Aspire 4820TG HDMI an SyncMaster P2450 mit Rand und unscharf

frank7

Neuer Benutzer
Hallo, dacht eigentlich das die Bildqualität mit einem HDMI Anschluss besser sein sollte, als mit den Uralt analog Verbindungen. Leider bin ich wohl eines besseren belehrt worden. Habe einen Symsung SyncMaster P2450 mit 1920x1080 Auflösung. Dies wird auch wunderbar erkannt, allerdings wird das Standardbild mit nem größerem schwarzem Rand dargestellt und nicht im Monior-Vollbild. Wäre theoretisch auch noch zu verkraften, aber das Bild ist unscharf. Wenn ich den Monitor mit dem Analogkabel anschließe erhalte ich ein recht scharfes Bild. Hat jemand evtl. nen Tipp?

F

frido

Guest
AW: TimelineX 4820TG HDMI an SyncMaster P2450 mit Rand und unscharf

@ frank7

Sorry - der Thread scheint ein bisschen "untergegangen" zu sein.

Verfügt der Samsung Syncmaster P2450 denn auch über eine HDMI Schnittstelle ? Falls ja, hast Du mal ein anderes HDMI Kabel ausprobiert ? Die Bildqualität wird bei einer HDMI Verbindung ganz sicher besser sein, als über eine VGA Verbindung, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass alle beteiligten Komponenten richtig und fehlerfrei funktionieren und auch korrekt miteinander verbunden sind. Darüber hinaus sollte die richtige Auflösung des Monitors automatisch erkannt und richtig eingestellt werden.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,

@frank7
Wenn Du ein HDMI Kabel nach 1.3 hast, solltest Du mal in den Grafiktreiber gehen. Da kannst Du unter Anzeige deinen LCD in der Auflösung einstellen. Aber nur, wenn Angeschloßen (Aktiv).

Von 640*480 VGA bis eben 1920*X.

Gutes Kabel nach Spezifikation tut Not.

Billigkabel vom Wühltisch taugt nur für den DVD-Spieler und kann den Spaß gründlich verderben.

Gruß
Mc Stender

F

fiatpanda

Guest

Hallo,
das Problem kenne ich. Das liegt an der ATi Grafikkarte.
Du musst den Catalyst Control Center (kurz CCC) öffnen.
Dann auf Anzeigen gehen (der Monitor muss angeschlossen sein). Dann siehst du dein Monitor und klickst auf dem kleinem Pfeil, dann Konifgurieren. Dann öffnet sich was neues und gehst auf dem Reiter "Skalierungsoptionen". Dort schiebst den Regler auf 0%. Dann hast du Vollbild.

Das "Problem" hatte ich bis jetzt bei JEDER ATi Grafikkarte (Mobility 5650, Desktop 5770). Ich wusste das zuerst auch nicht, dann habe ich bei ATi angerufen und sie haben es mir gesagt. Sehr netter Support ;)

frank7

Neuer Benutzer

Danke - das mit den Skalierungsoptionen bringt zumindest die Möglichkeit mit sich das Bild im Vollbild darzustellen. Wenn ich es auf 0% setze wird es allerdings abgeschnitten und ist größer als mein Bildschirm es anzuzeigen vermag.

Was damit allerdings noch nicht gelöst ist, ist die Darstellungsqualität. Das Bild bleibt weiterhin unscharf.

Mein nächster Schritt wird sein, dass ich mir ein anderes HDMI Kabel organisiere, denn ja das Kabel ist ein billigkabel vom Ramschtisch! Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es da Qualitätsunterschiede gibt, denn rein technisch gesehen gibt es hierfür keine Begründung. Ich habe jetzt eben auch nochmal auf Wikipedia gesucht und hier wird meine Vermutung eigentlich bestätigt: High Definition Multimedia Interface ? Wikipedia

Falls noch jemand einen Tipp würde mich das riesig freuen!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also für ein "Scharfes" Bild muß die (HDMI) Auflösung deines Laptop´s mit der physikalischen Auflösung (nativ) deines LCD übereinstimmen.

Auch das Format (4:3 bzw. 16:9) muß dementsprechend identisch sein. Nur dann kommt weder der Laptop noch der LCD auf die Idee zu scalieren (interpollieren). Schärfe ist dann erst gegeben. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung deines LCD´s oder Teste den max. Wert.

Im Grafiktreiber unter Anzeige kann man es verändern.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:
Oben