Aspire X3300 GT 320 Grafikspeicher anpassen

PasiX

Neuer Benutzer
Wie man der Überschrift entnehmen kann möchte ich gern den Grafikspeicher anpassen, denn die GT320 zieht sich 3GB von dem RAM ab (Welcher normale User braucht 4 GB VRAM bei soeiner Karte)? ?(
Daher, wie kann ich es einstellen, dass sich die Karte keinen Ram mehr reserviert ?

Ein Danke an Alle die sich die Mühe um eine Antwort machen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: GT 320 Grafikspeicher anpassen

Hallo,
da hier keiner Hellsehen kann....
Welcher Treiber ?? Von Acer ??
Chipsatztreiber installiert ??
Oder AMD System (sehe ich) + ATI Grafikkarte getauscht und nun Stress ??

Gruß
Mc Stender

Ps.: Was zeigt Dir diese Speicherverwendung an.

Zuletzt bearbeitet:

PasiX

Neuer Benutzer

Also, es ist noch die Acer Installation von Windows drauf, somit müsste ersteinmal die Chipsatztreiber installiert sein ...
Für die Grafikkarte ist der Nvidia Treiber ind er Version 285.62 installiert.
Die Grafikkarte ist noch die Orginale von Acer und die Frage mit dem AMD ist ja beschriebn klar, ich kann nur noch soviel dazu schreiben, dass es ein Nvidia Chipsatz ist.
Wie ist die Frage mit der Speicherverwendung gemeint, wo mir, oder welches Programm mir das Anzeigt ? Wenn Ja, dann ist der Treiber von NVidia, der mir 1024 MB dedezierten Speicher zeigt (so wie es auch auf der Karte drauf steht) aber einen Gesmanten Speicher von 4Gb angibt und die erweiterten Einstellungen für die Bildschirmauflösung, welche einen gemeinsam genutzten Systemspeicher von 3071MB anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dediziert = möglicherweise, bei Bedarf, so es dann irgendwann irgendwelche Anwendungen geben sollte, die das dann NUTZEN !!!!.

Öffne den Taskmanager, dort den RessourcenMonitor und schau doch bitte erst einmal nach (unter Arbeitsspeicher), bevor Du sowas behauptest. :blushing:

Um es so zu sagen. Deine Karte hat 1 GByte Speicher in Hardware fest verlötet. Dieser wird auch zu 99,9% genutzt. Sollte dieser Speicher aus irgendwelchen Gründen nicht ausreichen KANN der Treiber (langsamen) Speicher aus dem laufenden System anfordern.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Man muß ja nicht alles Wissen, man kann ja erst einmal FRAGEN.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire X3300 - GT 320 Grafikspeicher anpassen

Hallo,
wozu auch. Treiber verwaltet unter Windows. Und der fordert Speicher nur bei Bedarf an.
So ganz ohne Zutun des Nutzers.

Gruß
Mc Stender

PasiX

Neuer Benutzer

Nach meinen Informationen ist der dedizierte Speicher der, der auf der Grafikkarte fest verlötet ist. ;D

Leider gibt es keine Einstellungen im Bios und ich würde es auch gern über Windows oder den Treiber einstellen wie viel Systemspeicher der Grafikkarte zugewiesen wird, wenn es denn eine Möglichkeit gibt.

Und zu dem Resaucenmonitor, es steht da das 8Gb installiert sind und 6Gb davon verfügbar sind, wie mache ich den Rest verfügbar ?
Und natürlich schaue ich nach bevor ich etwas behaupte...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ja hast recht. Dediziert = Ausschlieslich, zweckgebunden = Fest verlötet.
Auch ich bin ja nicht Perfekt.
Allerdings Beeinflussen..... Mir noch nirgends untergekommen.

Gruß
Mc Stender

PasiX

Neuer Benutzer

Allerdings Beeinflussen..... Mir noch nirgends untergekommen.
Ist das schlimm wenn ich jetzt nichts damit anfangen kann ?

Fehler zu machen ist auch nur menschlich.^^

Aber wenn du schreibst, das dies durch den Treiber geschieht, gibt es da eine Möglichkeit die Speichereinstellungen zu ändern ?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

mal so interessenhalber,
hast du Probleme mit dem Rechner,
oder was ist der Hintergrund deiner Frage?
Wenn die Karte (und auch Windows) wie @ Mc Stender bereits geschrieben hat,
den Speicher braucht, bekommen "alle" etwas vom Rest des Speichers
bei Bedarf ab.

PasiX

Neuer Benutzer

Ich denke, das hätte ich am Anfang mit erwähnen sollen. Ich habe vor eine HD6870 einzubauen und möchte die GT 320 einem Freund geben, der jedoch nur 2GB RAM besitzt.
Daher eine andere Frage, die das ganze etwas leichter gestalten sollte, wie ändere ich die Einstellungen im Treiber, falls keine Bisoptionen vorhanden sind ?

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Die 6870 passt unter keinen Umständen rein... Schon rein vom Platz her nicht, von der Kühlung mal ganz abgesehen.

Auf Shard Memory hat man meines Wissens keinen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:

PasiX

Neuer Benutzer

Ich bau ihn in ein neues Gehäuse um (natürlich kommt auch ein stärkere Netzteil rein und ich weiß auch das die schon fast zu stark für den Rest ist). ^^

Also, ist es nicht möglich den Speicher der von dem RAM genommen über den Treiber oder Windows zu regeln ?

Oben