Aspire One 756 Kann kein WLAN(-Treiber) installieren

Tinwing

Neuer Benutzer
Hallo,
ich versuche gerade auf einem Aspire On756 (mit Pentium Dual-Core 847, 1,1GHz; Linux vorinstalliert; 320 GB HDD; 4 GB RAM) ein Win7 Home Premium 64-bit zum laufen zu bringen.

Es funktioniert soweit auch alles, bis auf das WLAN. Ich habe alle Treiber von der Acer Internseite runtergeladen und verschiedene Kombinationen durchprobiert (Atheros, Broadcom, Intel), doch immer erhielt ich vom Setup-Programm die Antwort, dass die entsprechende Hardware nicht verfügbar ist und ich sie einschalten/einstecken soll.

Windows habe ich nach der Anleitung installiert, die hier schon mehrmals in anderen Threads gepostet worden ist (wobei ich grad nicht weiß, wie man sonst Win7 installieren sollte?). Danach hab ich den Chipsatztreiber installiert.

Bis zu diesem Zeitpunkt kann man mit dem Netbook nicht ins Internet, da sowohl LAN als auch WLAN nicht gehen. Also den LAN-Treiber installiert, so das wenigstens das geht.

Da ich mittlerweile Win7 schon ein paar mal neu installiert habe, um Treiberkonflikte auszuschließen, will ich hier um Rat fragen. Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und es ist einfacher zu lösen als gedacht, weil ich irgendetwas übersehen habe.

Meine Vorgehensweisen:
1) Win7 -> Chipsatz -> LAN-Treiber -> andere Treiber+LaunchManager -> dann Aspire ans Netz gelassen um mit Win Update den Rest zu ziehen.

2) Win7 -> Chipsatz -> LAN-Treiber -> über Windows Update versucht den Rest zu holen.

3) Win7 -> Chipsatz -> LAN-Treiber -> verschiedene WLAN-Treiber mit Launch Manager .

Jedes mal hab ich noch einen unbekannten Netzwerkcontroller im Gerätemanager und die Tastenkombination Fn-F3 macht nichts weiter, als das schöne Bildchen "An - Aus" anzuzeigen.
Speccy oder SIW haben mir leider auch nicht viel mehr gesagt. Die Intel-Homepage zur automatischen Treibersuche kennt den Netzwerkcontroller auch nicht.

Mit einer Ubuntu-Live-CD funktiniert WLAN jedoch ohne Probleme.

Danke erstmals für's durchlesen und im Voraus für alle hilfreichen Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kann kein WLAN(-Treiber) installieren

Hallo,
hast Du bedacht, das der Launchmanager (unter den Anwendungen im Acer Support zu finden) die Hardware erst Einschaltet ???

FN+F3 aktiviert die Hardware erst (und ermöglicht dann erst die Treiber Installierung). :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Tinwing

Neuer Benutzer

Hallo,
ja, ich habe ja bei meinen drei Vorgehensweisen dazu geschrieben, dass ich den Launch-Manager installiert habe. Aber wie gesagt, außer dass das "Ein-Aus"-Bildchen auftaucht, passiert weiter nichts.

Zudem bin ich mir nicht mal sicher, welchen WLAN Treiber ich dann brauche (ob Broadcom oder Atheros), da ich einfach keine Rückmeldung vom System bekomme ... und im Gerätemanager auch nie etwas Richtung WLAN auftaucht...

Aber danke. Da ich gerade eh nochmals Win7 neu draufspiele kann, ich das ja gleich nochmals Testen.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und das ist mal was neues!
Kannst du in der Systemsteuerung/Gerätemanager nach den "Hardware Ids" schauen,
(bzw. da müsste ein "?" sein)
bei den Netzwerkadaptern...?

Tinwing

Neuer Benutzer

Hi

brauchst du alle IDs?

Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet:
PCI\VEN_14E4&DEV_16B5&SUBSYS_07421025&REV_10
PCI\VEN_14E4&DEV_16B5&SUBSYS_07421025
PCI\VEN_14E4&DEV_16B5&CC_020000
PCI\VEN_14E4&DEV_16B5&CC_0200

Unbekannter Netzwerkcontroller
PCI\VEN_8086&DEV_0894&SUBSYS_00228086&REV_C4
PCI\VEN_8086&DEV_0894&SUBSYS_00228086
PCI\VEN_8086&DEV_0894&CC_028000
PCI\VEN_8086&DEV_0894&CC_0280

Ist das dann doch ein Intel-Controller? Zumindest meinen die ersten paar Google-Treffer das. Wobei ich den Inteltreiber doch auch schon mal drauf hatte.. :crying:
Gleich ausprobieren. danke für den Tipp :)

Edit2:
... doof ist nur, dass Acer den keinen Intel-WLAN-Treiber für dieses Modell auf der Homepage hat. Mal auf der Intelseite schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Auf jeden Fall, wenn ich "8086" lese,
ist das ein Intel!
Aber ein "?" ist dort nicht
im Gerätemanager?

Tinwing

Neuer Benutzer

Der unbekannte Netzwerkcontroller wird immer mit einem gelben Ausrufezeichen geführt. Unter den unbekannten Geräten ganz oben.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

och,
unter W7?
Bislang kannte ich das Fragezeichen ausschließlich in der jeweiligen Kategorie.
Auf jeden Fall ist das ein Inteladapter,
über Lan gehst du ins Netz =
versuche mal mit dem "Intelupdatetool" was passendes zu finden?

edit: Poste doch mal einen Screenshot des Gerätemanagers?

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Tinwing

Neuer Benutzer

Danke. Da bin ich gerade schon und lade mir den 15.6 runter :)
Die automatische Analyse analysiert weiter den lieben Tag und gibt mir bis jetzt noch kein Ergebnis.

Tinwing

Neuer Benutzer

Lieber Frank, ich könnte dich knutschen :w00t:
Es hat endlich geklappt. Es war tatsächlich nur dieser sch...... Treiber, den ich nun dank deiner Hilfe gefunden habe.

Immerhin hab ich nun daraus gelernt, wie man unbekannte Geräte identifizieren kann :)

Ich fand es aber auch furchtbar gemein, dass sonst nirgends ein Hinweis versteckt war, dass ich den N105 von Intel brauch.

Nochmals ein herzliches Dankeschön von mir :thumbup:

Tinwing

Neuer Benutzer

Ich kann auf der Unterseite leider nichts entdecken, was auf WLAN hinweist. Das Acer Logo ist drauf mit einigen sonstigen Norm-Zeichen, viele chinesische Schritzeichen, die Modelbezeichnung, S/N, SNID und rechts daneben so kleine Schriftzeichen, dass ich sie nicht lesen kann (teils weil die Kleberstruktur alles undeutlich macht).

Am Ende steht dann da wahrscheinlich ganz klein irgendwo dazwischen, dass WLAN von Intel ist. Könnte man das nicht einfach irgendwo ins Handbuch schreiben? Oder auf ein Datenblatt?

Ich geb das Netbook allerdings heute wieder an meinen Kollegen weiter, für den ich es einrichten sollte.
Deswegen sag ich nochmals meinen herzlichen Dank für deine Hilfe :)

Oben