Aspire 5253 Grafiktreiber Windows 7 Home Premium 64Bit

run4w4y

Neuer Benutzer
Hallo liebe Communitymitglieder,

ich habe nun schon seit mehr als einem Jahr den genannten Laptop Acer Aspire 5253. Ich war auch soweit ganz zufrieden, bis vor kurzem mein Windows immer langsamer und langsamer wurde, bis es fast auf nichtsmehr nach dem starte reagierte.

Also blieb mir nichts weiter als eine Neuinstallation durchzuführen. Leider hatte ich mir anfang keine Recovery DVD´s gebrannt, da ich mir dachte bei so einem Notfall kann ich mir ja auch eine saubere Windows Installation mit dem unten auf dem Laptop aufgebrachten Windows Home Premium-Key draufhauen (und habe alle Partitionen gelöscht und eine neue große erstellt).

Es hat soweit auch alles geklappt, auch die Aktivierung bei Microsoft (64Bit Version), sowie alle Treiber sind installiert.

Einzig ein Treiber bringt mich zur Verzweiflung und genau hier brauche ich Eure Hilfe. Der Grafikkartentreiber lässt sich einfach nicht "aktivieren"!

Egal welchen Catalyst-Treiber ich installiere, egal ob die beiden Treiber von der Acer Support-Homepage oder der neueste Catalyst oder Mobile Catalyst Treiber von AMD funktioniert.

Es wird angeblich immer alles korrekt installiert und anschließend ist aber trotzdem als Grafikkarten nur "Standard VGA-Grafikkarte" verfügbar.

Ich kapiers nichtmehr, ich habe auch schon versucht einen Treiber manuell zu installieren, ebenfalls ohne erfolg, weil Windows dann immer sagt das der Treiber nicht geeignet wäre und es eventuell zu Problemen kommen kann (egal welches Model ich auswähle). Und nach der Installation sagt dann Windows es ist bei der Installation ein Problem aufgetreten und wieder ist nur "Standard VGA" installiert.

Das Auto Detection Tool von AMD erkennt als Karte E-450 und zieht einen Treiber aber auch dieser funktioniert nicht. Im Bios ist nur die Rede von AMD E-... mit Radeon HD aber keine genaue Modellbezeichnung.

Bitte wer kann mir helfen, ich wäre Euch dafür sehr dankbar.

Viele Grüße und vielen Dank
Michael Schön (run4w4y)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafiktreiber Windows 7 Home Premium 64Bit

Hallo,
im BIOS "Switchable" für die Grafik aktiviert ?
Das Rezept befolgt ?
http://www.acer-userforum.de/window...-7-installation-clean-install.html#post178229

Treiber NUR von Acer-Support verwendet ?
Sind die auch noch so alt, die sind getestet und geprüft.

Anwendungen und BIOS-Version geschaut ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die Suchfunktion funktioniert ganz ausgezeichnet und steht auch Dir zur Verfügung.

run4w4y

Neuer Benutzer

Hi Mc Stender,

Im Bios switchable? Das finde ich nirgends, bei mir im Bios kann man irgendwie nicht viel einstellen.

Ich hatte die Suchfunktion genutzt aber nicht das gewünschte gefunden, oder ich habe es übersehen?

Ich hatte die Treiber von der Acer Homepage genutzt aber selbst die gehen nicht :(

Gruß
run4w4y

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
immer an das Rezept halten.
Chipsatztreiber ist im Grafiktreiber (von Acer) enthalten.
Daher alles von vorne installieren.

Gruß
Mc Stender

Ps.: G=Grafikkarte extern (nicht on Chip) ATI 6470. :lol:

run4w4y

Neuer Benutzer

Hallo,

nach einiger Recherche (über die Hardware-ID der Grafikkarte im Geräte-Manager) und Tests bzw. Installation verschiedener Treiber, bin ich nun endlich fündig geworden.

Ich habe einen Treiberdownload gefunden der auch wirklich den ATI-Bildschirmtreiber mitinstalliert. Alle anderen Module (auch die Originaltreiber von Acer) haben lediglich die ATI-Programme installiert.

Ich habe den Treiber von hier heruntergeladen und anschließend installiert:

Packard Bell EasyNote EN LK11BZ AMD VGA Treiber v.8.861.0.0000 für Windows 7 64-bit - assoziierte Device IDs

Nicht wundern das es eigentlich für "Packard Bell..." ist, es funktioniert trotzdem.

Anschließend nach einem Neustart war endlich der Treiber installiert und alles Funktioniert, yippie :D

Gruß
run4w4y

Oben