Aspire 8930G Hardware > welche Möglichkeiten bestehen, dass Notebook leistungsfähiger zu machen?

timlod

Neuer Benutzer
Hey Leute, ich habe ein 8930 mit einem
P8400 Prozessor und einer 9600M GT GraKa mit 1GB VideoRAM und 4GB RAM (wovon einer wegen Vista 32bit wegfällt) und Mainboard weiß ich jetzt garnicht. Gerätemanager sagt ein Intel Express 45 Chipsatz, Everest sagt einfach Aspire 8930, Frontside Bus Intel AGTL+, ist aber wahrscheinlich eh unwichtig.

Nunja, ich möchte für aktuelle Spiele ein wenig mehr Leistung - ich würde gerne meine Grafikkarte aufrüsten - oder den Prozessor, je nachdem was mehr Preis/Leistung bringt.
Ich möchte in etwa 300 Euro ausgeben.

Bitte erklärt es mir in Möglich Ja/Nein und dann was ich wie mit welcher neuen Hardware aufrüste :)

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Acer Aspire 8930 aufrüsten

Am meisten würde wohl die Aufrüstung der Graka bewirken. Hast wahrscheinlich das DDR2 Modell. Hol dir die 512MB DDR3 Karte, sollte wohl am meisten bringen. Finden tust die Dinger entweder bei uns im Marktplatz oder bei ebay. Muss auf jeden Fall MXMII sein.

timlod

Neuer Benutzer

Woran sehe ich ob ich eine DDR2 oder 3 Ausführung habe?

Und würde die mit DDR3 viel bringen obwohl ich mit meiner jetzigen 512mb mehr Videospeicher habe?
Bei nur einem kleinen + werde ich wohl kein Geld dafür ausgeben.

Ist die 9600M GT 512mb DDR3 die einzige Karte die besser ist als meine jetzige in einem MXMII Slot?

In einem anderen Thema habe ich gelesen ich könnte meinen Prozessor auf einen Core2Duo Extreme X9100 wechseln. Dieser ist wohl viel leistungsstärker, allerdings hat dieser 45W, mein jetziger 25W. Da wird er wohl auch viel mehr Strom schlucken und heißer werden, was bedeutet ich brauche ein neues Netzteil/Kühler?

Danke im Voraus :)

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Lad dir GPU-Z runter..

Den X9100 würd ich nicht einbauen. 20W mehr für die Kühlung ist ein Punch in den Bauch.. wieviel °C erreicht dein jetziger Prozzi unter Volllast?

Die 9600M GT GDDR3 ist so quasi das stärkste für MXMII. Neue Radeons hab ich nirgends zum Kaufen gefunden, wären auch stark, allerdings weiß ich nicht genau ob die schon MXMIII haben.

timlod

Neuer Benutzer

Hab mir GPU-Z schon geholt, aber wo seh ich das ein?
Okay, ich erkundige mich dann nochmal weiter danach was es so gibt.

timlod

Neuer Benutzer

MXM notebooks before 3.0
Hier habe ich gerade geschaut und mir wird gesagt mein Laptop hat einen Typ 3 Slot?

*edit: SOrry für den Doppelpost
*edit2:

Oookay. Hab mich ein wenig erkundet.
Die beste MXMII Graka scheint die Geforce 9650M GT 1024mb DDR3 zu sein.
Ist das so richtig? Oder ist die 9650 einfach eine übertaktete 9600?
Ich suche gerade nach einen Shop der die führt, hätte da wer schonmal was?

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Am meisten würde wohl die Aufrüstung der Graka bewirken. Hast wahrscheinlich das DDR2 Modell. Hol dir die 512MB DDR3 Karte, sollte wohl am meisten bringen. Finden tust die Dinger entweder bei uns im Marktplatz oder bei ebay. Muss auf jeden Fall MXMII sein.

Ich hab dir nur verfügbare Karten genannt. Die MXM Versionen werden nicht über Händler vertrieben, die findest nur, wenn jemand eine Karte aus dem Notebook ausbaut und verscherbelt oder in China über ein paar ebay-Bieter. Ich hab noch keinen Shop gesehen der die 9650M GT führt. Die 9600M GT findest allerdings ziemlich oft.

rwittke

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - welche Komponenten sinnvollerweise aufrüsten ?

hallo habe gerade da eine Gekauft top preis
für105 $
Verkäufer

Mail-Adresse zensiert

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8930 G - welche Komponenten sinnvollerweise aufrüsten ?

Bitte keine E-Mail in Klartext im Forum!
Egal ob Du Dich nur angemeldet hast um für die Mail-Adresse zu werben oder ernsthaft!

AliPacino

Neuer Benutzer
Hallo alle.
Ich habe mich gefragt ob man die Hardware im Laptop auch austauschen kann.

Ich habe einen über 2 Jahre alten Acer Aspire 8930 G. Also es ist nicht mehr auf dem neustem Stand und ich würde gerne auch "neue" Games spielen ohne probleme und mit der jetzigen gelingt es mir nicht. Das Spiel hängt dauernd, mein Kühler geht immer ganz laut ab und CPU kommt nicht mit.

Welche Möglichkeiten habe ich um das alles zu beheben, bzw. welche Hardwareteile könnte ich aufpeppen / erneuern / verbessern?

Ich habe leider kein bißchen allg.wissen über Laptops und die Möglichkeiten. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte was ich alles ändern kann.

Mit frendlich Grüßen Grünschnabel :)

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

AliPacino

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G Hardwaretauschen

Also den Kühler reinige ich bereits schon - trotzdem danke :)

Inwiefern würde es nix bringen? Kann man damit keinen Geld sparen, weil ich bin eig. sehr zufrieden mit dem Aspire 8930G und den habe ich damals für 1400,-€ gekauft. Leider habe ich das Geld diesmal nicht zur Verfügung und wäre mit einem sparsameren Weg besser bedient. Es geht mir hauptsächlich nur darum das ich einfach wieder mal die neusten Spiele spielen kann und mein Lappi das nötige power hat :)

Also hier mal die Details:
Intel Core 2 Duo P8400 (2,26GHz, 3MB L2Cache) -
Nvidia GeForce 9700M GT Turbocache -
4GB DDR3
Windows Vista 32 Bit

Drumbomb

Neuer Benutzer
Notebook aufrüsten?

Hallo liebes Forum,

und zwar wollte ich fragen, OB und wie WEIT ich meinen Aspire 8930 aufrüsten kann. Prozessor und Grafikkarte wären von großer Bedeutung. Funktioniert das bei diesem Modell?

lg

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Milan0

Moderator a.D.
AW: Notebook aufrüsten?

Ich habe dich mal in die Hardware-Ecke verschoben. Dort behandeln wir in der Regel solche "Fälle".

Dein Anliegen wurde hier auch schon öfters abgehandelt.

Wichtig ist in dieser Hinsicht, was denn derzeit verbaut ist.

Oben