Aspire 5740G Hybrid Grafik umschalten ? Kontrolle CPU-Speed etc...

Buergi

Neuer Benutzer
Hallo Leidensgenossen,

neulich habe ich mir spontan bei "Ich bin doch nicht blöd" für 599€ das aspire 5740G mit core i3-330m und ATI HD5470 gekauft.
Ich brauchte dringend ein neues Notebook und habe mich daher auf die Angaben des Verkäufers verlassen müssen....
Stichwort "Turbo-Boost" - "Ja klar, hat er" - stimmt auf jeden Fall nicht, da nur i5 und i7 das Feature haben.
Hybrid Grafik- Ja klar 4,8 GT/s bezieht sich ja darauf...

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät in Bezug auf Geschwindigkeit und Display usw. Nicht sehr gut finde ich die Akkulaufzeit von ca. 2,5-3h ohne große Last.

Weiß jemand von euch, wie man bei diesem Gerät auf die im Prozessor integrierte Grafikeinheit umschalten kann um Akku zu sparen ?
Dank Windows 7 Home Premium 64 Bit lässt sich das empowering gedöns nicht installieren, also gibt es auch außer den in Win7 integrierten Funktionen keine Möglichkeiten was zu drehen.

Bisher benutze ich ein uraltes Samsung P35 mit WinXP, das mit gutem Akku 4,5h lang durchhält mit Hilfe von NHC (Notebook Hardware Control), worüber man den Prozessor undervolten kann.

Gibt es da für die neuen Core-i5, i3, i7 auch entsprechende Software ?

Falls jemand noch Fragen zum Gerät an sich hat, immer her damit, ich versuch zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Buergi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: 5740G: Hybrid Grafik umschalten ? Kontrolle CPU-Speed etc...

Da mich das auch interessiert, hab ich mal Google angeschmissen, aber heraus kam
bisher nicht viel: rmclock undervolting for i3/5 processors
Jedoch ist das am Ende genannte Tool "nbitor" nur für NVidia-Karten und mit
rmclock scheint es noch nicht zu funktionieren.
Ich denke mal, dass in naher Zukunft Tools auftauchen werden, die es erlauben,
bei den neuen Core-Prozessoren gehörig an den Wurzeln spielen zu können.

Buergi

Neuer Benutzer

Nachtrag:

Sisoft Sandra findet einen deaktivierten Intel IGD Grafikadapter.
Die Installation des Intel-Grafiktreibers (entweder direkt von Intel, oder von der Acer-Supportseite) schlägt fehl, weil die "Mindestvoraussetzungen" nicht erfüllt sind.
Im Bios (geupdatet auf V1.16) lässt sich so gut wie überhaupt nix einstellen.
Kann ich das 5740G durch ausbauen der Grafikkarte (wahrscheinlich MXM-A) zu einem 5740 machen ?

MfG

Buergi

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

WAS soll das bringen? Eine halbe Stunde mehr Akkukapazität?
Würde ich gar nicht erst versuchen. Hast Du keine PowerSmart-Taste?
Die ist normalerweise zum Umschalten zwischen den Grafikkarten da.

Zuletzt bearbeitet:

Mikrobi

Neuer Benutzer

Hi. Ich habe mir das 5740G mit dem Core i5 geholt. Kam auch 599 und das mit dem Turbo funktioniert einwandfrei. Das umschalten der Grafik wird sich nicht machen lassen. Ich habe dazu zumindest nicht gefunden.

Buergi

Neuer Benutzer

Hallo nochmal,

habe eine Pressemitteilung zu den AS5470 und AS7740 gefunden:
Acer debuts Intel Core i3 and Core i5 based notebooks

Darin heisst es:
..."With DirectX ® 11 support, users can play the latest HD games with superior image clarity and striking 3D visual effects for astonishing realism. In addition, both GPUs enable users to dynamically switch between integrated and discrete graphics to optimize the notebook for maximum performance when desired and long battery life while on the go.".....

Das gibt Hoffnung.

Grüßle,

Buergi

yakuza82

Neuer Benutzer

öhm ich bin mal so frei den fred wieder hochzuholen.
hat sich denn mittlerweile etwas zu diesem thema ergeben oder ist das gestorben?

Bjbouss

Neuer Benutzer

Habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, die Radeon mobility HD 5650 auszuschalten.

Weiss jemand was über neue Infos?

oldwhistler

Neuer Benutzer

Solange ACER das im BIOS nicht freischaltet sehen wir wohl alt aus ...
Keine Ahnung ob das nicht schon im MB Design deaktiviert wurde.

tomweiler

Neuer Benutzer

Habe hier was gefunden:

Und auch schon mit dem dem 2. bios mod ausprobiert:

Das Biosflashen hat alles wunderbar geklappt!

Jetzt gibt's viele neue Einstellungsmöglichkeiten.

Aber Achtung! Die neuen Einstellungen auf der Intel-Seite sind nix für Anfänger! Wer etwas falsches Anklick kann das Bios schrotten. (Crisisdisk...)

Use at your own risk! eben "ohne Gewähr"....

Würde mich deshalb über Rückmeldungen weiterer von Profis getesteten Einstellungsmöglichkeiten freuen.

Edit Moderator
Links zu modifizierten BIOS Dateien entfernt >>> das Acer Userforum wird - aus verschiedenen Gründen heraus - keine Plattform für modifizierte BIOS Dateien bitten ! Die Veränderung einer BIOS Datei stellt unter anderem eine Urheberrechtsverletzung da !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben