Extensa 5230 internes Display ist so gut wie dunkel

boppper

Neuer Benutzer
Hallo!

bei meinem Extensa 5230 (ca. 1,5 Jahre alt) bleibt auf einmal das Display so gut wie dunkel. Nur ganz leicht (mit einer Taschenlampe gerade so) ist etwas zu erkennen.

Woran könnte das liegen? Habe nichts am Laptop geändert, es ist einfach so aufgetreten.

Vielen Dank für die Antworten,

Celia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scheuch

Benutzer
AW: Bildschirm meines Extensa 5230 ist so gut wie dunkel

Ich nehme mal an, du hast versucht die Helligkeit hoch zu drehen? Hat dein Notebook die Möglichkeit die Displaybeleuchtung ganz abzuschalten (bei mir z.B. Fn + F6)?
Wenn da nichts zu machen ist, wird wohl der Inverter deines Notebooks defekt sein :(

boppper

Neuer Benutzer

Ja, das mit der Helligkeit hab ich gleich probiert, aber ohne Erfolg. Das mit dem Helligkeit ganz ausschalten werde ich mal versuchen, dankeschön :)

Habe jetzt schon öfter gelesen, dass das wohl am Inverter liegen wird. Gibt es da eine ungefähre Einschätzung, wieviel eine Reparatur kosten würde?

scheuch

Benutzer

Die Preise sind recht unterschiedlich. Kommt auch auf das Display an: Habe zur Zeit ein Sony zur Reparatur, mit LED Hintergrundbeleuchtung, da ist die Beleuchtungssteuerung im Display integriert. Bei herkömlichen Beleuchtungen, handelt es sich um ein separates Modul. Man kann diese z.B. günstig bei Ebay finden: ACER INVERTER ASPIRE 5738,5930 EXTENSA 5230,5430,5630 bei eBay.de: Notebook-Hardware (endet 01.11.10 06:46:43 MEZ)
Der Einbau ist meist relativ einfach. Am aufwendigsten ist oft nur das Zerlegen des Gehäuses. Der Inverter ist in der Regel genau unter dem Display montiert. Mit etwas handwerklichen Geschick und Geduld aber zu schaffen.

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Extensa 5230 - internes Display ist so gut wie dunkel

Es muss nicht der Inverter sein. Gerade bei dieser Geräteserie ist oftmals die F2 defekt. Einfach mal ausklingeln. Es ist eine winzige SMD-Sicherung in der Nähe von Lüfter und CPU-Sockel. Die Chance Inverter-Defekt und F2-Defekt stehen 50:50.

vestnetz

{mVu} ******
sehr dunkler Bildschirm

Gestern nach dem einschalten hat sich mein Bildschirm total verdunkelt.
Ich sehe zwar ganz ganz schwach wenn ich die F2 Taste betätige dass ich mich im BIOS befinde und auch ein normaler Start funktioniert reibungslos und Windows wird gestartet allerdings man kann fast nichts erkennen.

Naja "fast nichts" ist übertrieben denn man kann nur erahnen was dargestellt wird.

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: sehr dunkler Bildschirm

hallo,
das hört sich gefährlich nach einem defekten Inverter
(zu finden, wenn die Schrauben unter den Knibbelabdeckungen entfernt, und der Displayrahmen mittels Scheckkarte ausgeklipst wurde, mittig unten und nicht zu übersehen)
an.

good luck!

volker1

sehr bekannter Benutzer

Frank N. hat Dir schon eine häufige Fehlerquelle genannt. Möglich wäre auch noch eine fehlende Regelspannung für den Inverter und eine def. CCFL-Röhre im Display-Panel. Auch das kommt bei der Serie 5230 /5630 ab und an mal vor. Die Hauptchance zur Fehlerbehebung ist aber der Inverter.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...so gesehen ist die einfachste Möglichkeit um festzustellen was defekt ist,
das komplette Dislay zu tauschen (= Röhren und Inverter intus).
Regelspannung kommt vom Board...

OT: der Rechner ist, bei dementsprechender Pflege, fast unkaputtbar
und "nett" zu modden...

vestnetz

{mVu} ******
AW: internes Display ist so gut wie dunkel

Auch wenn der Thread schon Asbach ist um so aktueller ist mein Problem denn auch bei mir ist es so. Kannst Du es mal etwas besser erklären was mit ausklingeln gemeint ist und wo ich mal gucken sollte?

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

öhm, was soll ich erklären,
wie du den Invertereingang misst?
Frag die Suchmaschine deiner Wahl
?

Display tauschen..
1. Serviceklappe ab, Wlan - Antennen entfernen,
2. Die Schrauben die das Display von unten fixieren entf (aussen recht/links),
3. Blende über der Tastatur ausklippsen, anschliessend die Anschlüsse vom Mikro und Display vorsichtig entfernen, ggls. den Displaystecker plan und abwechselnd nach hinten schieben
4. Tastatur abschrauben, vorsichtig mit dem Flachbandkabel am Clip,
...und ist für die Wlanantennenkabel
5. Die Schrauben des Scharniers entfernen, Display hochnehmen und auf die Wlanstrippen achten

good luck!

scheuch

Benutzer
AW: internes Display ist so gut wie dunkel

Mit ausklingeln ist gemeint, die Sicherung zu ueberpruefen. Dazu benoetigst du ein Multimeter und ueberpruefst die Sicherung, ob sie durchgebrannt ist, oder nicht. Wenn du nicht weisst, wie das geht, solltest du es lieber jemanden machen lassen, der sich damit aukennt. Bei den Sicherungen handelt es sich um SMDs, die nur mit entsprechenden Werkzeug getauscht werden koennen, also auklingeln, wird da leider alleine nicht genuegen.

Oben