Aspire 5020 internes Display des Notebooks flackert

AxBerndt

Neuer Benutzer
Guten Tag,
Ich bin neue hier und möchte eine technische Frage zur Funktion der Grafikkarte und es TFT Monitors stellen.
Das Gerät ist nunmehr 5 Jahre im Betrieb und hat mit Windows XP immer seinen Dienst getan.
Seit geraumer zeit gibt es aber ein Problem mit dem TFT Monitor. Der Monitor startet bleibt eine gewisse Zeit , ca. 1 Minute auf voller Leistung. Dann fängt der Bildschirm an zu flackern , wird hell und dunkel , teilweise halb hell und halbdunkel und wird dann schwarz. Die HIntergrundbeleuchtung fällt einfach aus. Das Bild ist noch leicht erkennbar.
Wenn ich einen externen Monitor anstecke funktioniert der externe Monitor einwandfrei.
Jetzt wurden mit Teilen aus dem Internet der Inverter und das Displaykabel gewechselt. Anfangs war es besser jetzt ist de Fehler wieder voll da.
Kann mir hier jemand helfen?
Ist hier etwas Ernsthaftes defekt. Bitte um fachkundigen Rat.

Viele Grüße sendet Axberndt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Flackern TFT Monitor Acer 5020

Naja, da wird halt durch "Altersschwäche" Langsam aber sicher die Hintergrundbeleuchtung das zeitliche segnen (wie du ja selbst schon festgestellt hast). Da du Inverter und Kabel praktisch ausschließen kannst, wird es daran ja auch nicht liegen.

Ich denke da wird kein Weg dran vorbei führen ein neues Display zu kaufen (was nicht wirtschaftlich sein wird, wenn überhaupt noch irgendwo verfügbar). Wenn du Glück hast, findest du in der Bucht ein defektes Notebook und kannst das ausschlachten.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Flackern TFT Monitor Acer 5020

Hallo,
war da auch ein "Rot-Stich" nach dem Einschalten ???
Die Röhren der Hintergrundbeleuchtung sind nicht Ewig haltbar.

Die werden halt am Ende ihrer Lebensdauer sein.

Gruß
Mc Stender

Oben