Hallo zusammen,
also ich bin vor einem Monat zu einem Acer (klar) Laptop gekommen.
Ein 5810tg wurde es. Frisch aus der Acer - Überholung !!!.
Da ich ein neugieriger Mensch (und Techniker) bin, habe ich mir die Temperaturen von der CPU, Chipsatz und Grafikkarte von ATI angesehen.
Glauben konnte ich das nicht so recht. Im "Ruhen" 40´C auf CPU und Chipsatz ginge ja noch.
Aber 65´C auf dem Grafik-Chip fand ich merkwürdig.
Den FarCry angeschmissen und 100´C auf dem Grafic-Chip Batterie-Optimiert.
75´C sagten CPU und Chipsatz bei voller Kraft.
Powerplay aus und 2 Minuten später Klack, Zack und aus ist.
Der Acer Service meint "Das ist eine Produkteigenschaft".
Stimmt, ist kein Fehler........
Da es den auch ein Service Manual gibt und die Werkzeugschachtel einen Schraubendreher enthält..... 50 Schrauben minimum..... Kam dann auch der Grund zum vorschein.
Wärmeleitpasten werden verwendet um die Wärme der einen (Metall) Seite auf eine andere Metallfläche (Kühler) ohne großen Temperaturunterschied zu übertragen.
Verwendet ja..... Von CPU auf den Kühler. Vom Chipsatz "Nur" ein Silicon-Pad und die Grafikkarte hatte einen Spalt Luft (Leitet die Wärme bestens.....Laut Acer).
Das war den auch der Grund, für einen lauten Lüfter. Jetzt ist der Lüfter ruhig. Allerdings die Luft auch Heiß.
Die Temperaturen haben sich deutlich runter bewegt.
In Ruhe 38-39´C auf der CPU und dem Chipsatz fast wie vorher.
Die Grafik jedoch mit 48´C 17´weniger.
Bei Volllast 62´C auf CPU und Chipsatz. 12´C weniger.
Die Grafik hat jetzt ganze 72´C unter Volllast.
Nichts schaltet ab. Es läuft dauerhaft.
Seltsam, aber Operation gelungen. Der Laptop läuft auch mit voller Kraft leise und ohne abschalten.
Leider ist der Text etwas länger geworden, aber ich denke daher auch für nicht Techniker und andere Modelle interesannt.
Gruß Mc Stender
Ps.: Temperatur Chipsatz und CPU mit CPUID Hardware Monitor ermittelt. Grafik mit GPU-Z. Viel Spaß beim Testen und g.g. Schrauben. Garantie, by, by.
also ich bin vor einem Monat zu einem Acer (klar) Laptop gekommen.
Ein 5810tg wurde es. Frisch aus der Acer - Überholung !!!.
Da ich ein neugieriger Mensch (und Techniker) bin, habe ich mir die Temperaturen von der CPU, Chipsatz und Grafikkarte von ATI angesehen.
Glauben konnte ich das nicht so recht. Im "Ruhen" 40´C auf CPU und Chipsatz ginge ja noch.
Aber 65´C auf dem Grafik-Chip fand ich merkwürdig.
Den FarCry angeschmissen und 100´C auf dem Grafic-Chip Batterie-Optimiert.
75´C sagten CPU und Chipsatz bei voller Kraft.
Powerplay aus und 2 Minuten später Klack, Zack und aus ist.
Der Acer Service meint "Das ist eine Produkteigenschaft".
Stimmt, ist kein Fehler........
Da es den auch ein Service Manual gibt und die Werkzeugschachtel einen Schraubendreher enthält..... 50 Schrauben minimum..... Kam dann auch der Grund zum vorschein.
Wärmeleitpasten werden verwendet um die Wärme der einen (Metall) Seite auf eine andere Metallfläche (Kühler) ohne großen Temperaturunterschied zu übertragen.
Verwendet ja..... Von CPU auf den Kühler. Vom Chipsatz "Nur" ein Silicon-Pad und die Grafikkarte hatte einen Spalt Luft (Leitet die Wärme bestens.....Laut Acer).
Das war den auch der Grund, für einen lauten Lüfter. Jetzt ist der Lüfter ruhig. Allerdings die Luft auch Heiß.
Die Temperaturen haben sich deutlich runter bewegt.
In Ruhe 38-39´C auf der CPU und dem Chipsatz fast wie vorher.
Die Grafik jedoch mit 48´C 17´weniger.
Bei Volllast 62´C auf CPU und Chipsatz. 12´C weniger.
Die Grafik hat jetzt ganze 72´C unter Volllast.
Nichts schaltet ab. Es läuft dauerhaft.
Seltsam, aber Operation gelungen. Der Laptop läuft auch mit voller Kraft leise und ohne abschalten.
Leider ist der Text etwas länger geworden, aber ich denke daher auch für nicht Techniker und andere Modelle interesannt.
Gruß Mc Stender
Ps.: Temperatur Chipsatz und CPU mit CPUID Hardware Monitor ermittelt. Grafik mit GPU-Z. Viel Spaß beim Testen und g.g. Schrauben. Garantie, by, by.