Aspire 8930G Instabil bei hoher CPU- GPU-Last

kapitaen

Neuer Benutzer
Hallo alleseits,
mein Acer 8930g ist neuerdings bei hohen CPU- und GPU-Lasten (Grafikbearbeitung, Gigapixelbilder) instabil und schaltet sich plötzlich ab. Ich vermute ein Wärmeproblem.

Bevor ich den Lap jetzt zur Werkstatt gebe oder selber Ersatzteile besorge, mit welchen Tools könnte man die CPU und GPU-Temperaturen kurz und gut überwachen, sowie den Speicher prüfen, was sind aktuelle und beliebte Kandidaten?

Jajaja, ich könnte selber googeln, aber bis ich aus der Masse der Links ein brauchbares Programm auf virenfreiem Server gefunden habe, ist schon wieder Silvester.

Danke im Voraus!

mfg Chris

kapitaen

Neuer Benutzer
AW: instabil bei hoher CPU- GPU-Last

@Linus ... momentan frage ich mich wirklich, wozu es solche Sachen wie XYZ-Userforen im Internet gibt. Mögliche Antworten wären...

a) um unklares nachfragen zu können, und dabei nicht auf die vielen virenverseuchten Server hereinzufallen,
b) um arrogante Kommentare zu bekommen.

Kannst Du mir helfen, die richtige Antwort herauszufinden?

Ich danke Dir im Voraus!

mfg Chris

kapitaen

Neuer Benutzer
AW: Instabil bei hoher CPU- GPU-Last

Wieso meinst Du ich will das nicht lesen?

Nein, CPU- oder GPU-Temperatur waren es nicht. Die bleiben deutlich unter 60 Grad. Und ich glaube nicht daß die nach mehreren Minuten Laufzeit innerhalb des Abfragezyklus von HWMonitor (geschätzt knapp eine Sekunde) plötzlich auf ungesunde Werte hochschnellen.

Nächster Kandidat wird ein Speichertest sein.

mfg Chris

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Chipsatz auch ?
Siehe HwMonitor TZS0 + TZS1
Sollten deutlich unter der CPU Temp sein.

Screenshoot vom HwMonitor ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Manchmal ist auch die Auslagerungsdatei = Festplatte der Übeltäter.
Smartwerte der Festplatte geschaut ?

kapitaen

Neuer Benutzer

Festplatte: nagelneu, alles im grünen Bereich laut Crystal Diskinfo. Kein Pending, keine Realloc, kein nichts.

HWmotior ... Werte sind inzwischen etwas gestiegen, die Kiste rendert gerade wieder, Chipsatz zwar nicht deutlich, abe immer noch unter cpu.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 12

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn die CPU-Kerne gleichmäßig ausgelastet sind, dann Frage ich mich, wo der Maximale Temp Unterschied her kommt. 2 Kerne....

Zwischen CPU und Pipe ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Normalerweise gebe ich Dir recht. Ist nix Besorgniss erregendes.

kapitaen

Neuer Benutzer

Autopano Giga verteilt normalerweise ganz gut auf mehrere Kerne, einige Programmabschnitte sind allerdings nicht multithread fähig und belasten dann nur einen Core.

Hmm, scheint doch eine längere Suche zu werden. Bernd das Brot sagte gerade schon: Mist!

mfg Chris

kapitaen

Neuer Benutzer

Nachtrag: mir ist gerade noch aufgefallen, als ich den Laptop damals zu Win XP-Zeiten gekauft habe, gab es auf den Acer-Downloadseiten noch einen extra Chipsatztreiber. Für Vista wird der heute auch noch angeboten, aber nicht mehr für Win 7.

Könnte es daran liegen? Nicht im Angebot bei Acer ---> nein das kann es nicht der Grund sein.

Oder doch?

mfg Chris

kapitaen

Neuer Benutzer

Tieeeefer Seufzer. Nee, der Chipsatztreiber vom 8935 hat auch nichts gebracht, weder Verbesserung noch Verschlechterung.

Ich glaube ich werde wohl Anfang nächster Woche den Laptop mit einer zweiten Festplatte komplett neu aufsetzen, wer weiß was da schiefgegangen ist. Und danach entscheiden ob der vieleicht doch noch in die Werkstatt geht.

mfg Chris

kapitaen

Neuer Benutzer

Äh, ja, Eure Installationsanleitung enthält unsinnige, nutzlose, kontraproduktive Punkte.

Beispielweise Punkt 7, Kaffe holen. Ich bin Teetrinker. =)

mfg Chris

qqqq

Benutzer

Hallo,

die ausgewiesenen 16,6 V als Batteriespannung sind zuviel. Es sei denn, es handelt sich um die aktuelle Ladespannung des Netzteiles. Dann könnte es evtl. stimmen.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Nö. Alles gut.
4 Zellen hintereinander zu 4,3V = 17,2V abschaltspannung.
Einige haben sogar 4,45V abschaltspannung.

Gruß
Mc Stender

Oben