Aspire 8935G immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

bubble

Neuer Benutzer
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Die Intel-Graka ist nun deaktiviert, Ati-Treiber 12.2 64-bit sind installiert. Anstatt des vorherigen BSOD kommt nun der rote-gruene-blaue-weiße-schwarze Bildschirm.

Das gleiche Problem bei meinen Acer Aspire 8935g auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mimi83

Hardware-Betatester
Willkommen im Club.

Mod Edit
Du hast ca. 20 Minuten zum Editieren
Beiträge zusammengeführt


@Zeilentrafo

du weißt doch, was ich meine, da du doch mitgelesen hast, also was soll das jetzt ? KD steht hier für den ACER-KUNDENDIENST
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Ich meine wir sollten nicht im Abkürzungsfimmel a la NVA, Bundeswehr oder Freak Foren verfallen. Auch ein Quereinsteiger im Thread sollte Anschluss finden.
 

Mimi83

Hardware-Betatester
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

"ok" wollte ich nur schreiben, doch das unterschreitet die Mindestanzahl von Buchstaben hier im Forum, wurde mir gerade als Popup-Message angezeigt.=)

Also: okay! ( ist in Ordnung!)
 

Mimi83

Hardware-Betatester
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Danke an Alle, die konstruktiv versucht haben, das Problem einzugrenzen. Das Gerät geht jetzt wieder an den KD (ACER-KUNDENDIENST).
Gruß Mimi
 

Mimi83

Hardware-Betatester
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

TATA ! Dabin ich wieder, denn die Garantie ist gerade abgelaufen, wurde mir freundlich -aber bestimmt- erklärt^^

@rob13, floppy18 und bubble, könnt ihr bitte ein Feedback geben, falls das Problem irgendwie behoben werden konnte ? Gruß Mimi
 

bubble

Neuer Benutzer
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

@rob13, floppy18 und bubble, könnt ihr bitte ein Feedback geben, falls das Problem irgendwie behoben werden konnte ? Gruß Mimi

Bis jetzt keine Neuigkeiten,immer noch das gleiche Problem,Garantie ist bei mir auch futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

@ Mimi83

Wie lautet das genaue Kaufdatum Deines Notebooks?


@ bubble

Gleiche Frage auch an Dich!
 

Mimi83

Hardware-Betatester
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Problem gelöst.

to be continued

Die RAM-Module (Mainboard) haben eine Macke.

Mit einem Testprogramm hatte ich schon vorher die RAM-Module -laut Anleitung jeweils einzeln a 2 GB- überprüft, jedoch ohne Befund.
Ein Freund brachte nun neue Speichermodule mit, um sie mal testweise einzusetzen und siehe da, die Kiste läuft ohne Probleme.

Um ganz sicher zu sein, wurden danach wieder die alten Samsung-Module eingesetzt : Absturz nach etwa 20 Min.

Nun sollen diese "Wackelkandidaten" gegen hochwertigere RAM-Module ersetzt werden mit 2 x 4 Gb, hat da jemand einen Tip?

Außerdem drängt sich natürlich die Frage auf, wie heiß diese Teile im 8935G werden können. Zumindest wird die Tastatur direkt über den RAM-Steckplätzen schon recht warm, fast so wie an der linken Seite, wo die ATI-Grafikkarte werkelt.

Zwar kann man z.B. mit CPUID die Temperaturwerte für GPU, CPU, Festplatte und Mainboard(*) auslesen, die RAM-Module natürlich nicht.


Also, bevor jemand seinen Bluescreen-Läppi in die Tonne kloppt, mal die RAM-Riegel probieren (aber nicht 'runterschlucken).

Gruß, Mimi


(*) wo am Mainboard wird den die Temperatur erfasst ? An der Northbridge ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mimi83

Hardware-Betatester
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

@ralppp: Danke für den Tip, werd's mir dann bestellen, denke ich. Mehr Speicher kann nicht schaden.

@Forum-Moderator: Das Posting "Problem gelöst" kann gelöscht werden. Der Fehler ist wieder da. Es liegt nicht am RAM-Speicher des MB:cursing:

Weiter geht's...

Aktueller Fehlerstatus:
-Atikmdag.sys- (nach Installation der Alientreiber 11.6 hybrid v3, auch nach Update auf 12.2) jetzt in der Reihenfolge: roter-,grüner-,dann blauer Bildschirm mit Text (Bluescreen)

Minidump-file:
031912-77189-01.dmp SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x1000007e ffffffff`c0000094 fffff880`04afb5ad fffff880`038cec68 fffff880`038ce4c0 atikmdag.sys atikmdag.sys+5bbb1 x64 atikmdag.sys+e45ad C:\Windows\Minidump\031912-77189-01.dmp 2 15 7601 277.616

CPUID Temperaturen, GPU: 58°C (im 1,2 Volt-Betrieb), CPU: 63/65°C, Mainboard: 59°C, Festplatte: 32°C

Windows-Ereignisanzeige:

<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power"

<EventID>41</EventID>

<Version>2</Version>

<Level>1</Level>

<Task>63</Task>

<Opcode>0</Opcode>

<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>



<EventRecordID>87788</EventRecordID>

<Correlation />

<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />

<Channel>System</Channel>

<Computer>NeuSystem_Nr16</Computer>

<Security UserID="S-1-5-18" />

</System>


- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">126</Data>

<Data Name="BugcheckParameter1">0xffffffffc0000094</Data>

<Data Name="BugcheckParameter2">0xfffff88004afb5ad</Data>

<Data Name="BugcheckParameter3">0xfffff880038cec68</Data>

<Data Name="BugcheckParameter4">0xfffff880038ce4c0</Data>

<Data Name="SleepInProgress">false</Data>

<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>

</EventData>


</Event>
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Hallo,
das gibt zu denken.....

<Data Name="SleepInProgress">false</Data>

Eingabeaufforderung (DOS-Box) als Admin.....
Powercfg -h : off und dann
Powercfg -h : on

Versuch mal...... Hibernon Datei beschädigt / gelöscht ???

Wieso versucht dein System sich in den Ruhezustand zu begeben ????


Gruß
Mc Stender
 
F

frido

Guest
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

@ Mimi83

Ich habe bisher gezögert, diesen Hinweis zu geben, weil ich bis jetzt den entsprechenden Beitrag nicht finden konnte, von daher ist es zurzeit nur "hören sagen".

Doch ich kann mich "dunkel" daran erinnern, dass vor einigen Wochen bzw. Monaten ein User, der tagtäglich Acer Notebooks beruflich repariert - unter anderem auch das Aspire 8935 G - schrieb, dass diese Art Fehlerbild bei einigen Notebooks dieser Baureihe auftrat bzw. auftritt und das hier ein Defekt entweder der Grafikkarte oder des Mainboards vorliegt - ich erinnere mich nicht mehr genau an die genannte Fehlerursache - und das das entsprechende Notebook innerhalb des Zeitraumes der Herstellergarantie zum Acer Support zwecks Reparatur geschickt werden sollte.

Ich werde diesen User gleich mal per PN kontaktieren, damit er sich vielleicht noch einmal selber etwas konkreter hier in diesem Thread dazu äußern kann.


Edit 01:

Ich selber besitze auch ein Acer Aspire 8935 G (Windows 7 Ultimate 64 Bit) und auch ich kenne dieses Fehlerbild, allerdings nur bei der Ausgabe auf dem internen Display. Doch bei Verwendung eines externen Displays - bei mir zu mehr als 99 % der Fall - ist dieses Fehlerbild noch nie aufgetaucht. Wenn meine Beobachtung richtig war bzw. ist, scheint es auch etwas mit dem zurzeit installierten Grafiktreiber zu tun zu haben. Wenn bei meinem Notebook - immer nur während der Neuinstallation des Betriebssystems - dieses Fehlerbild sporadisch auftrat und ich anschließend ganz aktuelle Grafiktreiber direkt von der AMD (ATI) Support Seite installiert hatte, war dieses Fehlerbild "Geschichte".

Der Modertor ralppp besitzt ja ebenfalls ein Acer Aspire 8935 G und ich kann mich zumindest zurzeit nicht daran erinnern, dass er schon einmal von diesem Fehlerbild berichtet hätte.


Edit 02:

Dieser Thread gehört im Prinzip mit zum Thema >>>

Aspire 8935 G http://www.acer-userforum.de/acer-a...bstuerze-bildschirm-rot-blau-gruen-weiss.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

..wenn man den Fehler guuglt gibt es massenweise versch. (teilw. erhoffte?) Fehlerquellen und ebensoviele (teilw. erhoffte?) Lösungen, nicht nur bei Notebooks,

RAM-fehler (sowohl onboard als auch auf der Graka),
Graka Leistung drosseln, auch erhöhen,
Energieoptionen ändern,
PCI Frequenz drosseln,
fehlerhafte Steckverbindung,
anderer Treiber,
andere BIOS version,
Graka kaputt,
...
selbst M$ hat schon mal 2010 einen Hotfix für best. Spiele veröffentlicht.

Alles hat schonmal "Erfolg" verbucht, tja.. offenbar sind atikmdag.sys oder atipmdag.sys (AMD) bzw. SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED in Verbindung mit 0x1000007e eine einzige *Sammel*Antwort auf so ziemlich alles was mit der Grafikkarte schief gehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

s1n88

Neuer Benutzer
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Kurz und knapp!
Bluescreens mit Angabe einer ATIxxx.sys Datei weisen in 99% aller Fälle auf eine defekte Grafikkarte hin!
Sprich, austauschen und wieder glücklich sein ;)
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

@ s1n88

In diesem Fall zu kurz um wahr zu sein ;) 99%...:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

...aus meiner Erfahrung,
stimme ich @ s1n88 absolut zu!
...und würde mich wundern, und freuen,
wenn es "nur" ein anderes, oder Treiberproblem wäre!

so rock!
 

Mimi83

Hardware-Betatester
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Kurz & knapp: Passt eine andere Grafikkarte anstatt einer ATi in das Gerät ?
 
F

frido

Guest
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

@ Mimi83

Ich habe schon einige Male gelesen, dass eine Nvidia GTS 250M im Acer Aspire 8935 G funktionieren soll, sofern sie über ein entsprechendes Video BIOS verfügt.

Auch auf der Seite des Unternehmens MXM Upgrade wird diese Kombination als funktionierend genannt.

MXM notebooks 3.0 and up

Acer Aspire 8935 G >>> MXM 3.0 Typ B


Edit 01:

Allerdings würde ich persönlich der AMD (ATI) Grafikkarte den Vorzug geben.

VGA-Board - ATI Mobility Radeon HD4670 - 1GB (VG.M9606.004) für Acer Aspire 8935G

VGA-Board - ATI Mobility Radeon HD4670 - 1GB (VG.M9606.008) für Acer Aspire 8935G

- M.K. Electronic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben