AW: Aspire 7741G: Installieren von Windows XP möglich
Hallo erneut,
also ACER sagt ganz klar:
da das Acer Aspire 7741G nur mit Windows 7 beworben wird, gibt es keinerlei Unterstützung für Betriebssysteme die nicht gelistet sind.
Unter Support versteh ich was anderes, aber das ist denen egal.
Somit ist die manuelle Treiber-Suche notwendig.
Das macht Acer zwar nicht einfach, aber auch nicht wirklich schwer.
Vorab: ich hab das
Acer Aspire 7741G mit 320GB HDD, ATI 5650 und 4GB Ram und damit funktioniert die jetzt genannte Vorgehensweise um Windows XP 32-Bit Pro. zu verwenden -> ich betreibe die HDD im IDE-Modus (im BIOS einstellen) und nicht im AHCI, da ich die entspr. Treiber nicht getestet habe. Der Performanceunterschied soll allerdings wohl auch kaum spürbar sein.
Zur Vorbeireitung würde ich empfehlen, erstmal alle Treiber herunterzuladen.
Die Intel und realtek-Treiber habe ich direkt von Intel, bzw. realtek geladen:
Für MEIN 7741G Notebook kann ich folgenden Intel-ChipsatzTreiber verwenden:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?&DwnldID=18494&lang=deu
Damit waren schon 'ne Menge Fragezeichen aus dem Gerätemanager verschwunden.
Soundkarte
Realtek (Seite von realtek)
-> Computer Peripherals ICs -> PC Audio Codecs -> High Definition Audio Codecs
Grafikkarten-,W-/LAN,Cardreader-Treiber finden sich dann wie folgt:
Home | Acer aufsuchen und dort 'Drivers & Downloads'
Im Menü wählt man zuerst das eigene Notebook.
Vorausgewählt finden sich die Treiber für Windows 7 HomePremium 32-Bit
Jetzt fährt man z.Bsp. zum LAN-Treiber und notiert sich die Informationen aus dem Pop-Up-Fenster die man erhält, wenn man den Maus-Zeiger über den Downloadlink hält.
In meinem Fall 'Lan_Broadcom_12.4.0.3_W7x86W7x64_A.zip'
Wichtig ist 'lediglich' die Zahlen-Info, also hier "12.4.0.3"
Wenn man nun in Google nach
Travel Mate 12.4.0.3 sucht, erhält man z.Bsp: "Acer TravelMate 4740 Notebook Broadcom LAN Driver 12.4.0.3"
Da Acer für die Aspire- und TravelMate-Serie das Rad nicht jedesmal neu erfindet (in diesem Fall ist der verbaute LAN-Anschluss im TravelMAte 4740 identisch mit dem meines Aspire 7741G), kann auch der gleiche Treiber verwendet werden.
Nun springt man wieder zur ACER-Seite und sucht nach dem entsprechenden TravelMate-Modell in der Driver/Download-Rubrik
Hier sind auch wieder die Treiber für Windows 7 Home Premium 32-Bit vorausgewält. Es gibt aber auch die Treiber für Windows XP.
In obigem Fall lautet dieser 'Lan_Broadcom_12.4.1.0_XPx86_A.zip'
Leider sind nicht alle Komponenten des TravelMate 4740 auch im Aspire 7741G verbaut = es müssen mit der gleichen Vorgehensweise die anderen Treiber für die passenden Komponenten gesucht werden.
Ich hab lediglich folgende Treiber über die Seite von ACER gesucht und auch erfolgreich installiert:
CardReader,LAN,VGA,W-LAN
Nach der Installation der Intel-,realtek- und obier Acer-Treiber hatte ich nur noch eine Fragezeichen-Meldung im Gerätemanager:
Andere Geräte: PCI-Kommunikationscontroller (einfach).
Leider hab ich nichts passendes gefunden und kann auch nicht sagen, um welche Hardware es sich da handelt.
Zur Installation:
Dem BIOS mitteilen, dass die Boot-Reihenfolge CD/DVD-Laufwerk und dann Festplatte ist.
Windows XP -CD ins Laufwerk und installieren.
Danach die heruntergeladenen Treiber installieren. Ich würde mit dem Grafikkartentreiber für die besser Lesbarkeit der nächsten Schritte anfangen und dann mit dem Intel-Treiber.
Am Ende bleibt evtl. 'High Definition Audio Device' im Gerätemanager mit einem '?' übrig. Der Treiber wird mit dem ATI-Grafikkartentreiber entpackt (Die Treiber von der ACER-Seite sind gezipt und müssen entpackt werden. Beim ATI-Treiber ist dann auch folgendes Verzeichnis entstanden:VGA_AMD_8.741.1.1000_XPx86_A\VGA_AMD_8.741.1.1000_XPx86\Packages\Drivers\WDM\HDMI\XP)
Diesen Treiber konnte ich nur über den Gerätemanager installieren, da die Setupinformation im entsprechenden Pfad immer das ATI ControllCenter öffnen wollte und das mit einer Fehlermeldung quitiert wurde = im Gerätemanager rechtsklick auf das 'High Definition Audio Device' und 'Treiber aktualisieren...' wählen + "Nein, diesmal nicht" + "Software von einer Liste..." + "Folgende Quelle ebenfalls..." und da den entsprechenden Pfad wählen, in dem sich der HDMI\XP Treiber befindet.
Ich kann weder sagen, ob die über obige genannte Suchweise gefundenen Treiber die aktuellsten sind, oder ob am Ende das Notebook bei euch laufen wird. Ich hab jedenfalls diese Anleitung mit einem frisch installierten Windows XP auf meinem Aspire 7741G geschrieben.
Ich hoffe mal, ich hab jetzt nichts wichtiges vergessen, die genannten Info's sind 'legal' und es war verständlich.
Sollte ich den Webspace oder jemands Aufmerksamkeitgabe gesprengt haben bitte ich um Entschuldigung
Gruß
Oliver