Grafiktreiber von Acer oder von ATI???

Marx79

Neuer Benutzer
Hi,

Ich habe den 5940g mit ATI 4650.

Meine kleine Frage ist:
Da Acer einen Treiber für die Grafikkarte mit geliefert hat - habe ich eine neue Version gesucht. Natürlich gibt es eine neue Version aber direkt von ATI.
Auf der Homepage von Acer nicht!

Kann ich direkt von ATI den Treiber verwenden oder muss/sollte es einer von Acer sein?

Ich weiß das es unterschiede zwischen PC und Laptops gibt oder gab?

Gruß
Marx

T

Tholmer

Guest
AW: Grafiktreiber von Acer oder von ATI???

Einen wirklichen Unterschied zw. PC und Notebook gibt es nicht mehr.

Bei ATI sind die Notebook-Karten meist identisch wie die Desktop-Karten ausgestattet,
nur der Takt (Kerntakt und Speichertakt) ist immer gegenüber der
Desktop-Karte gedrosselt. Sonst würde der Energieverbrauch und die Hitzeentwicklung
zu groß werden für die Notebooks. Auch werden bestimmte Übertaktungsfunktionen nicht mit eingebaut
bzw. deaktiviert, aus oben genannten Gründen.

Also kann man auch den jeweiligen ATI-Grafiktreiber, zum Beispiel den für die Desktop 4600er Serie, auch für die Mobility 4600er Serie benutzen:)

Allerdings geht das nicht ganz so einfach zu installieren. Denn ATI stellt offiziell keine,
oder nur wenige Notebook/Mobility-Treiber zur Verfügung (und auch nur für bestimmte Notebookhersteller).
Und der offizielle Catalyst erkennt, ob man eine Desktop- oder eine Mobility-Grafikkarte hat
und installiert sich im zweiten Fall nicht.

Deshalb gibt es z.B. ein Programm, mit dessen Hilfe man die aktuellen Desktop-Treiber zu Mobility-Treiber umwandeln kann:
ATI MobilityModder - HardwareHeaven.com
--> Anleitung zum richtigen Installieren steht mit auf der Seite

Außerdem gibt es noch gemoddete Treiber von verschiedenen Moddern im Internet, da weiß Google sicher Rat.

So long

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

STEEL

Neuer Benutzer

Also ich hätte auch mal eine Frage. Laut Acer Support sollte man zu den Acertreibern greifen, weil die, um eine große Überhitzung zu vermeiden, den Chip runtertakten würden. Dies wäre bei offiziellen ATI Treibern eben nicht gegeben. Leider kann man mit den veralteten Acertreibern keine neuen Spiele zocken. Nun frage ich mich, ob die Treiber von ATI die NB Hardware zerstören könnte (wegen Überhitzung), so wie es Acer behauptet, oder ob man da keine Angst zu haben braucht?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das acer explizit vor Überhitzung warnt wäre mir absolut neu!

Man hat nur bei Notebooks ein Problem die über Hybrid-Grafik verfügen,
ansonsten kann man durchaus zu den Treibern von ATI greifen.

STEEL

Neuer Benutzer

Okay, also braucht man bei einer HD5650 keine Angst vor Überhitzung zu haben wenn man die offiziellen Treiber nimmt?

Oben