Aspire 5951G Internet unter Windows 7 zu langsam.

DR_5951g

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

an meinem VDSL 50Mbit Anschluß erreiche ich lediglich 0,8 - 12 Mbit Bandbreite im Download. Im Upload bestehen keine Probleme. Als Router nutze ich eine Fritzbox 7390.

Es ist irrelevant ob ich mit dem Router über Gbit Lan oder Wlan (N) verbinde. Die Bandbreite ist immer gleich schlecht. Die Verbindungsqualität ist jedoch tadellos.

Das Problem tritt nur unter Windows 7 auf.
Ein anderer PC im Netzwerk (WinXP) erreicht die volle VDSL Bandbreite. Auch der Aspire 5951G hat unter einem Linux (Knoppix) kein Problem mit der Beandbreite.

Ich nutze folgende Hardware auf meinem Notebook:

WLAN: Intel Centrino Advanced N 6205
GBit-Lan: Realtek PCIe Family Adapter

Eine Optimierung mit TCP-Optimizer blieb ohne Erfolg.

Alle Treiber sind auf dem aktuellem Stand.

Mir fällt leider nichts mehr ein, was ich ausprobieren könnte.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer 5951G, Internet unter Windows 7 zu langsam.

hallo,
es fehlen Infos!
Seit wann hast du Schwierigkeiten, hast du das System neu aufgesetzt,
den Chipsatztreiber zuerst installiert und
hat es schon mal, zu deiner Zufriedenheit,
funktioniert?

DR_5951g

Neuer Benutzer
AW: Acer 5951G, Internet unter Windows 7 zu langsam.

Es funktionierte noch nie zu meiner Zufriedenheit. Das System ist im Zustand wie aus dem Karton, Die Firewall ist deaktiviert und die Chipsatztreiber habe ich auch bereits neu installiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Verwendest du den aktuellsten Intel-WLAN-Treiber - http://downloadmirror.intel.com/20433/eng/Wireless_14.2.0.10_Ds64.exe - sowie den LAN-Treiber von Realtek - ftp://WebUser:n8W9ErCy@208.70.202.219/cn/nic/Driver_Win7_7049_11182011.zip - oder beide von der Acer-Seite?

Desweiteren gibt es auch die Möglichkeit, die Firmware der Fritzbox auf den Stand der derzeit aktuellsten Laborfirmware anzuheben (soweit nicht bereits geschehen)!

- http://www.avm.de/de/Service/Servic...lease_candidate/fritzbox-labor-7390-21246.zip -

Anhänge

• Fritzbox.jpg
    Fritzbox.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

DR_5951g

Neuer Benutzer
AW: Internet unter Windows 7 zu langsam.

Ich habe es jetzt mit jeweils beiden Versionen durchprobiert. Ohne Erfolg, mir stellt sich auch die Frage wo der Unterschied zwischen den Treibern liegen soll.

Die Fritzbox Labor-Versionen habe ich noch nicht ausprobiert. Die aktuelle Firmware ist jedoch eingespielt. Ich werde mal das Changelog lesen, ob da event. ähnliche Probleme mit behoben werden.

Eine Hardwareunverträglichkeit mit der Fritzbox schließe ich aber eigentlich auch aus, weil der Rechner unter Linux keine Probleme hat.

Ich bin mal gespannt ob der Acer support mir da weiterhelfen kann. Microsoft leistet leider für die OEM Windows Version keinen online service.

Oben