ich glaub ich habs gekillt

drdiharree

Neuer Benutzer
nachdem mein aspire 7520 immer weniger leistung abgab und rewcht warm wurde habe ich: die abdeckung unten entfernt und wollte die kühlrippen aussaugen(der staub hatte halles verstopft) kein wuns#der dass die cpu temp kurzzeitig über 90 grad ging (amd turion). aber nurn startet er nicht mehr bzw fährt nicht mehr hoch.
das einzige was passiert sein kann: statische aufladung, staubsauger oder der lüfter hat als generator gewirkt (nur gaaanz kurzzeitig!)
wie geh ich vor? garantie kann ich mir sicher in die haare schmeieren, hab auch schon die tastatur mal wechseln müssen. mist :-(
 

drdiharree

Neuer Benutzer
damit hier auch die auflösung dazu steht...

ich habe mit dem schraubendreher beim abhebeln wohl einen kleinen baustein auf einem der zwei abreitsspeicher beschädigt. shit happens wenn man nicht #vorsichtig ist.

frage ist: 1 gb wiede rbesrogen gleiche rbauart oder gleich 2x2gb? hat schon jemand aufgerüstzet? macht das sinn? oder wärs besser aus dem 1,6ghz einen 2,0 zu machen?

grüße
 

drdiharree

Neuer Benutzer
hallo, danke für deine antwort!
ist das sicher so? wenn ich mir die anzeige des nhc tools anseh, ist der prozessor schneller ausgelastet als der ram speicher der lag bei maximal 52% (ok nicht während dem spielen)
kenn mich da nur nicht so aus, was würdest du mir da empfeheln, hab gesehn die rams sind jetzt alle dual channel? was hat die mhz zahl dahinte rzu bedeuten? ist höher=schneller? erkennt vista und xp(partinioniert mit zwei betriebssystemen) beide die 4 gb?
hoffe mir kann da jemand bischen licht ins dunkel bringen :D
 

Jasperbones

Neuer Benutzer
also. bis zu ~3gb erkennt XP und Vista 32 bit auf jeden fall...

bei XP bringt >2GB nimmer soooviel... bei Vista schon...

bei 4GB die ich installiert habe unter Vista 64 sind im leerlauf schon 1,33 GB belegt, und da läuft noch kein programm... dafür geht alles super fix.

und wenn du nun nur 1 GB ram hast, bringt die mehr ram mehr als mehr CPU... weil sonst die festplatte dein system bremst...

und zu den taktraten:

normal heisst eine höhere zahl auch das es schneller ist, aber bei aktuellen notebooks ist DDR667 das schnellste was genutzt wird... man kann auch DDR800 einsetzen, aber der läuft dann nur mit DDR667...

fragen ?
 
Oben