Hallo,
Ich nutze Windows 11 Pro inzwischen auf einem "ACER Aspire V17 Nitro 7-792G-76F4" von 2016.
Original-Windows war Windows 10.
Die letzten Treiber sind nur von 2017, sowohl bei Intel als auch bei ACER.
Bis zu Windows 11 Pro 23H2 funktionierten die Treiber, auch für die Depth-Kamera, die offenbar für Windows Hello zuständig ist.
Hatte das nach einem Windows-Update nicht mehr funktioniert, musste man nur im Geräte-Manager alle Kamera-Geräte unter "Kameras" und USB-Port löschen, neu starten und dann funktionierte Hello wieder.
Jetzt habe ich aktuell ein Upgrade auf Windows 11 24H2 durchgeführt.
So weit ich bisher sehen kann, funktioniert alles so weit, außer natürlich wieder die Anmeldung über Hello nicht.
Für die Depth-Kamera wird mir angezeigt, dass diese Kamera funktionieren soll.
Das Einzige, was funktioniert, ist die Kamera über die Kamera-App.
Meine Windows Hello Anmeldung für Gesichtserkennung ist nicht mehr vorhanden.
Möchte ich sie neu einrichten, wird die Kamera nicht gefunden.
Die verwendeten Treiber sind noch immer die von 2016 von Microsoft.
Installiere ich die Treiben von Intel von 2017, wird die Depth-Kamera nicht unter Kameras angezeigt im Geräte-Manager, sondern unter Bildbearbeitungsgeräte mit einem Ausrufezeichen.
Auch das Entfernen der Kamera-Geräte und Neustart führen zum gleichen Ergebnis, wobei die Depth-Kamera dann gar keinen Treiber mehr zur Verfügung hat.
Warum werden von Intel und ACER keine aktuellen Treiber zur Verfügung gestellt.
Es kann doch nicht sein, wie mir von ACER im Telefonat gesagt wurde, dass ich mein Notebook nur mit Windows 10 benutzen darf, wegen des für Windows 11 nicht geeigneten Prozessors "Intel Core i7-6700 HQ".
Mit einem Registry-Eintrag kann man übrigens verhindern, dass die Windows-Installation eine entsprechende Prüfung durchführt.
Im Geräte-Manager sieht das übrigens so aus.
Wer hat einen Tipp für mich?
Ich nutze Windows 11 Pro inzwischen auf einem "ACER Aspire V17 Nitro 7-792G-76F4" von 2016.
Original-Windows war Windows 10.
Die letzten Treiber sind nur von 2017, sowohl bei Intel als auch bei ACER.
Bis zu Windows 11 Pro 23H2 funktionierten die Treiber, auch für die Depth-Kamera, die offenbar für Windows Hello zuständig ist.
Hatte das nach einem Windows-Update nicht mehr funktioniert, musste man nur im Geräte-Manager alle Kamera-Geräte unter "Kameras" und USB-Port löschen, neu starten und dann funktionierte Hello wieder.
Jetzt habe ich aktuell ein Upgrade auf Windows 11 24H2 durchgeführt.
So weit ich bisher sehen kann, funktioniert alles so weit, außer natürlich wieder die Anmeldung über Hello nicht.
Für die Depth-Kamera wird mir angezeigt, dass diese Kamera funktionieren soll.
Das Einzige, was funktioniert, ist die Kamera über die Kamera-App.
Meine Windows Hello Anmeldung für Gesichtserkennung ist nicht mehr vorhanden.
Möchte ich sie neu einrichten, wird die Kamera nicht gefunden.
Die verwendeten Treiber sind noch immer die von 2016 von Microsoft.
Installiere ich die Treiben von Intel von 2017, wird die Depth-Kamera nicht unter Kameras angezeigt im Geräte-Manager, sondern unter Bildbearbeitungsgeräte mit einem Ausrufezeichen.
Auch das Entfernen der Kamera-Geräte und Neustart führen zum gleichen Ergebnis, wobei die Depth-Kamera dann gar keinen Treiber mehr zur Verfügung hat.
Warum werden von Intel und ACER keine aktuellen Treiber zur Verfügung gestellt.
Es kann doch nicht sein, wie mir von ACER im Telefonat gesagt wurde, dass ich mein Notebook nur mit Windows 10 benutzen darf, wegen des für Windows 11 nicht geeigneten Prozessors "Intel Core i7-6700 HQ".
Mit einem Registry-Eintrag kann man übrigens verhindern, dass die Windows-Installation eine entsprechende Prüfung durchführt.
Im Geräte-Manager sieht das übrigens so aus.
Wer hat einen Tipp für mich?