Aspire VN7-592G Intel Grafiktreiber aktualisieren

Nili

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe häufig das Problem, dass (insbesondere unter Firefox) der Treiber der internen Intel HD 530 Grafikkarte immer wieder abstürzt. Das Firefox Fenster wird daraufhin schwarz und nach kurzer Zeit automatisch wiederhergestellt. Eine entsprechende Meldung erscheint kurzzeitig am rechten Bildrand.

Ich verwende den neuesten von Acer bereitgestellten Treiber (Version 10.18.15.4279), der sich jedoch nicht durch neuere Treiber (direkt von Intel) aktualisieren lässt.

Als Workaround zwinge ich nun das System, für Firefox die NVIDIA GeForce GTX960M zu verwenden, was zu keinen Abstürzen führt.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch das selbe Problem hat und wie er/sie es ggf. gelöst hat. Den Acer Treiber der Intel HD 530 komplett löschen und durch den Intel-eigenen Treiber ersetzen?

Viele Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Aspire VN7-592G - Intel Grafiktreiber aktualisieren

Auch der .4300 und der .4352 sollten weitaus stabiler sein als der .4279. Diese Treiber kannst Du installieren, wenn Du vorher den von Acer bereitgestellten Intel-Treiber z.B. über die Systemsteuerung komplett deinstallierst. Wegen der Hybrid-Grafik kann es sein, daß Du nach dem Installieren des Intel-Treibers auch den Nvidia Treiber neu installieren mußt. Die Arbeiten solltest Du möglichst offline durchführen, damit Windows Update nicht dazwischenfunken kann.

Dazu muß ich sagen, meine Erfahrungen mit der Intel und der Hybrid-Grafik beziehen sich auf Haswell- und Broadwell-Systeme, mit Skylake-Systemen habe ich keine Erfahrung. Prinzipiell sollte die o.g. Vorgehensweise auch mit bei einem Intel HD 530 möglich sein. Diese Blockade der Intel-Treiber kommt m.E. auf jedem System mit von Acer vorinstallierten Treibern vor, trotzdem läßt sich der Intel-Treiber mit der o.g. Methode auf allen Rechnern ohne Probleme installieren. Dasselbe Problem gab es auch schon bei Windows 8.1. Windows 10 geht aber bei den Treibern sowieso eigene Wege. Je nachdem welche Intel-Grafik verbaut ist, installiert Windows Update Treiber wie .4256 oder .4264. Bis vor kurzem wurde auch eine neuere Treiberversion regelmäßig überschrieben, wenn man es nicht mit dem Tool Wushowhide verhindert hat.

Versuchsweise kannst Du in Firefox in den Einstellungen/Erweitert/Allgemein oder in about:config die Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Der Firefox hat gelegentlich Probleme mit den Grafik-Treibern, auch mit dem Nvidia-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
T

thomas_86

Guest

Hi, das Problem hatte ich auch,
neuste entsprechende Intel Treiber runtergeladen und bei der Installation hat er gemeckert, weil es nicht die passenden Treiber wären...

Lösung (so einfach, dass du nicht drauf kommst)

Gerätemanager > Grafikkarte > Treiber aktualisieren... so hat es bei mir funktioniert

Nili

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe inzwischen den original Acer Treiber zuerst über den Gerätemanager deinstalliert, und nach einem Neustart die aktuelle stabile Version .4352 installiert - alles offline natürlich. Hat super geklappt, habe jetzt auch keine Probleme mit Abstürzen und Firefox mehr. Mit der aktuellen Beta Version hätte es sicher auch funktioniert, ich bin hier jedoch etwas "konservativ" eingestellt.

Nochmals Danke und viele Grüße!
Alex

acer-daddy

Benutzer
Ich habe mit wushowhide Intel Watchdog Driver als auch die Grafikkarte selbst ausgewählt. Trotzdem wird nach Neustart immer wieder die alte Version aus Januar draufgespielt. Wie habt ihr das hinbekommen, dass das automatische Update (auf die ältere Version) deaktiviert wurde?

Edit: Lösung: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3073930
Dort auf die Windows Version achten. Ein Zurücksetzen unter Eigenschaften ist dann die Lösung (seit dem Update November).

Zuletzt bearbeitet:
Oben