Ist das TravelMate 7740Z WLAN (Broadcom BCM43225) 5Ghz fähig?

sven321

Neuer Benutzer
Hallo,

jetzt hab ich mir endlich auch ein Notebook zugelegt: Ein Acer TravelMate 7740Z-P614G32Mnss. WLAN-Modul ist ein Broadcom Corporation BCM43225 (VID: 14E4, PID: 4357). Draufgespielt habe ich Win XP SP3 Prof deu, der installierte WLAN-Treiber hat die Version 5.60.350.6. Für die restlichen Komponenten hab ich mir überall her die neuesten Treiber zusammengesucht.

Nun steht auch der Kauf eines WLAN-Routers an und jetzt habe ich eine sehr konkrete Frage: Kann man mit diesem 802.11n-Modul auch das 5-GHz-Band nutzen?

Habt schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße,

Sven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Kann Acer TravelMate7740Z WLAN im 5 GHz Band?

Gehe doch mal im Geräte-Manager unter "Netzwerkadapter" zu deinem WLAN-Modul und dort auf "Eigenschaften". Hier wiederum müsste dann demnach unter "Erweitert" (oder so ähnlich) ein Verweis darauf zu finden sein!?

sven321

Neuer Benutzer

Guten Abend,

danke für Eure Antworten.

Also die entsprechende Seite im Gerätemanager hat dafür keinen passenden Eintrag.

Die Verwendung des networkstumbler zeigt nur die Kanäle 1-13, wie es für WLAN im 2,4GHz-Band in Deutschland typisch ist. Was aber nicht unbedingt im Umkehrschluss bedeutet, dass 5,0 GHz nicht auch damit funktionieren funktionieren muss (z.B. Ausschalten dieses Teils durch den Treiber, etc.).

Die verlinkte Seite habe ich nach meinen intensiven Recherchen hingegen nicht gefunden; die Herstellerseiten (Acer, Broadcom) schweigen sich darüber aus. Aber jetzt scheint ja Klarheit zu herrschen, auch wenn dies für mich eine eigentlich unerfreuliche Nachricht ist.

Habt nochmals vielen Dank und allen von Euch einen schönen Feierabend!

Sven

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich habe ja keine Ahnung, was du für Probleme mit seinem Link hast - ich jedenfalls lese eindeutig heraus, dass dein Modul zwar 802.11n kann, das allerdings lediglich im 2,4 GHz-Bereich.

sven321

Neuer Benutzer

Hi,

falsch ausgedrückt: Den in der Antwort angegebenen Link kann ich erreichen, bei meiner Google-Suche bin ich allerdings nicht auf diese Seite gestossen. Aber Problem ist ja eh erledigt ...

Viele Grüße,

Sven

Oben