Aspire One D250 Ist der Akku kaputt ?

engelchen301

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe einen Aspire One D250 geschenkt bekommen und nun direkt schon ein Problem.

Der Akku lädt irgendwie nicht....Manchmal passiert gar nichts, wenn ich Ihn an's Netz hänge und dann muß ich den Stecker ein paarmal rein und wieder rausmachen, bevor er lädt. Und dann geht er nach kurzer Zeit wieder auf Akkubetrieb. Mehr als auf 60 % hab ich Íhn noch nicht geladen bekommen.

Nachdem der Akku erst gar nicht laden wollte, hab ich irgendwo im Netz hab ich gelesen, daß man ein BIOS-Update machen soll... hab ich dann gemacht. Danach hat er geladen, aber eben nur zu den besagten 60 % und jetzt immer noch das selbe Problem.

Kann mir Jemand sagen, woran das liegt?
Vielen Dank im voraus
Andrea

TheOllie

Informator
AW: D250 - Ist der Akku kaputt ?

Hallo,

das klingt als erstes nach einem Wackelkontakt an der Ladebuchse. Das er nur zu 60% geladen wird kann auch daran liegen, das er vorher falsch geladen wurde oder die Ladeelektronik ist defekt. Ein BIOS Problem ist ebenso möglich.

Welches BIOS war denn vorher drauf und welches jetzt?

Zuletzt bearbeitet:

engelchen301

Neuer Benutzer

Hallo,

an nen Wackelkontakt haben wir auch schon gedacht, aber so recht daran glauben tun wir net.... Ich hab den Akku nämlich auch mal rausgenommen und dann so am Netz laufen lassen, das ging ohne Probleme

Vorher war (glaube ich) die Version 1.08 (oder so) und jetzt ist 1.15 drauf.

TheOllie

Informator

Hallo,

Hallo,
Vorher war (glaube ich) die Version 1.08 (oder so) und jetzt ist 1.15 drauf.
Ich sehe gerade, es gibt seit dem 05.10.2009 nun die Version 1.21.

Habt Ihr mal am Kabel gewackelt als der Akku draussen war?

Das BIOS schliesse ich aus, ich habe auch noch das 1.15 drauf und keine Probleme damit gehabt. Werde morgen mal das 1.21 raufmachen. Aber im Moment scheint es mir, das einfach der Akku defekt ist. Ein neuer, mit 5200mAh, würde ca 100€ kosten, glaube ich.

TheOllie

Informator

Hallo,

weisst Du ob der Akku konditioniert wurde, sprich zu Anfang ein paar mal komplett entladen wurde (so lange, bis das Gerät selbstständig runterfährt) und dann wieder komplett aufgeladen wurde? Wichtig ist, das es komplett aufgeladen wurde, nicht nur teilweise und ebenso bis zum Ende entladen wurde. Nur so erhält der Akku volle Leistung.

Solltest Du noch Gewährleistung haben, dann kannst Du diese natürlich auch bei Acer beanspruchen. Bevor Du Dir also einen neuen Akku holst versuche doch das mit Acer noch mal zu klären.

engelchen301

Neuer Benutzer

Hallo Olli,

ich denke nicht, daß dies mit dem Akku mal gemacht wurde, zumal ich den ja Neu bekommen habe.
Und ich selber kann es eben nicht machen, da der Akku sich halt nicht laden lässt.
Gestern abend hab ich Ihn bis runter auf 24% laufen lassen, ausgemacht und an's Netz gehangen über Nacht. Die Ladung muß nach ein paar Minuten wieder abgebrochen sein, heute morgen war der Akku nämlich nur bei 27 %

Da der Acer im Internet bestellt wurde, haben wir jetzt mal den Verkäufer kontaktiert und mal hören, was der dazu sagt. Entweder Geld zurück oder Umtauschen.....

Und ich hatte mich so gefreut..... :(

TheOllie

Informator

Hallo,

ich habe ja dasselbe Gerät und bei mir hält der mit WLAN (ohne BT) locker 6h, ganz ohne Drahtlosverbindungen sogar fast 8h.

Wenn der Akku noch 24% geladen ist, solltest Du ihn nicht laden, dann lieber noch weiter arbeiten und ihn erst dann ans Netz hängen, wenn das Gerät meint das der Akku bald schlapp macht. Für den Fall das Du unterwegs bist, würde ich einen zweiten Akku empfehlen und dann wechselweise nutzen und laden.

Obwohl das ein Li-Ion (Lithium-Ionen) Akku ist, der keinen Memory-Effekt hat und auch keine formatierung / konditionierung benötigt, ist es dennoch ratsam den Akku bis zum Ende zu nutzen und dann 100% aufzuladen. Man sollte es aber vermeiden den Akku ständig auf 100% zu halten. Das bedeutet, wenn man zuhause am Netbook sitzt und das Stromkabel UND den Akku drinne hat, dann wird der natürlich ständig geladen. Idealerweise nimmt man dann den Akku raus.

Wikipedia sagt dazu:
"Die Mehrheit der in Consumer-Geräten verbauten Lithiumionakkus der ersten Generationen hatte aber nur eine kurze Lebensdauer. Teilweise konnte der Nutzer schon nach einem Jahr erheblichen Kapazitätsverlust feststellen; nach zwei bis drei Jahren war so mancher Lithiumionakkus bereits unbrauchbar geworden. Dabei stellte sich heraus, dass der schleichende Kapazitätsverlust weniger von der Zahl der Lade- und Entladezyklen, sondern vor allem von den Lagerbedinungen abhing: Je höher die Temperatur und je voller der Akku, desto schneller ging er kaputt. Als Grund hierfür werden in der Regel parasitäre unumkehrbare chemische Reaktionen genannt."

engelchen301

Neuer Benutzer

Ja, du hast schon recht, aber da er ja momentan so gut wie nicht lädt und ich nicht ständig daneben sitzen kann, um den Stecker raus und wieder rein zu machen, damit er wieder eine Minute lädt, hab ich den gestern abend vorm schalfen gehen halt mal an's Netz gehangen, aber hatte ja nix genutzt...... :mad:

Ich hab ja auch Angst, daß er vielleicht gar net mehr angeht, wenn der Akku mal ganz leer ist..... obwohl.... naja er hat ja mal ohne Akku am Netz gefunzt... hab es seitdem aber nicht nochmal versucht.

TheOllie

Informator

Hallo,

Du kannst das Netbook ohne Probleme nur mit dem Netzstrom betreiben. Der Akku muss dann nicht drinne sein. Es gelten dann eben dieselben Spielregeln wie bei einem normalen PC. Stromausfall --> Kiste aus. Aber ich denke das ist nur das alltägliche Risiko :)

Ich bin gespannt was der Verkäufer sagt, ansonsten bleiben halt nur der Acer-Support oder ein neuer Akku.

engelchen301

Neuer Benutzer

Hallo,

der Verkäufer hat das Gerät zurückgenommen und heute kam das neue an.
Bisher lädt er ohne Probleme.... hoffentlich bleibt das auch :eek:
aber davon geh ich jetzt mal aus.

LG
Andrea

TheOllie

Informator

Hallo,

ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem dann auch viel Spaß mit dem Gerät.

Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit dem Ding :p

Oben