Kamera SR300 funktioniert nicht für Windows Hello

BigWoelfi

Benutzer
Hallo,

Ich nutze Windows 11 Pro inzwischen auf einem "ACER Aspire V17 Nitro 7-792G-76F4" von 2016.
Original-Windows war Windows 10.
Die letzten Treiber sind nur von 2017, sowohl bei Intel als auch bei ACER.

Bis zu Windows 11 Pro 23H2 funktionierten die Treiber, auch für die Depth-Kamera, die offenbar für Windows Hello zuständig ist.

Hatte das nach einem Windows-Update nicht mehr funktioniert, musste man nur im Geräte-Manager alle Kamera-Geräte unter "Kameras" und USB-Port löschen, neu starten und dann funktionierte Hello wieder.

Jetzt habe ich aktuell ein Upgrade auf Windows 11 24H2 durchgeführt.
So weit ich bisher sehen kann, funktioniert alles so weit, außer natürlich wieder die Anmeldung über Hello nicht.
Für die Depth-Kamera wird mir angezeigt, dass diese Kamera funktionieren soll.

BigWoelfi_0-1731581831712.png

Das Einzige, was funktioniert, ist die Kamera über die Kamera-App.

Meine Windows Hello Anmeldung für Gesichtserkennung ist nicht mehr vorhanden.
Möchte ich sie neu einrichten, wird die Kamera nicht gefunden.

Die verwendeten Treiber sind noch immer die von 2016 von Microsoft.
Installiere ich die Treiben von Intel von 2017, wird die Depth-Kamera nicht unter Kameras angezeigt im Geräte-Manager, sondern unter Bildbearbeitungsgeräte mit einem Ausrufezeichen.
Auch das Entfernen der Kamera-Geräte und Neustart führen zum gleichen Ergebnis, wobei die Depth-Kamera dann gar keinen Treiber mehr zur Verfügung hat.

Warum werden von Intel und ACER keine aktuellen Treiber zur Verfügung gestellt.
Es kann doch nicht sein, wie mir von ACER im Telefonat gesagt wurde, dass ich mein Notebook nur mit Windows 10 benutzen darf, wegen des für Windows 11 nicht geeigneten Prozessors "Intel Core i7-6700 HQ".

Mit einem Registry-Eintrag kann man übrigens verhindern, dass die Windows-Installation eine entsprechende Prüfung durchführt.

Im Geräte-Manager sieht das übrigens so aus.
1731585042467.png

Wer hat einen Tipp für mich?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
für die "Gesichts-Erkennung" wird die "Deep" Funktion gebraucht.
Was ist das ?
Recht simpel. Eine Kamera (die ja offenbar Erkannt wird) liefert ein RGB Bild / Signal ab. Also 3 Farben, wie auch ein Farbbild hat.
Die "Deep" Funktion ist nun eine 4. Farbe = ein Infrarotbild. Daher reicht ein Foto nicht aus um akzeptiert zu werden.
Auch die Infrarot-Signatur / Strahlung eines Lebenden muß dazu kommen.

Offenbar wird "Nur" der Kamera-Teil akzeptiert und damit geht keine Gesichtserkennung.

Gruß
Mc Stender

BigWoelfi

Benutzer
@Mc Stender

Das ist mir ja so weit klar.
Die Deep-Funktion ist nach meiner Vermutung ja in dem Treiber für die Depth-Kamera enthalten oder nicht?
Und die Depth-Kamera soll ja nach dem Screen voll funktionsfähig sein und wird auch unter Kameras angezeigt im Geräte-Manager.
Das Problem ist für mich, dass das unter 23H2 funktioniert und unter 24H2 und den gleichen Treibern plötzlich nicht.

Mit der Umgehung der Prozessorprüfung sollte das eigentlich nichts zu tun haben, da diese ja auch unter 23H2 bereits notwendig war.

Nachtrag:
Möglicherweise könnte es auch daran liegen, dass beim Upgrade bereits die Gesichtserkennung aktiviert war.

Vielleicht sollte ich noch mal mein Image von 23H2 wiederherstellen, Gesichtserkennung entfernen, neues Upgrade auf 24H2 durchführen und Gesichtserkennung neu einrichten?
Was meinst Du, macht das Sinn?

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da der Prozi auf dem Bord verlötet ist .......
Kauf Dir lieber einen "Neuen". Sorry.
Den Shutup von O&O kennst Du ?
Möglicherweise kann das Abschalten von Treiber - Updates das Problem lösen, insoweit, das der Updater nicht selbstständig Treiber bügelt.
Nur ne Idee.

Gruß
Mc Stender

BigWoelfi

Benutzer
Hi,

O&O habe ich, macht aber keinen Sinn, da die installierten Treiber für die Kameras noch immer von 2016 stammen und für Windows Hello von 2018, allesamt von Microsoft.
Die Treiber von Intel sind genau so alt, wie die installierten, auch, wenn sie als von 2017 angegeben werden. Die Treiberversionen sind genau gleich.
Allerdings lassen die sich auch nicht mehr drüber installieren seit 24H2.

Mit dem Neukaufen ist das so eine Sache, wenn man Rentner mit relativ kleiner Rente ist.
Ich kann nicht mehr so mit Geld um mich werfen, wie es Microsoft glaubt, uns diktieren zu können/dürfen.

Schönen Sonntag wünsche ich.

BigWoelfi

Benutzer
Ich habe eben noch mal probiert, über Einstellungen - Bluetooth und Geräte - Kamera die Depth-Kamera zu öffnen.
Da geht ganz kurz die Kamera-Leuchte an und sofort wieder aus und das Kamera-Bild-Fenster bleibt grau oder so.
Unter 23H2 ist das dann farbig ausgefüllt gewesen und die Leuchte blieb an.

BigWoelfi

Benutzer
hallo,
ich denke, da ist das Display/Kamerakabel oder die Cam. defekt,
und der würde das auch unter W10 machen.
Vielleicht sollte das Lesen der anderen Beiträge von mir helfen.

Wenn ich mein Image von 23H2 wiederherstellen, dann funktioniert die Anmeldung mit Hello über Gesichtserkennung.

Da ist also weder ein Kabel noch die Kamera defekt.

Und über die App funktioniert die Kamera ja auch.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
kurz
und schmerzlos,
funktioniert "Das" im "Originalzustand"
?

edit: Gerätemng. -> Sicherheitsgeräte
?

Zuletzt bearbeitet:
Oben