Aspire One 721 Hardware > welche Möglichkeiten bestehen, den PC leistungsfähiger zu machen?

mafi31

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich besitze ein Aspire One 721 mit folgenden Daten:

Prozessor: AMD Athlon II Neo K 145 1,80 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB
Systemtyp: Win7 64 bit
Festplatte: 320 GB HDD

Gleich mal vorweg, ich kenne mich mit Computern relativ gut aus, aber was die Hardware angeht, bin ich kein Experte :wink:

Weil das Starten der Programme allgemein sehr langsam verläuft, habe ich mir überlegt, das Netbook ein wenig aufzurüsten, damit es etwas flotter läuft. Nun habe ich ein paar Fragen dazu:

1. Lohnt es sich anstatt der 320 GH HDD eine 64 GB SSD einzubauen?
64 GB Speicher würden mir vollkommen ausreichen. Ich benutze das Netbook überwiegend für Officeanwendungen, Internet und gelegentlich CAD-Programme (ProE, SolidWorks).

2. Lohnt es sich den RAM auf 4 GB aufzurüsten? Kann das Netbook von den 4 GB dann überhaupt spürbar profitieren?

3. Ist es sinnvoll, von der 64 Bit Version auf 32 Bit zu wechseln? Welche Vor-/Nachteile würden sich daraus ergeben?

Vielen Dank gleich im Voraus :)

Gruß Manuel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netbook beschleunigen -> SSD und RAM aufrüsten

Hallo,
also bei 1,8GHz ......

Die SSD wird was bringen. Aber ich Rate dringend zu 128 GByte.
Kann man auch später weiter verwenden, insoweit das eine SATA Variante ist. :wub:

RAM .... Bei diesen Preisen (DDR 2 SO-DIMM) und der Tatsache, das es wahrscheinlich nur einen Slot gibt.... Lass es.

Gruß
Mc Stender

PS.: <4GByte sind 32Bit perfekt >=4GByte sind 64Bit nicht verkehrt.
Jedenfalls insoweit es Treiber gibt.

Falck

Benutzer

Das Problem ist der Prozessor.
Die Performance ist auf dem Niveau eines gleichgetakteten Pentium M / Core Solo.
Also sehr schwach auf der Brust und wird im Zusammenspiel mit einer SSD zum Flaschenhals.
Nicht das du keinen Leistungsschub merken wirst, doch die volle Leistung der SSD wirst du niemals ausspielen können.
Das Mainboard verträgt 4GB und ist für die 64Bit optimal.
Bei 32 Bit könntest du nur max. 3,75GB ansprechen.

mafi31

Neuer Benutzer

Ok danke :)

Also ich denke ich lass die Hardware so wie sie ist und stell dann nur mein Betriebssystem von 64 auf 32 Bit um.

Woher bekomme ich die 32 Bit Version und wie mache ich das dann?

Falck

Benutzer

Wenn du schon immer mal eine Windows 7 DVD inklusive Service Pack 1 haben wolltest. Leider befinden sich erst folgende Dateien auf dem Server: Windows 7 Professional x86 SP1 und Windows 7 Professional x64 SP1 . Die ISOs sind gebrannt direkt bootfähig. Benutzer von anderen Windows 7-Versionen müssen nicht verzagen. Nun wird aus der Professional Installation ein Image für alle Versionen gemacht.

Wenn man Datei ei.cfg aus dem source-Verzeichnis des DVD-Images löscht, wird man bei der Installation von Windows 7 gefragt, welche Version man installieren möchte.

windows-7-version-chooser1.jpg

Die Imagedatei auf DVD brennen oder auf einen USB-Stick kopieren mithilfe des DVD-to-USB Download Tools von Microsoft, dass du hier bekommst. Beim Installieren nimmst du dann den MS Schlüssel von der Unterseite des NB. (Home Premium Schlüssel funktioniert natürlich nur mit einer Home Premium Installation)

Das Löschen der ei.cfg Datei erfordert im Normalfall das Auspacken des DVD-Images bzw. das Kopieren der DVD auf Festplatte, das manuelle Löschen und danach muss wieder eine bootfähiges Medium erstellt werden. Das ist aufwändig und fehleranfällig.

Deshalb gibt es das "ei.cfg Removal Utility"
http://code.kliu.org/misc/win7utils/eicfg_removal_utility.zip

Dieses (wirklich kleine) Programm “löscht” die ei.cfg. Genaugenommen löscht es die Datei nicht wirklich, es markiert im UDF-Dateisystem der ISO-Quelle die Datei als gelöscht. Physikalisch ist sie noch vorhanden, deshalb kann sie mit einem erneuten Aufruf des Programms wieder hergestellt werden. Das Programm ist selbsterklärend: Beim Aufruf öffnet sich ein Dateiauswahlfenster, in der man die heruntergeladene Windows 7 Iso-Datei auswählt. Je nachdem, wie der Status der ei.cfg gerade ist, wird die entsprechende Aktion ausgelöst: Datei “löschen” oder wiederherstellen. Die so veränderte Iso-Datei kann nun normal gebrannt werden, da diese Datei ja wie weiter oben schon geschrieben wurde von hause aus bootfähig ist.

Alle Treiber für dein 721 bekommst du hier: Download

• Windows 7 herunterladen, umbauen und brennen oder auf USB-Stick
  • Treiber herunter laden
  • Windows 7 installieren
  • Treiber installieren (Keine Ahnung ob`s da ne spezielle Reihenfolge gibt)
  • Windows Updates machen
Alles installieren was angeboten wird, auch die optionalen Jetzt sollte im Gerätemanager alles klar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben