sie plötzlich weg und waren auch beim zurückstellen auf 1400*1050 kaum sichtbar. Unter Windows sind sie wie gesagt (fast) weg.

Nur im Firefox-Brwoser z.B. ganz oben rechts, diese 8 Punkte, die sich während des Ladens sich drehen, die sind noch mit grünen Streifen. Also vereinzelt sind man manche Buttons oder ähnliches mit Streifen drunter/drüber.

Allerdings vermute ich eher ein Wackelkontakt im Kabel oder sowas, weil der BIOS-Screen die gleichen Striche überlagert hatte, wie im Bild DSCF0209. Und dort wärs ja schon komisch wenns am Windows/ Treiber liegt.

Hatte von euch jemand schonmal das gleiche Problem?

Ein Reparatur-Servicemanual habe ich, da gibts in der Rubrik "LCD-Related Symptoms" ein beschriebenes Symptom: "LCD has extra horinzontal or vertical lines displayed". Als Lösung (Action in Secquence) geben die "LCD Inverter, LCD Cable, LCD, Mainboard" an.

Ich habe relativ häufig das Notebook auf- und zugeklappt, im Schnitt sicher 10 * Woche oder noch öfters, weil ich es oft in die Hochschule mitgenommen habe und am Wochenende mit nach Hause, etc.
Grobe Erschütterung gab es nie, hab es also nie fallenlassen oder sonst irgendwie unsachgemäß gehandhabt. Könnte es sein das das LCD-Cable langsam den Geist aufgibt, oder der/die Steckverbinder daran?

Bilder (3 Stück):
www.hs-furtwangen.de/~aschoeb/acer

Ich mach jetzt noch einen Neuboot, mal schauen ob im Bios die Streifen auch wieder weg sind (bzw. fast weg).

Gruß Armin

Armin_S

Neuer Benutzer
ergänzung

so, nun habe ich den Neuboot gemacht, im Bios sind die Striche immernoch, ebenso wie direkt nach dem Einschalten. Beim Laden von Windows sind sie immernoch da, dann ab dem Anmeldeschirm sind sie weg...
Diese grünen Strichle im Firefox Browser sind nun auch wieder weg. Dafür sind jetzt in ICQ rote, waagrechte Punktlinien zwischen den Gruppen, weiß nicht ob die hingehören, noch nie drauf geachtet :-(.

Ach da fiel mir gerade noch ein, der Windowsdesktop hatte auch ganz merkwürde grünlich schimmernde Streifen drin. Nur ganz leicht, kaum sichtbar, also nicht gut zu fotografieren. Die waren nach dem Ändern der Auflösung auch weg...

Armin_S

Neuer Benutzer
noch eine Ergänzung

habe soeben festgestellt, dass zusätzlich Probleme mit bewegten Bildern/ Filmen auftreten.

Wenn ich in Windows eine Datei kopiere, dann flimmert der Hintergrund rot, in dem Bereich in dem dieser angedeutete Zettel zwischen Ordnern sich hin- und herbewegt.

Filme haben streifen in Schwatz-weiß zwischendrin (auf meinem anderen PC laufen die ohne Probs).

Oben