Aspire V3-772G HDMI- Kein Ausgangssignal (Bild und Ton)

oldi

Neuer Benutzer
Ich bin am Ende mit meinem Wissen. HDMI-Ausgang ohne Signal.
Mein PC hat folgende Konfiguration:
BS = W8.1, auf nachgerüsteter SSD(128GB), 2 HDD je 1TB,
Intel Corevi5-4200M; GeForce GT 750M;
Es funktioniert alles bis auf den HDMI-Ausgang. Anbei der Screenshot von Geräte-Manager.
images-i25385b907xi.png

Es ist die Ansicht mit ausgeblendeten Geräten.

Die Zuleitung und der FS-Eingang wurden mit einem Raspberry Pi getestet und sind i.O.
Wenn der Acer angeschlossen wird kommt "Kein Signal" auf den Bildschirm der Fernsehers. Es ist kein Gerät dazwischen angeschlossen. Treiber wurden von Acer neugeladen und installiert.

Beim suchen im Forum habe ich leider nichts zu meinem Problem gefunden oder nicht richtig gefragt.

Bitte um Hilfe.

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: HDMI- Kein Ausgangssignal (Bild und Ton)

Glaub das geht nur wenn die nVidia scharf ist, versuch mal die fix zu aktivieren obs dann geht. Sollte sie zwar von allein wenn man HDMI anhängt aber ein Versuch kann ja nicht schaden.

LG Grisu

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@oldi
der Fernseher und das Kabel.....
Kabel <=5m und >= 15 Euro ??
HDMI am Fernseher "Eingeschaltet" / Aktiviert ??

Gruß
Mc Stender

H

HATHOR

Guest

Beim Notebook HDMI-Kabel "bis zum Anschlag" reinschieben.

WINDOWS-LOGO-TASTE + P
probieren.

oldi

Neuer Benutzer

@HATHOR
Fehler ist nur bei meinen ACER-Laptop's. Kabel ist bis zum Anschlag eingesteckt.

@Mc Stender
bei 2m Kabel das gleiche ergebnis wie bei dem 5m. FS-Gerät meldet ja das fehlende Signal.

@Grisu_
habe den neusten Treiber geladen. nVidia arbeitet. Laptop mit HDMI einestöpselt gestartet. Blauer FS-Schirm. Window-Start dan FS-Gerät sagt kein Signal.

Der Fehler liegt im Laptopausgang. Mal sehen was noch an Hinweisen zum Testen kommt. Für heute bin ich erst mal raus. Danke an die Helfer.
Oldi

Grisu_

bekannter Benutzer

versuchs doch auch mal mit nem andern Fernseher (beim Nachbarn oder so).
Sollte bei Monitor nicht auch der Fernseher aufscheinen als Gerät?
Findet er ihn mit HW-Suche?

LG Grisu

oldi

Neuer Benutzer

@HATHOR
weder duplizieren noche erweitern bringen den HDMI zum arbeiten. Der VGA-Ausgang hat das Signal, es ist zum Mäuse melken.

@Grisu_
Leider ist die HDMI-Panne bei allen FS-Geräten (habe 3 mit HDMI) vorhanden, richtig er steuert ja den Eingang an und erzeugt den Hinweis "kein Signal". Die HW-Suche bringt kein Erfolg.

@Frank N.
Der Hinweis
D - Audio mit Ausrufezeichen
würde ich deinstallieren...
ist gut.
Beim Neustart ist aber das Ausrufezeichen erneut da, selbst ein deinstall ändert nichts daran. Treiber deinsall ist auch sinnlos, da bei Neustart alles wie abgebildet ist.

Was ist für das Einschalten von HDMI verantwortlich. Ich habe ja bei meinem zweiten ACER Laptop das gleiche Problem. Es ist allerdings ein 1825PTZ. Der soll aber in dem Bereich erstmal keine Rolle spielen, da mache ich möglicherweise ein neues Thema auf

:confused2: Oldi

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
doch, spielt eine Rolle.
Bei den "alten" Geräte ist der HDMI IMMER an die "Gute" Grafik gebunden. Der Kopierschutz will es so.

Bei den Neueren ist es meistens die Intel, an der der HDMI hängt.

So oder so. Der Fernseher muß sich AKTIV Anmelden. Dann sollte die "Anzeige" auftauchen.

Bei den "alten" Geräten muß die "Gute" Grafik aktiv sein, sonst geht per HDMI nix, der Chip ist ja abgeschaltet.

Gruß
Mc Stender

H

HATHOR

Guest

Vielleicht ist der HDMI-Stecker zu kurz und signalisiert dem Notebook NICHT: ICH BIN DA!

oldi

Neuer Benutzer

neue Testphase am Montag. Stelle dann die Ergebnisse ein. Vorerst an alle Helfer danke und noch nen schönen Sonntag.

H

HATHOR

Guest

Die Kabel-Qualität ist nicht zu unterschätzen:

HDMI-Kabel-Typen und -Eigenschaften

Seit etwa November 2010 werden HDMI-Kabel verbindlich in fünf neue Klassifikationen eingeteilt:[15][16] Gleichzeitig wurde ein Verbot für den Verkauf von HDMI-Kabeln mit den alten HDMI-Versionsnummern mit einjähriger Frist bis November 2011 erlassen. Seit 1. Januar 2012 ist auch auf Geräten die Angabe einer HDMI-Versionsnummer verboten und alle Funktionen, die die Schnittstelle unterstützt, müssen aufgezählt werden, da man von der Versionsnummer keine Rückschlüsse auf die unterstützten Funktionen ziehen kann, weil eine Schnittstelle der Version 1.4 nicht mehr Funktionen als eine Schnittstelle der Version 1.0 unterstützen muss.[17] Das geschah im Zuge der Umstellung auf die neuen Kabelbezeichnungen, um eine bessere Orientierungshilfe bei der Kabelwahl zu gewährleisten.[18] Grund für das Verbot sind die irritierenden Nummern, die häufig den Marketing-Abteilungen der Kabel-Hersteller entsprungen sind und den Eindruck vermittelt haben, dass nur die neueste Kabelversion allen Anforderungen genüge.[19] Da aber z. B. HDMI-1.3-Kabel die gleichen Leistungseigenschaften aufweisen wie 1.4-Kabel, nur ohne zusätzliche HEC-Leitung, reichen auch diese oft aus. Daher ist ein direkter Vergleich der neuen Bezeichnungen mit den alten Nummern nicht möglich.

Auch ein Vergleich der neuen Kabelbezeichnungen mit den verschiedenen HDMI-Spezifikationsversionen ist nicht möglich, da die Spezifikationen auch Anforderungen an Geräte festlegen, die nicht unbedingt von den Kabeln abhängig sind.

oldi

Neuer Benutzer

@alle
Ich danke allen Usern für die freundlichen Hinweise.
Beim Kabel (5m) gibt es Probleme. Kabelbruch oder Kontakt defekt. Muß erst neues Kabel organisieren.
Es ist mir aber unklar warum der raspberry gelaufen ist. Ich kläre das aber bestimmt auf.
Es sind einfach zuviele Fehler/Erscheinungen aufgetreten.
An die Admins, bitte schließt diese Thema noch nicht. Ich möchte meine Fehlerlösungen noch bekannt geben. Danke

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@hathor
das ist nur ein Teil der Wahrheit.
HDMI 1.2 Und drunter kennt "Nur" einen Lane = Datenverbindung.
Das reicht meistens noch für HD-Ready und macht bei Full HD (1920*1024 NI) meistens nur Stress und keinen Spaß.
1.3 kennt immerhin schon 2 Lane´s und 1.4 bis zu 3 Lane´s, was bei XHD / 3D schon zwingend ist.

Die Erfahrung hat gezeigt, Teuer = Besser.
Die 5 Euro Qualität auf dem Wühltisch macht einfach keinen Spaß. Sorry, ist so.

Entweder es seht drauf, was drinn ist oder es bleibt beim Verkäufer.

Die Abschirmungswerte zwischen den Adern wurden mit jeder Version auch verbessert, was niemand Orakeln kann und nur über die Versionsnummer zuzuordnen ist.
Alternativ, klar, über den Preis.

Gruß
Mc Stender

oldi

Neuer Benutzer

@alle:thumbsup:
[FONT=&quot]Der Fehler oder besser die Fehler sind gefunden und beseitigt.
Im HDMI-Kabel war ein Fehler. Unklar ist nur, das für den Raspberry das Signal gebracht wurde (BS ist Linux) aber unter den Laptops nicht. Muss was mit der Adernbelegung sein. Kabel wurde erneuert.
Der zweite und ich glaube der entscheidende Fehler war der Intel Treiber. Aus welchen Gründen auch immer. Neu geladen und wie sagt man so schön es funzt. Beim mir ist Freude im ganzen Haus.

Hinweis: mit der Kombination Strg+Win+P ist es nicht getan.
Die Grafikoptionen müssen den Begriff "Ausgabe in" haben, dann geht es. [/FONT]
images-i25664b1fo85.png

[FONT=&quot]Im Gerätemanager ist dann auch der "Achtungseintrag" weg.

Ich hoffe damit auch für andere User Informationen gebracht zu haben.
[/FONT]
[FONT=&quot] Danke an alle die mir bei der Fehlerbeseitigung mit Rat und Hinweis geholfen haben.[/FONT]
images-i22430blmk4n.gif

images-i15150bjhc4d.gif

Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest

Strg+Win+P ist nicht das Gleiche wie
WINDOWS-LOGO-TASTE + P

Das böse Kabel!
.
13544398471255577.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oldi

Neuer Benutzer

@HATHOR

Hast ja recht!
Beim Strg+Win+P macht sich der rechte Sreifen auf und der erste aktuelle Bildschirm wird dargestellt.
Beim WINDOWS-LOGO-TASTE + P (Win+P) wird gleich das duplizieren angegeben.
Danke aber für deine Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen aus Thüringen
oldi

Oben